Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Märchengarten im Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“

26.08.2025
Drei als Märchenfiguren verkleidete Frauen stehen im Garten des Bürgerzentrums Sömmerda. Links eine Frau im gelben Ballkleid mit Rose, in der Mitte eine Frau im rosa Kleid mit roter Perücke und Stoffkrabbe in der Hand, rechts eine Frau im blauen und gelben Kleid mit roter Schleife im Haar und einem Korb mit rotem Apfel. Im Hintergrund sitzen und stehen Besucherinnen und Besucher des Märchenfestes.

Am 30.08.2025 lädt die Stadt Sömmerda gemeinsam mit zahlreichen Partnern zu einem Familiennachmittag in den Garten des Bürgerzentrums „Bertha von Suttner“ ein. Der Märchengarten bietet vielfältige Angebote für Kinder und Erwachsene. Der Eintritt ist frei.

Auf die Besucherinnen und Besucher warten zahlreiche Mitmachaktionen, Kreativangebote und Spielstationen. Dazu gehören Basteln, Kinderschminken, Hüpfburgen, Seifenblasenspiele und eine Goldwaschanlage. Für Abkühlung sorgt ein über zwei Meter hohes Wassersprinkler-Modul in Einhornform. Einrichtungen wie das Schülerfreizeitzentrum und der Jugendtreff B27 beteiligen sich ebenfalls mit Aktionen und gestalten beispielsweise einen Märchenbrunnen.

Ein Bühnenprogramm mit Theater, Musik, Tanz, Zauberei und Clownerie ergänzt das Angebot. Darüber hinaus sind bekannte Märchenfiguren auf dem Gelände unterwegs und stehen für Begegnungen und Fotos zur Verfügung. Ein Märchencafé lädt zum Verweilen ein.

Der Märchengarten wird von der Stadt Sömmerda in Zusammenarbeit mit dem ASB Familienzentrum, dem Stadtteilbüro Quartiersmanagement/THEPRA, dem Schüler-Freizeit-Zentrum, dem Jugendtreff B27, dem Regionalen Kleingärtner-Management Sömmerda e. V. sowie dem Landesverband Thüringen der Gartenfreunde e. V. organisiert.

Programmablauf

  • 13:00 Uhr: Eröffnung auf der Hauptbühne
  • 13:00–16:00 Uhr: Walking Acts mit Rapunzel und Flynn Rider auf dem Gelände
  • 13:00–18:00 Uhr: Zirkus Galli mit Aktions- und Mitmachspielen auf dem Veranstaltungsgelände
  • 13:30–14:00 Uhr: Puppentheater auf der Puppenbühne
  • 14:15–14:45 Uhr: Kinderballett der Tanzschule Kistner auf der Hauptbühne
  • 15:15–16:15 Uhr: Zauberer Heiner auf der Hauptbühne
  • 16:30–17:00 Uhr: Puppentheater auf der Puppenbühne
  • 17:15–18:00 Uhr: Clown Dimi auf der Hauptbühne

Aktionen auf dem Gelände

  • Bastel- und Kreativangebote
  • Kinderschminken
  • Seifenblasenspiele
  • Hüpfburgen und Spielgeräte
  • Goldwaschanlage
  • Märchencafé

Alle Familien aus Sömmerda und Umgebung sind herzlich eingeladen, sich einen Nachmittag lang verzaubern zu lassen und gemeinsam eine märchenhafte Auszeit zu genießen.

Weitere Meldungen

Auf dem Kasernengelände findet die feierliche Übergabe der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393 statt. Im Vordergrund schütteln zwei Soldaten in Flecktarn-Uniformen und schwarzen Baretten die Hände. Beide lachen und blicken sich freundlich an. Im Hintergrund stehen mehrere Soldaten in Reih und Glied, ein Soldat hält eine Fahnenstange mit einem grünen und roten Wimpel. Die Szene spielt sich vor einem Kasernengebäude mit roten Ziegelmauern ab.

