Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kanalarbeiten am Böblinger Platz abgeschlossen

08.11.2023
grafische Darstellung einer Szene aus dem Szraßenverkehr. Ein Mann geht über die Straße auf einen Zebrastreifen. Autos warten und hupen an der Ampel.

Die Kanal-Arbeiten am Böblinger Platz sind erfolgreich abgeschlossen worden. Infolgedessen werden die vorherigen Einbahnstraßen- und Haltverbotsregelungen aufgehoben, und die ursprünglichen Regelungen eines Verkehrsberuhigten Bereichs treten wieder in Kraft.

Im Rahmen des Verkehrsberuhigten Bereichs am Böblinger Platz gelten die Regelungen der Straßenverkehrsordnung (StVO). Dies bedeutet insbesondere:

  1. Alle Fahrzeuge, einschließlich Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes, dürfen nur in Schrittgeschwindigkeit fahren.
  2. Fußgänger haben das Recht, den gesamten Bereich zu nutzen und genießen immer Vorrang. Kinder dürfen auf dem gesamten Platz spielen.
  3. Das Parken ist ausschließlich auf den durch Erdnägel gekennzeichneten Flächen gestattet, auf der Südseite vor dem Edeka-Markt. Die Parkdauer unterliegt den Vorgaben der entsprechenden Verkehrszeichen und ist werktags zeitlich begrenzt.
  4. Das Parken im Bereich der Bushaltestelle ist aufgrund der oben genannten Regelungen untersagt. Hinzu kommt die 15-Meter-Regelung.
  5. Das Parken auf der Nordseite des Platzes ist generell nicht gestattet und stellt eine Verkehrsordnungswidrigkeit dar. Eine Ausnahme besteht lediglich für erkennbares Be- und Entladen, wobei eine Person am Fahrzeug anwesend sein muss. Das Abholen von Speisen und Getränken fällt nicht unter diese Ausnahme.
  6. Beim Verlassen des Verkehrsberuhigten Bereichs besteht Wartepflicht gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern.

Bitte beachten Sie diese Regelungen und tragen Sie dazu bei, die Sicherheit und den reibungslosen Verkehrsfluss am Böblinger Platz zu gewährleisten.

Weitere Meldungen

Schwarz-weiß-Fotografie eines DDR-Computers vom Typ Robotron 1715 mit Monitor, zwei Diskettenlaufwerken, Tastatur und Ziffernblock. Die Aufnahme stammt aus dem Bildarchiv des Stadtarchivs Sömmerda (Signatur SAS Bildarchiv 3900).

Heute interaktive Ausstellung zur digitalen Spielkultur

Das offene Eingangstor zum Martiniparkmit seinen zwei aus Ziegelsteinen gemauerten Torpfosten. Dahinter eröffnet sich ein alleeartiger Weg, auf dem ein Mann mit Hund läuft.

Öffentliche Führungen im Martinipark

Eine Hand hält einen abgestempelten Kulturpass der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda in die Kamera. Auf dem Pass sind die teilnehmenden Lokale und Programmpunkte aufgelistet, darunter „Auftragsgriller“, „KW“, „Karnette“, „Schwarze Katz“, „Zum Grünen Bogenschützen“, „Goldener Adler“, „Bistro An Der Stadtmauer“ sowie die „Kulturnacht der Stadt Sömmerda“. Im unteren Teil sind neun von zwölf möglichen Feldern mit bunten Stempeln versehen. Im Hintergrund verschwommen: ein mit Kerzen beleuchteter Tisch und Menschen bei Live-Musik.

Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

Ein Reporter von Antenne Thüringen hat Bürgermeister Ralf Hauboldt die Papierrolle mit der Aufgabe für den Wettbewerb übergeben. Sömmerdas Bürgermeister hält die Rolle in den Händen und liest die Aufgabe. Im Hintergrund hören Kinder erwartungsvoll zu.

Für den Sieg sind so viele Zwillingspaare wie möglich gesucht

Eine Gruppe von rund 15 Kindern in gelben T-Shirts posiert gemeinsam mit zwei Erzieherinnen vor einem roten Feuerwehrfahrzeug. Die Kinder lachen und sitzen oder stehen fröhlich vor dem Fahrzeug. Das Bild wurde im Rahmen des Zuckertütenfests 2025 auf der Feuerwache Sömmerda aufgenommen.

Mit Blaulicht zur Zuckertüte

Zahlreiche Menschen sitzen bei sonnigem Wetter auf Picknickdecken und Campingstühlen auf einer Wiese im Stadtpark Sömmerda und schauen gemeinsam einen Film auf einer großen LED-Leinwand. Im Vordergrund sind Kinder, Familien und Kinderwagen zu sehen.

Bunter Nachmittag mit Kinoabend zum Ferienbeginn

Eine der Tanzgruppen vom Tanzsportverein tanzt in verschiedenen Kostümen auf der Freifläche des Obermarktes. Dahinter stehen viele Festzeltgarnituten, die gut mit Publikum besetzt sind, die dem Tanzportverein zusehen.

Am 06. und 07. Juni feiert Sömmerda mit Einwohnern und Gästen

Eine Gruppe von Soldaten der Bundeswehr steht in Uniformen und mit Baretten vor der Todesmarsch-Gedenkstele in Sömmerda. Sie hören aufmerksam einer Person zu, die vor der Stele spricht. Auf der Stele ist eine Karte mit der Route des Todesmarsches der Häftlinge des KZ Buchenwald im April 1945 abgebildet. Im Vordergrund blühende Blumenschalen, im Hintergrund Bäume.

Soldaten im Zeichen historischer Verantwortung

In der Gedenkstätte "Tor 8" steht im Zentrum des kleinen Raumes ein Edelstahlkubus auf einem aus Ziegelsteinen gemauerten Sockel. Auf der der Eingangstür zugewandeten Seite des Kubus sieht man die Jahreszahlen 1944 - 1945 und dazu stilisierten Stacheldraht. Im Hintergrund zwei graue Wände. An der Wand rechtsseitig des Kubus stehtr mit weißer Schrift auf Grau ein Gedicht. Links im Hintergrund ist ein großes doppelflügliges Fenster.

Vortrag, Stadtrundgang und Besuch der Gedenkstätte „Tor 8“