Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kleine Osterparty als Dankeschön

17.04.2025
Viele Kinder laufen sich gegenseitig an den Schultern fassend in einer langen Schlange als Polonaise zur Musik über den Rathaus-Vorplatz. Vor der mit einer grünen Girlande und vielen verzierten Ostereiern geschmückten Rathaustreppe werden sie von Männern und Frauen mit Körben voller Süßigkeiten erwartet.

Ebenso wie das Schmücken vor dem Osterfest auf dem Obermarkt mit vielen Ostereiern Tradition ist, ist es auch die Osterparty am Gründonnerstag als Dankeschön für alle fleißigen kleinen und großen Unterstützer, ohne die in den vergangenen Jahren die Osterlinde und diesmal die Rathausstreppe nicht so fröhlich bunt ausgesehen hätten.

Gleich nach Ankunft von unter anderem Kindern aus den städtischen Kitas “Glückliche Zukunft”, “Mischka”, “Frohsinn” sowie “Flax und Krümel”, aus dem Bonifatiuskindergaten, aus dem Schüler-Freizeit-Zentrum sowie Bewohnern und deren Begleitern aus der Pro Seniore Residenz ergriff die Osterhäsin die Initiative und lud zur ersten gemeinsamen Polonaise vor dem Rathaus ein.

In das Osterhasen-Kostüm geschlüpft war wiederum Sabine Florian von SF Face & Bodyart Colorbee. Auch Ehemann Andreas Florian war mit vor Ort. Familie Florian gehörte wie die Stadtverwaltung, der Handwerker- und Gewerbeverein (HGV) sowie der Verein Run4Kids zu denjenigen, die die fleißigen Ostereier-Gestalter mit süßen Kleinigkeiten belohnten.

Begrüßt wurden die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen vor dem Rathaus von Bürgermeister Ralf Hauboldt. Er freue sich, dass von ihnen so viel und so kreativ gebastelt und gestaltet wurde, sodass die Rathaustreppe ein so schön geschmücktes Bild zeige.

Dem Dank des Bürgermeisters dafür schloss sich Bastian Wulf, Vorsitzender des HGV, an. Die Ostereier-Aktion sei eine schöne Tradition und das gemeinsame Dankeschön übernehme der HGV immer wieder gern mit.

Nach der über viele Jahre geschmückten Osterlinde, der in diesem Jahr erstmals die geschmückte Ostergirlande an der Rathaustreppe folgte, gibt es städtischerseits bereits eine Idee für Ostern 2026. Dann soll eine Osterkrone den Brunnen auf dem Brunnenplatz schmücken, verriet Lena Kob vom Stadtmarketing mit Blick aufs kommende Jahr.

 

Weitere Meldungen

Gruppe von Grundschulkindern der Klasse 2b der Diesterweg-Grundschule steht gemeinsam mit dem Geschichtenerzähler Ibrahima „Ibo“ Ndiaye, Mitarbeitenden der Stadt- und Kreisbibliothek sowie weiteren Erwachsenen für ein Gruppenfoto im Sitzungssaal des Rathauses Sömmerda. Einige Kinder halten Autogrammkarten und Programmhefte in der Hand, ein Kind sitzt vorne an einer Trommel. Alle lächeln in die Kamera.

Erstmals in Sömmerda eröffnet

Eine Frau mit rotem Kleid und Basecap sitzt am Rand der Bühne im Volkshaus und singt dem Publikum im Saal zugewandt, das von seinen Stuhlreihen aus auf die Frau und die Bühne blickt. Auf der Bühne hat die Kamera zwei Notenpulte, an denen Franz 'L geschrieben steht. Vom kleinen Orchester wird im Bildausschnitt eine Geigen-Spielerin im roten Kleid gezeigt, die gerade auf ihrem Instrument spielt.

Ticketverkauf für traditionelle städtische Veranstaltung hat begonnen

Die Blaufichte steht groß und schlank gewachsen vor dem Rathaus in Sömmerda. Ein großer Teil des historischen Gebäudes ist hinter dem Baum zu sehen. Einige Tauben fliegen am blassblauen Himmel.

Bäume sind aus Privathand / Lichterglanz ab 1. Advent

Ein Ausschnitt der Fassade des Rathauses mit Blumenkästen n Fenstern und dem Briefkasten in Edelstahl-Ausführung. Daran ist ein Schild mit dem Stadtwappen von Sömmerda und den Wörtern Rathaus Stadt Sömmerda, Marktplatz 3/4 angebracht.

Termin ist der 27. November

Ein kleines Klettergerüst mit Rutsche aus Holz steht im Sportraum der Kita. Eine Erzieherin hält ein Kind am Kletternetz. Ein weiteres Kind schaukelt an dem Gerüst.

Einrichtung in Leubingen konnte Siegel erneut verteidigen

Eine rote, matt glänzende Kugel hängt an an einem kleinen Ständer. Kleine goldene Sterne rahmen das auf die Kugel kunstvoll gemalte Sömmerdaer Rathaus und eines geschmückten Weihnachtsbaums. Im Hintergrund steht ein Strauß mit rot gefärbten Gräsern.

Als Geschenk-Idee oder für den eigenen Baum

Vor dem Gedenkstein auf dem Sömmerdaer Friedhof mit der Aufschrift "Den Opfern von Krieg, Flucht und Vertreibung" liegen links und rechts zwei mit Tannengrün und Blumen geschmückte große Kränze. Der linke Kranz ist zudem mit einem rot-weißen Schmuckverband - den Farben der Stadt Sömmerda - versehen. Der rechte Kranz ist mit einem Band in Schwarz-Rot-Gold geschmückt. Er kommt von der Patenkompanie.

In Sömmerda und Ortsteilen wird den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht

Gruppenfoto der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen beim Musikwettbewerb „Alles außer Klassik“ im Volkshaus Sömmerda. Auf der Bühne stehen und sitzen junge Musikerinnen und Musiker verschiedener Altersgruppen vor einem roten Bühnenvorhang, im Hintergrund ist das Logo „Alles außer Klassik“ zu sehen. Ein Flügel und eine Saxophonspielerin sind ebenfalls im Bild.

Anmeldungen noch bis 12. November möglich

Auf der Bühne der Unstruthalle stehen gemeinsam alle Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre, die geehrt wurden. Eingreiht haben sich auch der 1. Beigeordnete der Stadt Sömmerda sowie die Vertreter der Sponsoren. Im Hintergrund ist in Leuchtschrift 30. Sömmerdaer Sportlerball geschrieben.

Sportlerball mit Auszeichnungen, Bühnenprogramm und Tanz