Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neuer Anlauf für Regenbogentour 2021 von Arnstadt nach Sömmerda

30.04.2021
Teilnehmer der Regenbogentour 2020 fahren in die Stadt ein.

Teilnehmer der Regenbogentour 2020 in kleiner Besetzung auf dem Weg zu Rathaus.

 

 

Bei der Regenbogentour für den guten Zweck von Arnstadt aus mit Ziel Sömmerda in die Fahrradpedalen treten – dies soll anstatt wie erst am 08. Mai vorgesehen nun voraussichtlich am 03. Juli möglich sein. Dieser  Termin steht nach Rücksprache der Stadt mit der Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl /Erfurt e.V. als Veranstalter sowie Michael Blanke, Mitglied im Beirat der Elterninitiative und langjähriger Organisator. Allerdings ist der Termin aufgrund der momentanen Situation wohl noch unter Vorbehalt zu sehen.

Was auf jeden Fall feststeht, ist der Hilfsgedanke der Tour auch beim neuen Termin: Die Teilnehmer radeln zugunsten krebskranker Kinder. Für diese sowie deren Familien laufen bei der Elterninitiative verschiedene Projekte. Unterstützung wird gerade auch jetzt dringend gebraucht. In der aktuellen Zeit sind nicht nur die finanziellen Belastungen für den Verein größer geworden. Auch die eingeschränkten Besuchsmöglichkeiten der erkrankten Kinder durch Eltern und Angehörige stellen die engagierten Mitglieder der Elterninitiative vor große Herausforderungen.

Im vergangenen Jahr fand die Regenbogentour von Arnstadt nach Sömmerda aufgrund der Einschränkungen in kleiner Besetzung öffentlichkeitswirksam statt. Die große Tour soll nun 2021, so war es geplant, nachgeholt werden.

Gegenwärtig wird vom Veranstalter abgeklärt, in welcher Form diese große Tour und was am Ziel in Sömmerda möglich ist.

Weitere Meldungen

Ein junger Mann steht vor einer geöffneten Raumtür im Museum Sömmerda und präsentiert ein gerahmtes Bild mit einer Radierung, die das Erfurter Tor und einen Baum zeigt.Linkks und rechts neben dem jungen Mann hängen an der Wand historische Porträts.

Organisatoren freuen sich auf weitere Objekte

Im Vordergrund ein Stapel mit Holz-Verschalungsbrettern. Von dort aus geht der Blick zum Neubau der Kita in Patina-Grau mit petrolfarbiger Absetzung der im Bau zurückgesetzten Eingangsbereiche für die verschiedenen Altersgruppen. Der Holzneubau-Komplex bildet einen rechten Winkel. Links ist ein Bauzaun zu sehen.

Noch etliche Gewerke in neuer Kita zugange

Gelbe Baustellenwarnleuchte mit rotem Blinklicht auf einer weiß-roten Absperrung am Straßenrand. Im Hintergrund ist eine asphaltierte Straße und ein Gehweg mit Laub zu sehen.

Zeitraum vom 16.07.2025 bis 06.08.2025

In zwei gegenüberstehenden Regalen im Schaudepot stehen Rechen- und andere Maschinen aus BWS-Produktion. In der Mitte des Ganges zwischen den Regalen steht eine Glasvitrine im Hochformat. Darin wird eine Rechenmaschine präsentiert. Um die Vitrine herum steht steht eine Gruppe von Menschen. Einer der Ehrenamtlichen des Schaudepots erklärt anhand der Rechenmaschine in der Glasvitrine deren Funktionsweise.

Ehrenamtlichen-Team sucht ehemalige BWS-Mitarbeiter für Reparatur und Inbetriebnahme von Rechenmaschinen

Zwei kleine Mädels mit bemalten Gesichtern stehen links und rechts am Bildrand. Das Mädchen links schaut in die Fotokamera. Das Mädchen rechts  lässt mit einer kleinen Maschine Seifenblasen in Richtung des anderen Mädels schweben. Im Hintergrund steht vor Bäumen im Stadtpark eine große Leinwand, auf der das Sommerkino angekündigt wird. Vor der Leinwand hat die erste Familie sich ihren Platz auf der großen Wiese gesichert.

KJP und Partner sorgten für rundes Angebot für Familien

Bürgermeister, Landrat sowie alle Ausgezeichneten haben sich stehend und davor eine Reihe sitzend zum Gruppenbild im Stadtpark versammelt.

Stadt und Landkreis zeichneten Sieger des diesjährigen Stadtradelns aus

Zwei Wasserbecken im Stadtbad. Aus dem vorderen Becken sprudelt aus einem Edelstahlpilz Wasser. Im Hintergrund ist das zwei Becken verschwommen mit einigen badegästen und ebenfalls einem Wasser sprudelnden Pilz zu sehen.

Stadtbad bietet am Sonntag Spielmobil, Hüpfburg und mehr

Eine große graue Leinwand ist zwischen zwei Gerüsten im Stadtpark gespannt. Dahinter stehen etliche Bäume.

Folgen des Sturms weitestgehend beseitigt

Durch die eisernen Metallzaunstreben vom geschlossenen Friedhofstor in Sömmerda ist der Hauptweg mit Blick auf die aus rotem Ziegelstein gemauerte Trauerhalle zu sehen.

Zwei Friedhöfe sind geschlossen