Stadtverwaltung Sömmerda verabschiedet Major Richter und begrüßt Hauptmann Schnorrbusch

In einem gemütlich eingerichteten Raum mit Sofas, Sesseln, Lampen und einer Bücherwand sitzen vier Personen zusammen. In der Mitte halten zwei junge Auszubildende lächelnd ihre unterzeichneten Verträge in die Kamera. Links neben ihnen sitzt Personalleiterin Sabine Felske auf einem gelben Sessel, gekleidet in eine Jeans und eine dunkle Strickjacke. Rechts außen sitzt Bürgermeister Ralf Hauboldt auf einem Hocker, trägt einen grauen Anzug und dunkle Schuhe. Alle blicken freundlich in die Kamera. Auf dem Couchtisch vor ihnen liegen Flyer und ein hölzernes Dekotablett.

Stadt Sömmerda begrüßt zwei neue Auszubildende

Das Dreyse-Haus von seiner Vorderseite aus zur Weißenseer Straße gesehen. Das komplett sanierte und unter Denkmalschutz stehende Haus ist dreigeschossig mit einer hellen Fassade und Fenstern in einem hellen Grün. Zur Eingangstür führt eine von zwei Seiten zu begehende Treppe. Am Geländer am Treppenpodest hängen bepflanzte Blumenkästen.

Sömmerda bei der ersten bundesweiten Aktion dabei

Das Bild zeigt drei Begriffe in bunten Farben auf hellem Hintergrund: „Freiwilliges Soziales Jahr“ (grün), „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ (rot) und „Bundesfreiwilligendienst“ (gelb). Darunter sind fünf bunte Hände in unterschiedlichen Farben (rot, pink, grün, gelb) ausgestreckt nach oben, was symbolisch für Engagement und Freiwilligenarbeit steht.

Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr und Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt Sömmerda

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen habe sich auf dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zum Dreyse-Haus sowie vor dem Treppenaufgang zum Foto aufgestellt. Auf der hellen Fassade des sanierten historischen Dreyse-Hauses stehen in grüner Schrift die Worte Bibliothek & Museum.

Gymnasium und Gäste aus Frankreich auf Sömmerda-Tour

Im Sitzungssaal sind die die Tische zu einem Karreé zusammensgestellt, an dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops sitzen. An der Stirnseite steht links ein überdimensionierter Flachbildschirm, auf dem als Überschrift "Stadtgeschichte und Historie" steht. Darunter sind einige Anstriche zu verschiedenen Wichtigen Ereignissen aufgeführt. Mittig an der Stirnseite steht Martin Ludwig mit dem Gesicht zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Hinter ihm ein Flipchart, auf das er die Vorschläge und Anregungen aus dem Kreis der Anwesenden notiert.

Workshop zu Jubiläum 2026 in Sömmerda, Frohndorf und Wenigensömmern

Das dreistöckige Verwaltungsgebäude in der Poststraße von der Vorderfront. Zu sehen sind mehrere Fensterreihen übereinander und der Eingangsbereich, der hinter einem großen Blätter tragenden Baum liegt.

Regelung bis einschließlich Freitag gültig

Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Patenkompanie stehen in zwei Reihen hintereinander auf dem Gelände der Feuerwache Sömmerda vor einem Fahrzeug mit Feuerwehrdrehleiter. Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude, das zur Feuerwache gehört.

Feuerwehr unterweist Soldaten bei Selbstschutzausbildung

Zwei Männer und vier Frauen stehen in einer Reihe. Die drei gewählten Mitglieder des Vorstandes halten jeweils einen Blumenstrauß in der Hand. Eingerahmt werden sie vom Bürgermeister sowie zwei Vertreterinnen der Abteilung Soziales der Stadtverwaltung. Im Hintergrund sitzen die anderen Mitglieder des Seniorenbeirates an zum Quadrat zusammengeschobenen Tischen und schauen in Richtung der Fotografierten.

Heike Streckhardt ist neue Vorsitzende