Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bauernmarkt in Sömmerda: Das komplette Programm

27.08.2024
Ein Bauer sitz auf einem festlich geschmückten roten Traktor. Neben ihm sitzt ein Mädchen. Sie fahren bei dem Sömmerdaer Ernteumzug mit.

Sowohl Einheimische als auch Gäste der Stadt erwartet zum diesjährigen Bauernmarkt im Stadtpark am 07. September ein buntes Programm. Zu den Höhepunkten gehören ganz sicher der Ernteumzug sowie die Krönung von Sömmerdas neuer Waidprinzessin.

Der Stadtpark bietet das Ambiente für die zahlreichen Händler mit ihren Angeboten wie beispielsweise Blumen, herbstliche Gestecke, Zwiebelzöpfe, Korbwaren, Honig, Tonschmuck und Tonfiguren, Holzwaren, Stauden, Gehölze und Filzartikel sowie das abwechslungsreiche Bühnenprogramm. Natürlich ist auch für Speis' und Trank beim Bauernmarkt gesorgt.

Die Stadt Sömmerda freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher des Bauernmarktes sowie zahlreiches Publikum entlang der Strecke des Ernteumzuges.

Das komplette Programm zum diesjährigen Bauernmarkt finden Sie unter: https://www.soemmerda.de/tourismus-kultur/veranstaltungen/bauernmarkt

ACHTUNG: Die Abteilung Kultur der Stadtverwaltung Sömmerda benötigt dringende Unterstützung bei der Absicherung des diesjährigen Ernteumzugs am 07.09.2024. Um den traditionellen Ernteumzug am Tag des Bauernmarkts durchführen zu können, werden noch einige Helferinnen und Helfer benötigt, die dabei helfen, die Umzugsstrecke abzusichern!

Folgende Standorte mit Uhrzeiten gilt es für Straßensperrungen noch zu besetzen:

  • Kreisverkehr Str. der Einheit / Straße des Friedens von 08:00 - 11:00 Uhr
  • Thälmannstr. / Lange Str. von 09:30 - 11:00 Uhr
  • Zufahrt Parkplatz Rohrhammerweg von 10:30 - 11:30 Uhr
  • Rohrhammerweg / Richtung Stadtbad von 10:30 - 11:30 Uhr

Mit dem Engagement Freiwilliger wird es möglich sein, die Traditionsveranstaltung Ernteumzug durchzuführen. Als Dankeschön erhalten die Helfer Versorgungsgutscheine für Essen und Getränke.

Wer die Stadtverwaltung bei der Absicherung des Ernteumzuges unterstützen möchte, meldet sich bitte per Mail: kultur(at)stadtsoemmerda.de

 

Weitere Meldungen

In der Gedenkstätte "Tor 8" steht im Zentrum des kleinen Raumes ein Edelstahlkubus auf einem aus Ziegelsteinen gemauerten Sockel. Auf der der Eingangstür zugewandeten Seite des Kubus sieht man die Jahreszahlen 1944 - 1945 und dazu stilisierten Stacheldraht. Im Hintergrund zwei graue Wände. An der Wand rechtsseitig des Kubus stehtr mit weißer Schrift auf Grau ein Gedicht. Links im Hintergrund ist ein großes doppelflügliges Fenster.

Vortrag, Stadtrundgang und Besuch der Gedenkstätte „Tor 8“

Zwei Musiker treten live auf einer kleinen Bühne auf – links ein Keyboardspieler mit rotem Hoodie, rechts ein Gitarrist mit Vollbart. Im Hintergrund leuchten bunte Bühnenlichter, Instrumente und Technik sind im Vordergrund zu sehen. Die Szene fand im Rahmen der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda statt.

Rückblick auf einen gelungen Abend

Museumsleiter Herr Dörfler im dunkelblauen Jackett und hellblauem Hemd zeigt mit seiner weiß behandschuhten rechten Hand auf eines der Bilder in der vorbereiteten Ausstellung. Das Bild vereint mehrere stadtbildprägende Gebäude in einer Ansicht.

"Stadtansichten" sind zugleich Auftakt für Mitmach-Ausstellung

Schwarz-weiße Radierung einer engen Altstadtstraße mit Kopfsteinpflaster. Links und rechts säumen schiefe, engstehende Fachwerkhäuser mit kleinen Fenstern und Dachantennen die Gasse. Im Vordergrund rechts ist ein Gebäude mit Schiefermuster und einem runden Fenster zu sehen, daneben ein Verkehrsschild. Die Perspektive führt in die Tiefe, am Ende der Straße sind weitere Häuser angedeutet.

„Mein Sömmerda. 876 Blicke auf unsere Stadt“

Grafik mit dem Text „Freiwilliges Soziales Jahr“ auf beigem Hintergrund. Unten im Bild sind fünf unterschiedlich farbige, stilisierte Hände (rot, pink, türkis, gelb, orange) nach oben gestreckt – Symbol für Engagement und Mitmachen.

In der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda

Auf der Badterrasse stehten sich Bürgermeister Hauboldt (l.) und Marco Wendelin gegenüber. Herr Wendelin hält bereits ein Blatt mit der Aufzählung gastronomischer Einrichtungen in der Hand. Der Bürgermeister übergibt ihm ein nächstes Blatt. In der Mitte zwischen beiden, leicht im Hintergrund stehend, verfolgt Laura Scherzberg das Prozedere.

Bürgermeister übergab Liste als ersten Teil der Stadtwette

Personengruppe aus Kindern und Erwachsenen mit Fahrrädern vor dem Eingang der Diesterweg-Grundschule in Sömmerda, bereit zum Start des STADTRADELN 2025. Alle tragen Fahrradhelme, im Hintergrund ist das bunte Schulgebäude zu sehen.

Aktionszeitraum beginnt heute

Zahlreiche Familien sitzen bei sonnigem Wetter auf Picknickdecken und Campingstühlen auf einer großen Wiese im Stadtpark Sömmerda. Im Hintergrund steht eine große Leinwand mit dem Schriftzug „Willkommen – KJP-Familiensommerkino – Kino im Stadtpark Sömmerda“. Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel bei grünem Baumbestand statt.

Online-Abstimmung für gezeigten Film

Eine Ente überfliegt das frisch mit Wasser gefüllte Sprungbecken. Zu sehen ist die Sprungturmanlage am Rand des Beckens mit Fünfmeter- und Dreimeter-Sprungturmanlage sowie Ein-Meter-Brett. Dahinter der Blick auf eine Baumreihe und Rasenfläche.

Stadtbad erwartet Badegäste am 10. Mai bei angenehmen Wassertemperaturen