Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neues Einsatzfahrzeug für Leubinger Feuerwehr

18.10.2024
Drei Männer stehen aufgereicht vor dem großen neuen Einsatzfahrzeug. Ein weiteres Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Gelände der Feuerwache in Leubingen. Dahinter das erleuchtete Gebäude der Feuerwache. Der Bürgermeister übergibt einen großen symbolischen Schlüssel an den Wehrleiter, dcer neben ihm steht. Dieser hält den kleinen Fahrzeugschlüssel für das HLF. Der dritte Mann vor dem Fahrzeug - er steht neben dem Wehrleiter - ist der stellvertretende Wehrleiter von Leubingen.

Am 17. Oktober wurde das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 10 für die Feuerwache 3 in Leubingen mit der Schlüsselübergabe offiziell in Dienst gestellt. Seinen ersten Einsatz hatte es bereits Anfang Oktober bei einem Verkehrsunfall auf der A 71. Auf dem Gelände der Leubinger Feuerwache war das HLF 10 dafür extra mit Luftballons geschmückt worden.

Bei der In-Dienststellung waren neben Mitgliedern der Leubinger Feuerwehr unter anderem Stadtbrandmeister und Leubingens Wehrleiter Stefan Schönfeld sowie der stellvertretende Wehrleiter Steffen Schwarze, Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie der 1. Beigeordnete Bastian Wulf und die 2. Beigeordnete Anja Meinhardt-Fickert anwesend.

Ausgerüstet ist das HLF 10 für die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung. Dafür sind ca. 500 Beladungsgegenstände im Fahrzeug verlastet. Darunter etwa Rettungsplattform, hydraulischer Rettungssatz in Akku-Variante und Schnelleinsatzzelt. Der Wassertank umfasst 2000 Liter, das Schaummitteltankvolumen liegt bei etwa 120 Litern.

Die Kosten für die Neuanschaffung liegen bei rund 550.000 Euro plus ca. 35.000 Euro für Beladungsgegenstände vom Vorgängerfahrzeug bzw. solche, die im Vorfeld beschafft wurden. Der Freistaat Thüringen förderte das HLF 10 mit 96.000 Euro. Zusätzlich gab es finanzielle Unterstützung für den Digitalfunk in Höhe von etwa 8.500 Euro.

Die Einsatzkräfte der Feuerwache 3 in Leubingen sind mit dem neuen HLF auf einem technischen Stand, mit dem sie den steigendenen Herausforderungen gewachsen sind.

Danke den Einsatzkräften für ihre wichtige ehrenamtliche Tätigkeit. Wir wünschen ihnen, dass sie immer unversehrt von ihren Einsätzen zurückkehren.

Weitere Meldungen

Im Vordergrund ein Stapel mit Holz-Verschalungsbrettern. Von dort aus geht der Blick zum Neubau der Kita in Patina-Grau mit petrolfarbiger Absetzung der im Bau zurückgesetzten Eingangsbereiche für die verschiedenen Altersgruppen. Der Holzneubau-Komplex bildet einen rechten Winkel. Links ist ein Bauzaun zu sehen.

Noch etliche Gewerke in neuer Kita zugange

Gelbe Baustellenwarnleuchte mit rotem Blinklicht auf einer weiß-roten Absperrung am Straßenrand. Im Hintergrund ist eine asphaltierte Straße und ein Gehweg mit Laub zu sehen.

Zeitraum vom 16.07.2025 bis 06.08.2025

In zwei gegenüberstehenden Regalen im Schaudepot stehen Rechen- und andere Maschinen aus BWS-Produktion. In der Mitte des Ganges zwischen den Regalen steht eine Glasvitrine im Hochformat. Darin wird eine Rechenmaschine präsentiert. Um die Vitrine herum steht steht eine Gruppe von Menschen. Einer der Ehrenamtlichen des Schaudepots erklärt anhand der Rechenmaschine in der Glasvitrine deren Funktionsweise.

Ehrenamtlichen-Team sucht ehemalige BWS-Mitarbeiter für Reparatur und Inbetriebnahme von Rechenmaschinen

Zwei kleine Mädels mit bemalten Gesichtern stehen links und rechts am Bildrand. Das Mädchen links schaut in die Fotokamera. Das Mädchen rechts  lässt mit einer kleinen Maschine Seifenblasen in Richtung des anderen Mädels schweben. Im Hintergrund steht vor Bäumen im Stadtpark eine große Leinwand, auf der das Sommerkino angekündigt wird. Vor der Leinwand hat die erste Familie sich ihren Platz auf der großen Wiese gesichert.

KJP und Partner sorgten für rundes Angebot für Familien

Bürgermeister, Landrat sowie alle Ausgezeichneten haben sich stehend und davor eine Reihe sitzend zum Gruppenbild im Stadtpark versammelt.

Stadt und Landkreis zeichneten Sieger des diesjährigen Stadtradelns aus

Zwei Wasserbecken im Stadtbad. Aus dem vorderen Becken sprudelt aus einem Edelstahlpilz Wasser. Im Hintergrund ist das zwei Becken verschwommen mit einigen badegästen und ebenfalls einem Wasser sprudelnden Pilz zu sehen.

Stadtbad bietet am Sonntag Spielmobil, Hüpfburg und mehr

Eine große graue Leinwand ist zwischen zwei Gerüsten im Stadtpark gespannt. Dahinter stehen etliche Bäume.

Folgen des Sturms weitestgehend beseitigt

Durch die eisernen Metallzaunstreben vom geschlossenen Friedhofstor in Sömmerda ist der Hauptweg mit Blick auf die aus rotem Ziegelstein gemauerte Trauerhalle zu sehen.

Zwei Friedhöfe sind geschlossen

Ein junger, frisch gepflanzter Baum mit großen grünen Blättern steht im Vordergrund. Im Hintergrund ist unscharf die Fassade eines historischen Gebäudes mit Fensterbogen und Efeubewuchs zu sehen. Die Szene symbolisiert den Kontrast und die Verbindung von Klimaschutz und Stadtgeschichte.

Plattform bündelt Projekte, Beteiligung und praktische Tipps für eine zukunftsfähige Stadt