Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ideenpool für Aktionstage „Heimat shoppen“ am 11./12. September

18.06.2020

Einkaufen am Freitag, 11. September, bis in den späten Abend, Musik auf dem Chill out-Gelände Obermarkt durch das KW, Stadtrundgänge verbunden mit Einkaufsrouten in der Innenstadt – so könnte es beim diesjährigen „Heimat shoppen“ in Sömmerdas Innenstadt aussehen. Vorgestellt wurde der Konzept-Stand bei einer Zusammenkunft von Organisatoren und Akteuren des Heimat shoppens im Rathaus. Ausführende waren Lena Kob vom Stadtmarketing und Markus Heyn, Leiter Regionale Service-Center Weimar, Weimarer Land und Landkreis Sömmerda der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt.

Zudem soll eine Auktion das Gewinnspiel vom vergangenen Jahr ablösen. Der Anschnitt des Riesen-Kuchens von der Bäckerei  Bergmann rutscht vom Freitag auf den Samstagnachmittag  – wegen der erwarteten größeren Frequentierung des Marktes zu dieser Zeit. Ist doch für Samstag, also am 12. September, auch der traditionelle Sömmerdaer Bauernmarkt vorgesehen.

„Weitere Ideen sind natürlich immer gefragt“, ermunterte Lena Kob die anwesenden Geschäftsleute, sich Gedanken für ihren Beitrag zu den Aktionstagen „Heimat shoppen“ am 11./12. September in Sömmerda zu machen. Das nächste Treffen in Vorbereitung des Heimat shoppens findet am 02. Juli im Rathaus statt. Dann sind neben Händlern und Gewerbetreibenden auch wieder Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, Tourismus und Jugendarbeit, sowie Katja Preuss, Geschäftsstellenleiterin der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda, dabei.

Bereits zum vierten Mal beteiligt sich Sömmerda an den Aktionstagen „Heimat shoppen“. Diese sind eine Initiative der IHK Erfurt in Kooperation mit der Stadt Sömmerda, dem Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda, der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda sowie der Sparkasse Mittelthüringen.

Weitere Meldungen

Zwei Frauen stehen vor einem Pfeiler in der Bibliothek, an dem Urkunden hängen. Eine von ihnen hält mit beiden Händen eine weitere Urkunde.

Nach jüngster bundesweiter Anerkennung nimmt Team Anlauf für Thüringer Bibliothekspreis

Einer der Startblöcke aus Edelstahl an der Kopfseite des Schwimmerbeckens im Stadtbad Sömmerda.

Schwimmerbecken für Badbesucher zeitweilig gesperrt

Raum der Sonderausstellung im Museum angeleuchteten Fotos an den Wänden sowie beleuchteten Vitrinen mit Ausstellungsstücken.

17. Juni 1953 in Fotos und Objekten

An einer Bronzeskulpturengruppe steht eine Gruppe Menschen. Die Stadtführerin erläutert ihnen das Kunstwerk.

Nächster Termin: Sa., 25. Juni 2023

Ein flaches, zweistöckiges Gebäude, an dessen Fassade Feuerwehr steht.

In und um die Feuerwache Leubingen wird einiges geboten

Die Kindergartenkinder sitzen oder stehen für das Abschlussfoto vor dem Fahrzeug mit der Drehleiter.

Erlebnisreicher Vormittag für künftige Erstklässler der Kitas

Ein petrolfarbiges Quadrat mit dem Kleinbuchstaben in Weiß in der Mitte.

Information und Erfahrungsaustausch mit Praktikern

Eine am Sömmerdaer Rathaus versammelte Menschenmenge hört einem Mann zu, der von einem Autodach herab zu ihr spricht. Foto vom 17. Juni 1953 in Sömmerda. Quelle: Stadtarchiv Sömmerda, Historisches Fotoarchiv, Nr. 04699.

30 Minuten 17. Juni 1953 mit Fotos und Objekten

Das Verbotsschild bzw. Verkehrsschild für Sperrung: ein rundes Schild mit roten Rand und weißer  Innenfläche.

Ab 26.06.2023 Vollsperrung am Bahnübergang