Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kultur- und Kneipenmeile am 04. Mai

05.02.2024
Der beleuchtete Innenhof des Dreyse-Hauses, in dem sich an den Sitztischen und im Rosengarten zahlreiche Menschen tummeln, während eine Band spielt und unterm Zeltdach Fladenbrot verkauft wird.

Die Pause nach der letzten Kneipenmeile 2019 fiel etwas länger aus als ursprünglich gedacht. Die Corona-Pandemie und deren Folgen waren hauptsächlicher Grund, weshalb die Kultur- und Kneipenmeile mehrere Jahre nicht stattfand.

Doch nun steht es fest: 2024 wird es wieder die bei den Besucherinnen und Besuchern beliebte Kultur- und Kneipenmeile geben. Als Termin haben sich Stadt und Interessengemeinschaft Kneipenmeile auf den 04. Mai geeinigt.

Erste Vorgespräche zur Organisation dieses Events in Sömmerdas Innenstadt fanden bereits statt. Bislang stehen acht gastronomische Einrichtungen fest, die sich an der Kultur- und Kneipenmeile beteiligen. Mit Livemusik und anderen Angeboten wollen sie das Publikum anlocken. Mit weiteren interessierten Lokalen werden noch Gespräche geführt.

Von Stadtseite aus werden kulturelle Einrichtungen am Samstag, dem 04. Mai 2024, ihre Türen für Besucherinnen und Besucher öffnen. Und auch hier wird einiges offeriert, was sonst im alltäglichen „Geschäft“ so nicht möglich ist.

Sicher ist bereits, dass wie zu den vergangenen Kultur- und Kneipenmeilen ein Busshuttle zur Verfügung steht. Und im Kneipenpass – rund 2000 Stück werden gedruckt – können Stempel gesammelt werden, die wiederum bei der Tombola den Weg zu attraktiven Gewinnen ebnen können.

Natürlich wird es zur Kneipenmeile wie gewohnt wieder eine Wette zwischen der Stadt in Persona von Bürgermeister Ralf Hauboldt und der Interessengemeinschaft Kneipenmeile geben. Diesmal unterbreitet die Stadt die Wette, an der momentan noch gearbeitet wird.

Weitere Meldungen

Eine Frau erläutert vor Beamer und Leinwand stehend den Bibliotheksentwicklungsplan. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung sitzen auf Stühlen in einem offenen Kreis vor ihr im Saal der Sömmerdaer Bibliothek.

Bibliotheksentwicklungsplan Thüringen vorgestellt

Mitglieder der Jugendfeuerwehr stehen am Personentransportkorb einer Drehleiter, an der der Ausbilder technische Details erklärt.

Fester Ausbildungstag bei Sömmerdaer Jugendfeuerwehr

Vertreter des Projektbeirates sitzen an einem Tisch in U-Form und diskutieren miteinander.

Künstlerische Gestaltung für Gedenkort

Ein Mitarbeiter der Ausbildungsfirma steht im Schulungsraum vor Mitgliedern der Feuerwehr und erklärt, auf was bei der Rettung von Personen aus einem verunfallten Pkw zu achten ist.

Rettung von Personen aus Auto geübt

Zahlreiche Männer stehen auf einer alten Eisenbahn aus den 1880er-Jahren und schauen in die Kamera

Sonderausstellung zum Tag der Archive

Das Foto zeigt das kleine vieleckige rote Backsteingebäude des Torhauses 8 des ehemaligen Büromaschinenwerkes, in dem der Ort der Namen installiert werden soll..

Einblick in gegenwärtigen Stand von Gedenkort und Kunstwettbewerb

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Schillerstraße und Ulmenweg betroffen

silberner, an der Decke hängender Wegweiser mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt

Schließung bis 16. Februar

Der beleuchtete Innenhof des Dreyse-Hauses, in dem sich an den Sitztischen und im Rosengarten zahlreiche Menschen tummeln, während eine Band spielt und unterm Zeltdach Fladenbrot verkauft wird.

Nach mehrjähriger Pause startet Event wieder