Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Musikalischer Auftakt ins Jubiläumsjahr

08.01.2026
Auf der in Blau- und Lilatönen beleuchteten Bühne im Volkshaus stehen sechs Musikerinnen und Musiker in barocken Kostümen, zum Teil mit Perücken auf dem Kopf, und spielen ihre Instrumente. Dazu gehören Instrumente wie Geige, Querflöte, Bassgitarre und Schlagzeug.

Mit einem vielgelobten städtischen Neujahrskonzert startete Sömmerda musikalisch in sein Jubiläumsjahr. 

Gemeinsam mit dem Mercurius-Sextett aus Dresden ging es im Volkshaus auf eine Zeitreise von Barock bis Pop. Am Ende gab es viel Beifall für die sechs Musikerinnen und Musiker auf der Bühne. 

Besonders freuen konnten sich zwei Vereine. Für ihr Engagement wurden der Dorfverein Wenigensömmern und der Verein DorfLebenLeben Frohndorf-Orlishausen mit je einem Betrag von 1250 Euro aus dem Erlös des Neujahrskonzertes geehrt. 

Wenigensömmern und Frohndorf feiern gemeinsam mit Sömmerda in diesem Jahr die urkundliche Ersterwähnung vor 1150 Jahren und beide geehrten Vereine bringen sich in ihren Orten aktiv in die Jubiläumsfeierlichkeiten ein. 

Rückschau und Ausblick auf jüngste städtische Investitionen sowie Informationen zum Festjahr gab Bürgermeister Ralf Hauboldt. Gemeinsam mit Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin Kultur, sowie Sömmerdas Waidprinzessin Celina I. begrüßte er die Gäste im gut besetzten Volkshaus und gab ihnen gute Wünsche für 2026 mit.

Apropos Wünsche: Wir wünschen Ihnen noch ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr! Bleiben Sie zuversichtlich und lassen Sie uns gemeinsam das große Stadtjubiläum feiern.

Weitere Meldungen

Das Titelblatt des Kalenders mit einer Szene auf dem Markt.

Kalender der Stadt setzt Alltagsszenen auf besondere Weise in Szene

Geehrte, berufene und beförderte Feuerwehrleute, Bürgermeister, Stadtbrandmeister- und stellv. Kreisbrandmeister beim gemeinsamen Foto

Rückblick, aktuelle Situation und Ehrungen im Volkshaus

Exemplare des Sömmerdaer Adventskalenders

Siegermotiv des Fotowettbewerbs ziert Kalender / Verkauf in der Tourist-Information

Hier befand sich der Eingang zum ehemaligen KZ-Außenlager.

Start öffentlicher Diskussion / Interessierte für 01. November 2022 eingeladen

Logo Mission Mehrweg

Stadtverwaltung reagiert auf Gesetzesnovelle

Information des Seniorenbeirates

Wichtige Information des SBS

Der Stumpf eines abgesägten Baumes

Auch in der Pestalozzistraße gibt es Ersatzpflanzungen

Die Sömmerdaer Schwimmhalle von innen.

Wassertemperatur kann damit erhöht werden

Blick in die Mini-Bibo

Weiterer Büchertauschort steht jetzt am Böblinger Platz