Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Information über Straßenbauarbeiten

30.07.2020

Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass wegen Straßenbauarbeiten die L 1054 zwischen Sömmerda und Schloßvippach im Bereich der BAB A71 AS Sömmerda-Süd vom 06. bis voraussichtlich 21. August für sämtlichen Durchgangsverkehr voll gesperrt wird. Im Zuge der Baumaßnahme auf der L 1054 müssen die Auf- und Abfahrten an der BAB A 71 AS - Sömmerda-Süd gesperrt werden. Die Umleitung für die L 1054 ist von Sömmerda über die B 176 - L 1058 - L 2140 nach Schloßvippach und in die Gegenrichtung ausgeschildert. Der Verkehr der Autobahn in nördlicher Richtung wird zur AS Sömmerda-Ost geleitet und die Ziele der AS Sömmerda-Süd über das nachgeordnete Netz ausgewiesen. Alle betroffenen Verkehrsteilnehmer werden um Rücksichtnahme und Verständnis gebeten.

Weitere Meldungen

Eine Hand hält zwei lilafarbene Flyer für das Buchstabenrätsel zum Heimat Shoppen 2026. Auf den Flyern sind das Logo der Aktion, ein großes Fragezeichen und der Hinweis „Finde das Lösungswort in den teilnehmenden Geschäften der Innenstadt“ zu sehen.

Aktion läuft vom 01. bis 11. September 2026

Twischen Bäumen im Garten des Bürgerzentrum hängt ein großes Banner. Märchenszenen im Stil von Trickfilmfiguren weisen auf den Märchengarten hin. Dazu sind der Ort, die Uhrzeit sowie die Logos bzw. Wappen der unterstützenden bzw. teilnehmenden Vereine, Organisationen und Institutionen angegeben.

Familiennachmittag mit Mittelalter, Zauberei und Überraschungen

Collage mit acht Fotos von früheren Stadtrundgängen zum Heimat Shoppen in Sömmerda. Zu sehen sind Gruppen von Teilnehmenden in der Innenstadt sowie Besuche in verschiedenen Geschäften. In der Bildmitte steht: „Sömmerda entdecken. Kostenlose Stadtrundgänge zum Heimat Shoppen“.

Sömmerda am 4. September 2026 stil- und genussvoll entdecken

Überdachter Hintereingang des Verwaltungsgebäudes Poststraße 1 in Sömmerda mit einer Treppe, seitlichem Geländer und verglaster Eingangstür. An diesem Zugang entsteht ab September 2026 ein barrierefreier Zugang.

Bauarbeiten ab 1. September – Hintereingang vorübergehend gesperrt

Teilnehme Geschäftsleute und Organisatoren des Heimatshoppens stehen in zwei Reihen hintereineander. In den Händen halten sie Luftballons, Plakate und Einkaustüten aus Papier, mit denen für das Heimatshoppen geworben werden soll. Im Hintergrund zeigt sich eine der Einkaufsstraßen in der Sömmerdaer Innenstadt.

Jubiläumsaktion lädt am 4. September 2026 zum Einkaufen, Entdecken und Genießen in die Innenstadt ein

Grafik mit der Aufschrift „Deine Zukunft bei der Stadt Sömmerda“

Jetzt für einen Einsatz in den städtischen Kindereinrichtungen oder im Grünanlagen- und Umweltbereich bewerben

Zwei mit hellblauem Stoff bespannte Liegestühle stehen vor dem Schwimmerbecken im Stadtbad Sömmerda. Auf den Liegestühlen steht in gelber Schrift das Motto der Bäderaktion des Tourismusverbandes Thüringer Becken. Auf einem Liegesrtuhl liegt ein zusammenfaltetes blaues Badetuch. Über dem anderen Liegestuhl hängt ein auseinandergefaltetes Badetuch.

Auch Stadtbad bei Aktion dabei / Volle Stempelkarte wird belohnt

Fünf Radfahrer in gelben Trikots stehen in einer Reihe vor dem Treppenaufgang des Rathauses in Sömmerda und heben den Daumen. Vier der Radfahrer haben neben sich ihr Fahrrad stehen. In der Mitte der Reihe steht Bürgermeister Ralf Hauboldt.

Startschuss zu Rad-Klassiker vor Sömmerdaer Rathaus

An der Frontseite des Empfangsgebäudes im Stadtbad hängt ein großes Plakat. Auf diesem steht unter anderem das Datum, an dem das Abendbaden angeboten wird. Zudem wird auf die verlängerte Öffnungszeit bis 23:00 Uhr an den Tagen des Abendbadens hingewiesen.

Schwimmen, Genießen und Saunieren im Stadtbad Sömmerda