Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neue Rosen für den Rosengarten

05.04.2023
Ein Mann und eine Frau von der Firma Kopka halten eine frisch in die Erde gesetzte Hochstammrose fest.

Insgesamt 18 Hochstamm- sowie Strauchrosen wurden am 4. April 2023 durch die Firma Garten- & Landschaftsbau Kopka in die Erde im Rosengarten gesetzt. Dafür hatten 24 Spenderinnen und Spender als Rosenpaten den finanziellen Grundstein gelegt.

Insgesamt 1095 Euro sind bislang seit dem Start der Spendenaktion Ende August 2022 zusammengekommen. Weitere finanzielle Unterstützung wird gebraucht, um die notwendig gewordene Nachpflanzung von 25 besonderen Rosen realisieren zu können. Das Team der Stadt- und Kreisbibliothek hofft deshalb auf weitere Rosenpatinnen und Rosenpaten.

Der Rosengarten am Dreyse-Haus war im Jahr 2006 nach historischem Vorbild angelegt worden. Bereits die Erstbepflanzung mit 140 Alten und Englischen Rosen konnte damals durch Spenden erfolgen. Seitdem ist der Garten bis zum heutigen Tag ein Schmuckstück und beliebter Ort zum Verweilen.

Wer die Pflanzung weiterer historischer Rosen im Rosengarten unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf folgendes Spendenkonto tun:

Stadtverwaltung Sömmerda

IBAN: DE76 8205 1000 0140 0010 00

BIC: HELADEF1WEM

Verwendungszweck: Rosenpaten

Eine Spendenquittung erhalten Sie nach Angabe Ihrer Anschrift auf dem Überweisungsträger.

Weitere Meldungen

Vor einem hellen Hintergrund steht eine Gruppe von sechs jungen Frauen und Männern. Die Figuren sind in einer Art Comic gezeichnet. Allte sechs tragen unterschiedlich farbige Kleidung und haben unterschiedliche Haarfarben. Am oberen Bildrand steht groß das Wort Städtepartner. Darunter stehen die drei Stadtnamen Sömmerda, Kedainiai und Böblingen.

Delegationen aus Böblingen und Kedainiai erleben Festwochenende mit

Verschiedene Gemüsesorten wie etwa Rotkraut-Köpfe, Wirsing-Köpfe, Radieschen-Bündel, Blumenkohl und Lauch liegen auf einem Tisch auf dem Wochenmarkt.

Einschränkung wegen Feier zum Stadtjubiläum

Mehrere Personen stehen in einem Geschäft und halten gerahmte historische Bildtafeln des Projekts „Zeitsprünge“ in den Händen. Die Tafeln zeigen alte Ansichten aus Sömmerda und verweisen per QR-Code auf weitere Informationen. Das Foto dokumentiert die Beteiligten und Unterstützer des Projekts.

Projekt „Zeitsprünge“ startet am 18. Mai zum Beginn der Festwoche

Auf Granitpflaster sind die Beine von Läuferinnen und Läufern in verschiedenfarbigen Turnschuhen zu sehen. Sie sind gerade beim Start losgelaufen.

Anmelden für Jubiläumslauf am 22. Mai

Der Betrachter steht auf dem Finmeter-Sprungturm im Stadtbad. Von dort ist ein Teil der gepflasterten Fläche zwischen dem Springer-Becken und dem Schwimmer-Becken sowie das Schwimmer-Becken selbst zu sehen. Dahinter ein Stück Gründfläche mit Bäumen. Rechts ein weißes, flaches Gebäude mit Tischen, Stühlen und zusammengefalteten Sonnenschirmen.

Stadtbad öffnet am 16. Mai / Vereinsangebote am Festwochenende

Ein Bildausschnitt von der Rathaus-Front mit Briefkasten und Blumenkästen in den Fenstern. Auf dem Briefkasten steht neben dem Wappen der Stadt das Wort Rathaus un darunter die Anschrift: Stadt Sömmerda, Marktplatz 3 - 4.

Auch städtische Einrichtungen am 15. Mai geschlossen

Die Musikschule in SÖmmerda von außen. Es ist ein u-förmiger Gebäudekomplex in Dunkelrosa. Vom Eingang von der Straßenseite her blickt direkt auf den Haupteingang der Musikschule. Im Innenhof der Musikschule stehen links und rechts des Hauptweges Bäume.

Musikschule stellt bei Veranstaltung für Familien neue digitale Orgel vor

Eine grüne Rasenfläche mit einem großen steinernen Obelisken auf einer Treppenanlage drumherum. Um die Treffenanlage sind Blumen gepflanzt. Im Vordergrund rechts steht ein Gestell, dass den Kranz des Bürgermeisters hält. Der grüne Kranz ist bestück mit roten und weißen Kunstblumen sowie zwei rot-weißen Bändern. Auf ihnen steht folgendes: In ehrendem Gedenken Bürgermeister Stadt Sömmerda.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern am neu eröffneten Radler-Rastplatz in Leubingen. Im Hintergrund ist die überdachte Holzstation mit Solarmodulen zu sehen.

Anschließende Sternfahrt zum Familienfest im Stadtpark