Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Museum schließt wegen Sanierung und Jubiläumsvorbereitungen

02.10.2025
Einer der Räume der historischen Ausstellung im Museum. In dem Raum stehen eine Vitrine mit kleineren Exponaten, eine Kommode, Schrank, Tisch und Stühle. An der Wand hängen eine Erläuterungstafel sowie das Porträt eines Mannes mit Bart.

Das Historisch-Technische Museum der Stadt Sömmerda schließt seine Dauerausstellung im Dreyse-Haus ab dem 3. Oktober 2025 für Besucherinnen und Besucher. Wiedereröffnet werden die Ausstellungsräume am Beginn der Festwoche zum Stadtjubiläum im Mai 2026.

Das Museum bereitet in der Schließzeit nicht nur die Jubiläums-Sonderausstellung „Mein Sömmerda. 876 Blicke auf unsere Stadt“ vor, sondern führt auch grundlegende Sanierungsarbeiten für die Wiedereröffnung der überarbeiteten Dauerausstellung im Oktober 2026 vor. So erhält das Dreyse-Haus eine neue Beleuchtungsanlage.

Weiterhin werden die bestehenden Vitrinen erweitert, um Platz für zahlreiche bislang nicht gezeigte Erzeugnisse der Gewehr- und Munitionsfabrik Franz von Dreyse sowie des Werks Sömmerda der „Rheinischen Metallwaarenfabrik“ zu schaffen.

Für die Jubiläums-Sonderausstellung „Mein Sömmerda. 876 Blicke auf unsere Stadt“ räumt das Museum die historischen Ausstellungsräume vollständig, um Platz zu schaffen und bauliche Vorbereitungen zu treffen. Die Sonderausstellung soll zur Festwoche eröffnet werden. Letzte ist Höhepunkt der Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums 1150 Jahre urkundliche Ersterwähnung Sömmerdas sowie von Frohndorf und Wenigensömmern, die heute Ortsteile der Kreisstadt sind. Ziel der Mitmachausstellung ist es, 876 Bilder zusammenzutragen, die den ganz persönlichen Blick von Bürgerinnen und Bürgern auf ihre Stadt zeigen.

Ganz ohne historische Ausstellungen müssen die Bürgerinnen und Bürger in Sömmerda bis zur Festwoche des Stadtjubiläums nicht auskommen: Das Schaudepot des Historisch-Technischen Museums in der Uhlandstraße gibt Einblicke in die Geschichte des Büromaschinenwerks und die Herstellung von Schreibmaschinen, Druckern, mechanischen Rechenmaschinen und Personalcomputern in Sömmerda.

Termine zur Besichtigung können unter Tel. 03634  6929855 vereinbart werden.
 

Weitere Meldungen

An einem Stand beim Wochenmarkt liegen Wirsingköpfe, Rotkohl-Köpfe, Radieschen als Bund, Blumenkohl-Köpfe und Lauchzwiebeln.

Wegen Osterfeiertagen Mittwoch und Donnerstag in der Innenstadt

Männer und Frauen stehen in umgekehrter V-Form vor dem Rathaus. Der rechte bzw. linke Arm ist jeweils zur Mitte hin zu einem gemeinsamen Punkt waagerecht ausgestreckt und der Daumen zeigt nach oben.

Bürgermeister muss recherchieren und auf Foto-Tour gehen

Ein farbenfrohes Kinderkarussell mit kleinen Feuerwehr-, Polizei- und Elefantenfahrzeugen dreht sich auf dem Frühlingsfest. Ein Kind sitzt in einem der Wagen. Das Karussell ist mit orange-gelbem Stoff überdacht und festlich geschmückt. Im Hintergrund sind weitere Fahrgeschäfte und bunte Buden zu sehen.

Neun Tage mit Fahrgeschäften, Familientag und Höhenfeuerwerk

Eine Schablone liegt auf einem Tisch. In die Schablone ist der Schriftzug Kneipenmeile und darunter etwas nach rechts versetzt Kulturnacht Sömmerda zu lesen.

Mix aus Livemusik, Ausstellung und besonderer Atmosphäre

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Mitmachen und attraktive Preise gewinnen

Drei Frauen stehen nebeneinander an einem Infostand auf dem Sömmerdaer Fahrradfrühling vor dem Rathaus. Sie halten verschiedene Flyer und Karten zu Radwegen in der Region Thüringer Becken in den Händen und lächeln in die Kamera. Auf dem Tisch vor ihnen liegen Prospekte zu Radtouren, z. B. zum Gera-, Saale- oder Unstrutradweg. Im Hintergrund ist eine historische Eingangstür mit Steintreppe und Fensterfront zu sehen.

Gelungener Auftakt zur Fahrradsaison

In einem gemütlich eingerichteten Raum mit warmem Licht sitzen zwei Jungen und eine Frau gemeinsam mit einem Hund. Der Junge auf dem braunen Sofa liest konzentriert ein Buch, während der andere Junge auf dem Teppich sitzt und den auf dem Rücken liegenden Hund sanft streichelt. Die Frau sitzt ebenfalls auf dem Boden und schaut lächelnd zu. Umgeben sind sie von bunten Kissen, Decken, einem Plattenspieler, Büchern und einer tibetischen Klangschale auf einem Tisch mit farbenfroher Decke. Die Atmosphäre wirkt ruhig, liebevoll und geborgen.

Vorlese-Hund Ronja in der Stadt- und Kreisbiliothek

Ein sogenannter Ausleger hängt am Gebäude der Tourist-Information Sömmerda. Auf demSchild aus Edelstahl sind mit roter Farbe die stilisierte Silhouette von Sömmerda und der Schriftzug Touristinformation Sömmerda eingelasert.

Ab 1. April auch wieder samstags geöffnet

Auf dem Kasernengelände findet die feierliche Übergabe der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393 statt. Im Vordergrund schütteln zwei Soldaten in Flecktarn-Uniformen und schwarzen Baretten die Hände. Beide lachen und blicken sich freundlich an. Im Hintergrund stehen mehrere Soldaten in Reih und Glied, ein Soldat hält eine Fahnenstange mit einem grünen und roten Wimpel. Die Szene spielt sich vor einem Kasernengebäude mit roten Ziegelmauern ab.

Stadtverwaltung Sömmerda verabschiedet Major Richter und begrüßt Hauptmann Schnorrbusch