Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neuer Kleinbus rollt

07.06.2019
Vertreter von Sponsoren, der Stadtverwaltung und Bürgermeister Ralf Hauboldt stehen vor dem neuen Kleinbus.

Ob für Fahrten für die Stadtverwaltung oder für Vereine, die den Kleinbus nutzen können – das neue bunte Fahrzeug rollt seit einigen Tagen im Stadtgebiet und darüber hinaus. Bunt, weil auf ihm die rund 40 Sponsoren stehen, die die Anschaffung des Fahrzeuges ermöglicht haben.

An sie richtete Bürgermeister Ralf Hauboldt bei der kürzlich stattgefundenen Dankeschön-Zusammenkunft im Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“ seinen Dank. Als Stadt wisse man die Unterstützung der Firmen und Dienstleister zu schätzen. „Sie haben mit ihrem Engagement dazu beigetragen, dass das Fahrzeug unterwegs sein kann und gute Dienste leistet“, so der Bürgermeister an die anwesenden Sponsoren gerichtet.

Wie schon sein Vorgänger, wird der Kleinbus in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren garantiert viele Kilometer zurücklegen. Nicht nur für die Stadtverwaltung, sondern auch für Vereine in der Stadt. Diese hatten auch bereits das Vorgängerfahrzeug für Fahrten etwa zu Wettkämpfen, zu Auftritten bei kulturellen Veranstaltungen und anderen Terminen genutzt.

Das Know-how und die gesamte Abwicklung der Fahrzeuganschaffung hatte die Firma akzent Sozialsponsoring GmbH übernommen.

Bei dem Dankeschön-Treffen erhielten die Sponsoren von Bürgermeister Ralf Hauboldt als Anerkennung eine Urkunde. Zudem wurde ihnen von Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, Jugend und Soziales, ein Beutel mit Thüringentag-Werbegeschenken übergeben mit der herzlichen Einladung zum Thüringentag sowie der Bitte, bei ihren Kunden und Geschäftspartnern für das große Landesfest am 28. bis 30. Juni in Sömmerda zu werben.

 

Weitere Meldungen

Ein überdachter Holzbau mit Solarpaneelen auf dem Dach. An dem Holzbau sind links und rechts Tafeln angebracht. Links mit dem Logo des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken". Rechts mit dem Hinweis auf den rast- ud Ladepunkt Großbrembach. Zwei Fahrräder stehen am Holzbau. Unter dem Dach stehen mehrere Leute.

Erster Rastplatz des interkommunalen Zweckverbandes nutzbar

Straßenansicht des Volkshauses Sömmerda in der Weißenseer Straße. Das helle Gebäude mit roten Dachziegeln und verzierten Giebeln liegt an einer gepflasterten Straße, die von Bäumen gesäumt ist. Im Vordergrund steht ein Verkehrsschild mit Halteverbot.

Öffentliches Interessenbekundungsverfahren für die Bewirtschaftung ab Januar 2026 gestartet

Teilnehmer der Sömmerdaer und Böblinger Delegation stehen in einer Gruppe in zwei Reihen hintereinander im Innenhof des Dreyse-Hauses. Eingerahmt sind sie rechts von der roten Backsteinfassade der Bibliothek. Links ist die sandsteinfarbene Fassade des Museumsgebäudes. Im Hintergrund ist der Eingang vom Innenhof aus ins Dreyse-Haus zu sehen.

Treffen zum Tag der Deutschen Einheit mit vielen neuen Eindrücken

Sömmerdas Bürgermeister und Böblingens Oberbürgermeister stehen nebeneinander am Geländer auf der Plattform des Sprungturms im Stadtbad. Der Himmel ist blau mit weißen Wölkchen. Im Hintergrund leuchten grüne Blätter von Bäumen.

Delegation weilt vom 02. bis 04. Oktober in der Kreisstadt

Einer der Räume der historischen Ausstellung im Museum. In dem Raum stehen eine Vitrine mit kleineren Exponaten, eine Kommode, Schrank, Tisch und Stühle. An der Wand hängen eine Erläuterungstafel sowie das Porträt eines Mannes mit Bart.

Dauerausstellung ab 3. Oktober 2025 zu / Wiedereröffnung im Mai 2026

Artistin während einer Pole-Dance-Showeinlage auf der Bühne beim Sportlerball, im Hintergrund farbige Lichtprojektionen.

Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungen, Show und Tanz

Ansicht des Neubaus der Kita Flax & Krümel in Sömmerda. Zu sehen ist die moderne Fassade aus grauen und roten Holzpaneelen mit großen Fenstern und einem Eingangsbereich.

Einladung am 3. Oktober 2025 zum Tag der Deutschen Einheit

Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am 19. September im Dreyse-Haus mit Buchvorstellung und Diskussion