Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kostenlose Stadtrundgänge zum Heimat Shoppen

31.08.2026
Collage mit acht Fotos von früheren Stadtrundgängen zum Heimat Shoppen in Sömmerda. Zu sehen sind Gruppen von Teilnehmenden in der Innenstadt sowie Besuche in verschiedenen Geschäften. In der Bildmitte steht: „Sömmerda entdecken. Kostenlose Stadtrundgänge zum Heimat Shoppen“.

Zum zehnten Heimat Shoppen am Freitag, 4. September 2026, werden zwei kostenlose Stadtrundgänge durch die Sömmerdaer Innenstadt angeboten. Die Rundgänge führen zu interessanten Plätzen, Kunstobjekten und Sehenswürdigkeiten sowie durch verschiedene Bereiche des innerstädtischen Handels.

Der erste Rundgang beginnt um 16 Uhr an der Tourist-Information Sömmerda. Von dort führt die Route über die Weißenseer Straße und die Nicolaus-von-Dreyse-Straße durch den Stadtpark, über die Uferterrassen und den Obermarkt sowie durch weitere Straßen und Gassen der Innenstadt. Der Rundgang endet am Erfurter Tor.

Der zweite Rundgang startet um 18 Uhr ebenfalls an der Tourist-Information Sömmerda. Die Route führt zunächst durch die Marktstraße und weiter zum Erfurter Tor. Anschließend geht es durch die Mühlstraße und die Adolf-Barth-Straße zurück in Richtung Innenstadt und über den Rathausvorplatz. Im weiteren Verlauf werden unter anderem Kunstobjekte sowie Bereiche rund um die Uferterrassen, die Stadtparkbrücke, den Stadtpark und das Stadtbad besucht. Über die Nicolaus-von-Dreyse-Straße und die Weißenseer Straße führt der Rundgang zurück. Er endet im Bereich der Weißenseer Straße bei Herrenmode Mock.

Die Teilnahme an beiden Stadtrundgängen ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung bei der Tourist-Information Sömmerda ist erforderlich.

Telefon: 03634 350 350
E-Mail: tourist-info(at)stadt-soemmerda.de

Die Stadtrundgänge lassen sich mit einem Besuch der teilnehmenden Heimat-Shops verbinden. Viele Geschäfte bieten besondere Aktionen, Angebote und Überraschungen und haben an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet.

Auf dem Brunnenplatz lädt die Heimatshoppen-Lounge mit kühlen Getränken, Rostwürsten und Musik zum Verweilen ein. Ab 18 Uhr sorgen die Beachboyz für musikalische Unterhaltung.

Weitere Meldungen

Ausstellungswände mit Plakaten und Fotos sind im Vorraum des Sitzungssaals im Rathaus im Zickzack aufgestellt. Die Projektmanagerin des Zweckverbandes bestückt eine der Wände noch mit Fotos.

Ausstellung im Rathaus zu bisher umgesetzten Projekten

 

Ein kleiner Tisch in der Tourist-Information ist bedeckt mit Souveniers: Taschen, Beutel, Würfelbecher mit Würfeln, Pins, Stocknägel Untersetzer und Schirmen. Dahiner die Gesicher der zwei Mitarbeiterinnen, die einen Schirm mit Sömmerda-Motiven über sich aufgespannt haben.

Tourist-Info mit Palette von Spielspaß bis jederzeit gut beschirmt

Die Marktstraße in Sömmerda von oben gesehen an einem Tag mit Wochenmarkt. Links und rechts der Straße, die als Fußgängerzone angelegt ist, stehen verschieden Stände. Dazwischen laufen zahlreiche Menschen. Andere stehen an dem einen und anderen Stand. Jeweils rechts und links der Marktstraße zieht sich außerdem eine grüne Baumreihe hin.

Gartenmarkt an zwei Tagen in der Innenstadt

Zwei Frauen stehen hinter einem Tisch. Eine der Frauen hält präsentier ein größeres farbiges Osterei aus Plastik. Es ist eines von den Eiern, die in den Geschäften versteckt wurden. Die andere Frau hält einige der Gewinnkarten, die gezogen wurden, in der Hand. Auf dem Tisch vor ihnen liegen bzw. stehen die Gutscheine und Sachpreise, die die Geschäfte gestifet haben.

Gewinner der Osteraktion in der Innenstadt stehen fest

Ein offener Bau aus Holz. Ein Mann steht auf einer Leiter und schraubt bearbeitete Holzbretter an die Giebelseite des Carpot ähnlichen Baus.

Zwei Veranstaltungen am 25. April werden verbunden

Die Marktstraße in Sömmerda. Zwischen gründenden Bäumen rechts und links des Fahrbereichs haben zahlreiche Händler ihre Waren zum Gartenmakrt ausgebreitet. Auf der breiten Fahrsstraße laufen viele Leute. Etliche halten an Ständen an und kaufen dort Blumen und Pflanzen.

Rund 30 Händler am Start / Samstag auch Musik

Kinder mit Warnwesten und der Osterhase stehen gemeinsam vor dem Rathaus in Sömmerda und winken in die Kamera.

Traditionelles Dankeschön mit Musik, Tanz und Osterhase

Grafik mit dem Hinweis „Gewerbeamt geschlossen“ und einem roten Schild „Sorry we’re closed“.

Schließung betrifft den 02.04.2026

Gruppenfoto im Bürgermeisterzimmer des Rathauses Sömmerda: Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitende, die neue Auszubildende Collien Kühne sowie ihre Eltern sitzen gemeinsam nach der Vertragsunterzeichnung zusammen; die Auszubildende hält ihre Vertragsunterlagen in den Händen.

Stadt Sömmerda begrüßt neue Auszubildende