Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Narren eroberten das Rathaus

20.02.2023
Bürgermeister und Vertreter der Verwaltung im Faschingskostüm auf der Rathausstreppe.

Der FCR hat es tatsächlich geschafft! Beim Rathaussturm am 16. Februar 2023 mussten sich Bürgermeister, Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie der Orlishäuser Garde letztendlich geschlagen geben und Ralf Hauboldt den Schlüssel an FCR-Präsident Steffen Voigt übergeben.

Zuvor sahen die zahlreichen Zuschauer auf dem Obermarkt ein bunt gemixtes Programm des FCR gemeinsam mit dem Tanzsportverein, hörten die Büttenrede des Bürgermeisters und konnten live mitverfolgen, wie sich die Narren bei zwei kleinen Wettspielen die Stadtkasse "verdienen" mussten.

Die Stadtkasse, übergeben von Kämmerin Uta Kunze, kam diesmal als kleine Truhe aus naturbelassenem Holz daher - gefüllt mit Grünem und einer Auswahl insektenfreundlicher Samenmischungen. Mit dieser kann auch der FCR - ob ausgesät in Töpfen, Balkonkästen oder im Garten - zu einem nachhaltigen Sömmerda (die Stadt trägt den Titel Global nachhaltige Kommune) beitragen.

Sicher hat der FCR neben seinem Faible für die 5. Jahreszeit auch so manches Mitglied mit einem grünen Daumen in seinen Reihen.

Wir wünschen dem FCR viel Erfolg beim Aussäen und für seine noch anstehenden Faschingsverstanstaltungen immer ein volles Haus!

Weitere Meldungen

Kindergartenkinder und Erzieherinnen stehen in einer Reihe und halten Luftballons, ein selbst gestaltetes Plakat sowie sowie aus Holzbausteinen selbst gebaute Häuder. Auf dem Plakat steht in einem Herz "Danke für unsere neue Kita". Neben dem Herz sind farbige Handabdrücke der Kinder. Hinter den Kindern stehen lose in einer Gruppe Frauen und Männer. Es sind unter anderem Vertreter der Stadtverwaltung, Bauleute und Planer. Dahinter ist ein Teil des Rohbaus sichtbar.

Erster Bauabschnitt im Herbst 2025 fertig

Das Gebäude des Schöpfwerks in der Vorderansicht. Gestrichen ist es weiß und braun. Auf der weißen Gebeäudefläche ist der Verlauf der Unstrut in Blau aufgemalt. An insgesamt vier Stellen am Unstrulauf werden die jeweils aktuellen Wasserstände digital angezeigt. Neben dem aufgezeichneten Unstrut-Flusslauf steht in blauer Schrift Schöpfwerk Sömmerda geschrieben.

Mittels Lastlauf Prüfung für den Ernstfall / Beeinträchtigungen auf Radweg

Ein Ausschnitt der Vorderfront des Rathauses mit dem Briefkasten, an dem in Großbuchstaben Rathaus steht und das Wappen der Stadt Sömmerda zu sehen ist.

Betroffen sind der 10./11.09.2024

Eine Gruppe von Männern und Frauen steht vor einem Geschäft und hält Plakate, Luftballons und Gewinnspielkarten als Werbematerial fürs Heimat shoppen in die Höhe.

Händler warten mit Modenschau, Gewinnspiel und mehr auf

 

Die Rathaus-Vorderfront mit Eingangstür sowie Fenstern. In den Fenstern im Erdgeschoss stehen Blumenkästen.

Bürgermeister informiert, Bürger können Anfragen stellen

Ein Bauer sitz auf einem festlich geschmückten roten Traktor. Neben ihm sitzt ein Mädchen. Sie fahren bei dem Sömmerdaer Ernteumzug mit.

Weitere Helfer für Absicherung des Ernteumzugs gesucht

Rot-weiße Absperrbaken stehen vor zwei Baufahrzeugen und einem Hügel aus Sand bzw. Kies.

Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Der Messestand der Stadt Sömmerda mit einem Counter, der an der Frontseite mit einem Luftbild von Sömmerda bespannt ist. Außerdem gibt es dahinter eine große Leinwand mit einem weiteren Luftbild von Sömmerda sowie ein Flipchart, auf dem Besucherinnen und besucher ihre Ideen zum künftigen Sömmerda aufschreiben können.

Stadtverwaltung informiert zu Vorhaben und bietet Möglichkeit zur Beteiligung

 

Die künbftige Waidprinzessin steht lächend vor einem Blumenhintergrund aus Margariten. Foto: Celina Jasmin Töppe

Sömmerdas neue Waidprinzessin wird zum Bauernmarkt offiziell gekürt