Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Leitzmann-Plakette wieder im alten Glanz

29.12.2025
Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Die 1977 am ehemaligen Pfarrhaus in Tunzenhausen angebrachte großformatige Plakette hat wieder ihr früheres Aussehen erhalten. Im Auftrag des Historisch-Technischen Museums wurde sie von Diplom-Restaurator Joachim Jendersie fachmännisch vom Rost gereinigt und die Plakette wieder in ihrer Ursprungsfarbe aufgebaut. So sind Inschrift und Bildnis auf der damals in Grauguss im Büromaschinenwerk hergestellten Plakette wieder gut sichtbar.

Das freut nicht nur Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Historisch-Technisches Museum und Stadtarchiv. Auch Ortsteilbürgermeister Siegfried Schmidt findet lobende Worte für die gute Arbeit des Restaurators. Es sei schön, dass die Plakette nun wieder in ihrer ursprünglichen Weise hergestellt sei. Und er verweist mit Blick auf die Geschichte zugleich auf die Bedeutung, die Johann Jacob Leitzmann für Tunzenhausen hat.

Leitzmann hat nicht nur von 1831 bis 1877 als Pfarrer im Ort gewirkt. Er war auch Bibliograph, machte sich aber vor allem als Numismatiker einen Namen und war Redakteur und Herausgeber der ersten wissenschaftlichen Zeitung zum Thema Numismatik – der Erforschung des Geld- und Münzwesen – in Deutschland.

Der Anstoß zur Restaurierung der Leitzmann-Plakette erfolgte im Rahmen der Feierlichkeiten zum 225. Geburtstag von Leitzmann im Jahr 2023.

Die Plakette Leitzmanns am ehemaligen Pfarrhaus ist ein Werk des Künstlers Harald Stieding. Sein Sohn Jahn Stieding übereignete das Gipsmodell vom Sandguss der Leitzmann-Plakette dem Museum.

Gegenüber dem ehemaligen Pfarrhaus mit der Leitzmann-Plakette erinnert auf dem Gelände der Kirche eine Tafel an den weithin bekannten Pfarrer und Numismatiker Johann-Jacob Leitzmann, der im Jahr 1877 in Tunzenhausen verstarb. Der Heimatverein Tunzenhausen pflegt die Gedenkplatte. 
 

Weitere Meldungen

Eine am Sömmerdaer Rathaus versammelte Menschenmenge hört einem Mann zu, der von einem Autodach herab zu ihr spricht. Foto vom 17. Juni 1953 in Sömmerda. Quelle: Stadtarchiv Sömmerda, Historisches Fotoarchiv, Nr. 04699.

30 Minuten 17. Juni 1953 mit Fotos und Objekten

Das Verbotsschild bzw. Verkehrsschild für Sperrung: ein rundes Schild mit roten Rand und weißer  Innenfläche.

Ab 26.06.2023 Vollsperrung am Bahnübergang

gesperrte Straße mit weiß roter Warnbarcke und orangen Warnlichtern

Sperrung auf Gartenberg bis Start der Straßenbaumaßnahme im 2. Bauabschnitt

Eine Wildblumenwiese mit rotem Mohn, Margeriten, Gräsern etc.

Am 09. Juni auf Entdeckertour ins Grüne Klassenzimmer

Das Dreyse-Haus mit der Eingangstür sowie dem Schriftzug Bibliothek und Museum am Haus.

Extra-Regelung für Juni und weitere Sommermonate

Ein Junge fährt auf einem Skateboard eine Halfpipe hinab. Foto: fancygrave1/Pixabay/

Vorbereitungen für US-Car & Oldtimer Treffen

Ein Haus mit mehreren Etagen und einem Baum am Eingangsbereich. In dem Haus in der Poststraße 1 ist die Straßenverkehrsbehörde zu finden.

Vorsprache nur mit Termin möglich

Betreibshofmitarbeiter und Bürgermeister halten den Apfelbaum in ihrer Mitte und schauen geradeaus in die Kamera.

Geschenk vom Europafest im Grünen Klassenzimmer gepflanzt

Vertreter aus Sömmerda und der Böblinger Delegation stehen vor dem Rathaus. An dessen Fassade hängen großformatige Fahnen mit aufgedruckten Kunstwerken.

Partnerstadt Böblingen und Patenkompanie waren zu Gast