Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Industriegeschichte per Audioguide erleben

28.04.2022
Dr. Hans-Diether Dörfler, Stefan Schmidt und der 1. Beigeordnete Christian Karl mit Smartphone an einer Audioguide-Station im Museum.

Seit dem 26. April 2022 können Sömmerdaerinnen und Sömmerdaer sowie Tourismus-Gäste per Audioguide einen Streifzug durch die über 200-jährige Industriegeschichte Sömmerdas unternehmen.

Und so geht's: Einfach einen der beiden QR-Codes an den Stationen per Smartphone einscannen und durch die Industriegeschichte "wandern". Mit kurzen Erzählungen, in leichter Sprache und unterlegt mit Fotos kommt die audiovisuelle Aufbereitung per Audioguide daher.

Insgesamt sind es 25 Stationen im Industriepark und dem Historisch-Technischen Museum im Dreysehaus, die angelaufen oder per Rad angefahren werden können. Die Stationen bauen nicht aufeinander auf, sondern können auch jede für sich angesteuert werden.

Zudem weist eine Vitrine direkt am Unstrut-Radweg, bestückt mit Exponaten aus der ehemaligen Büromaschinenwerk-Produktion, nebst großer Informationstafel auf den Audioguide hin.

Die offizielle Übergabe des Audioguide - einem Projekt der Abteilung Kultur, Tourismus und Jugendarbeit der Stadtverwaltung - fand mit Vertretern der Stadt, mit Beteiligten sowie Vertretern des Tourismusverbandes "Thüringer Becken" e. V. und des Unstrut-Radweg e. V. statt.

Das Projekt ist gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Träger des Programms ist der Deutsche Verband für Archäologie e.V. (DVA).

Sömmerdaer:innen und Besucher:innen sind herzlich eingeladen, per Audiogiude Sömmerdas interessante und bedeutende Industriegeschichte zu erleben. Ein Rundgang wird für so manches Aha-Erlebnis sorgen.

Weitere Meldungen

Teilnehme Geschäftsleute und Organisatoren des Heimatshoppens stehen in zwei Reihen hintereineander. In den Händen halten sie Luftballons, Plakate und Einkaustüten aus Papier, mit denen für das Heimatshoppen geworben werden soll. Im Hintergrund zeigt sich eine der Einkaufsstraßen in der Sömmerdaer Innenstadt.

Jubiläumsaktion lädt am 4. September 2026 zum Einkaufen, Entdecken und Genießen in die Innenstadt ein

Grafik mit der Aufschrift „Deine Zukunft bei der Stadt Sömmerda“

Jetzt für einen Einsatz in den städtischen Kindereinrichtungen oder im Grünanlagen- und Umweltbereich bewerben

Zwei mit hellblauem Stoff bespannte Liegestühle stehen vor dem Schwimmerbecken im Stadtbad Sömmerda. Auf den Liegestühlen steht in gelber Schrift das Motto der Bäderaktion des Tourismusverbandes Thüringer Becken. Auf einem Liegesrtuhl liegt ein zusammenfaltetes blaues Badetuch. Über dem anderen Liegestuhl hängt ein auseinandergefaltetes Badetuch.

Auch Stadtbad bei Aktion dabei / Volle Stempelkarte wird belohnt

Fünf Radfahrer in gelben Trikots stehen in einer Reihe vor dem Treppenaufgang des Rathauses in Sömmerda und heben den Daumen. Vier der Radfahrer haben neben sich ihr Fahrrad stehen. In der Mitte der Reihe steht Bürgermeister Ralf Hauboldt.

Startschuss zu Rad-Klassiker vor Sömmerdaer Rathaus

An der Frontseite des Empfangsgebäudes im Stadtbad hängt ein großes Plakat. Auf diesem steht unter anderem das Datum, an dem das Abendbaden angeboten wird. Zudem wird auf die verlängerte Öffnungszeit bis 23:00 Uhr an den Tagen des Abendbadens hingewiesen.

Schwimmen, Genießen und Saunieren im Stadtbad Sömmerda

Auf einer weitläufigen Wiese mit Bäumen sitzen Kinder und Erwachsene auf Decken oder Campingstühlen. Vor einer Reihe mit großen Bäumen ist eine Leinwand aufgebaut. Auf dieser ist KJP-Familiensommerkino zu lesen.

KJP-Familiensommerkino am 28. August

Ein grauer Hintergrund. Auf diesem steht in weißer Schrift zweilig Stadt Sömmerda. Daneben ist das Stadtwappen von Sömmerda angebracht.

Öffentliche Bekanntmachung über Ratsinformationssystem / Aktuell dort auch Vorankündigungsbeschluss zur Gebührensatzung städtischer Kitas

Von der Decke hängendes, rechteckiges Hinweisschild aus gebürstetem Edelstahl im Verwaltungsgebäude Poststraße. In der oberen Zeile steht Rechts- und Ordnungsamt, darunter das Wort "Einwohnermeldeamt".

Am 04.08.2026 für einen Tag gültig

Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern auf einer Grünfläche vor dem neu errichteten hölzernen Radlerrastplatz in Leubingen. Am Gebäude sind Hinweise auf die Allianz „Thüringer Becken“ zu sehen.

Online-Umfrage des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ läuft bis zum 16. August 2026