Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Gewinnspiel zur Kneipenmeile & Kulturnacht 2025

05.06.2025
Eine Hand hält einen abgestempelten Kulturpass der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda in die Kamera. Auf dem Pass sind die teilnehmenden Lokale und Programmpunkte aufgelistet, darunter „Auftragsgriller“, „KW“, „Karnette“, „Schwarze Katz“, „Zum Grünen Bogenschützen“, „Goldener Adler“, „Bistro An Der Stadtmauer“ sowie die „Kulturnacht der Stadt Sömmerda“. Im unteren Teil sind neun von zwölf möglichen Feldern mit bunten Stempeln versehen. Im Hintergrund verschwommen: ein mit Kerzen beleuchteter Tisch und Menschen bei Live-Musik.

Die Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda war ein voller Erfolg – mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, guter Stimmung und einem abwechslungsreichen Kultur- und Gastronomieprogramm. Teil der Veranstaltung war auch ein Gewinnspiel: Wer mindestens fünf Stempel in seinem Kneipenmeile- und Kulturpass sammelte, konnte an der Verlosung teilnehmen. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest.

Über den Hauptpreis – einen Gutschein im Wert von 500,00 Euro vom Fahrradhaus Gräfe – darf sich Michael Fischer freuen. Platz zwei belegt Max Fritsche mit einem Reisegutschein im Wert von 450,00 Euro. Den dritten Platz und einen Gutschein der Flying Ranch über 250,00 Euro sichert sich Gerda Simon. Martina Gleichmann gewinnt als Viertplatzierte einen Gutschein über 150,00 Euro vom Hautzauber Kosmetik- und Fußpflegeinstitut.

Zudem wurden weitere 14 Gutscheine verlost, die von den beteiligten Gastronomiebetrieben zur Verfügung gestellt wurden. Gewonnen haben:

  • Frank Pomrehn & Ines Welsch (Restaurant Zum Grünen Bogenschützen)
  • Kristin Beckmann & Andrea Heidenreich (Bistro An der Stadtmauer)
  • Julia Reikowski & Carola Pölz (Die Auftrags Griller Sömmerda)
  • Anna Daria Stange & Julia Jeschke (Goldener Adler)
  • Martin Uwe & Helmut Kühn (Schwarze Katz – Die Kunstkneipe)
  • Heike Nachsel & Jens Arnold (Karnette)
  • Ute Tewes & Bernd Weidlich (KW)

Alle Gewinnerinnen und Gewinner können ihre Preise direkt bei den jeweiligen Geschäften bzw. Gastronomiebetrieben abholen.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Mitmachen und gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich!

Ein besonderer Glückwunsch geht auch an den Bürgermeister der Stadt, der seine Wette zur Veranstaltung gewonnen hat.

Nach der Kneipenmeile und Kulturnacht ist vor dem nächsten Event – wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

 

 

Weitere Meldungen

Viele Besucherinnen und Besucher sitzen bei sommerlichem Wetter auf Decken und Campingstühlen im Stadtpark Sömmerda. Im Hintergrund ist die Leinwand des KJP-Familiensommerkinos zu sehen.

Bürgerinnen und Bürger können bis 8. Juli über den Film abstimmen

Ein großer und heller breiter Flur. Begrenzt ist er auf der einen Seite mit einer großen Fensterfront, auf der anderen Seite durch eine mit hellem Holz verkleideten Wand. In der Mitte steht eine in gelber Farbe gehalteten Garderoben-Kombination für Sachen von Kita-Kindern.

Fachleute führen durch Kita-Neubau „Flax und Krümel“

Das Feuerwehrfahrzeug mit der Drehleiter steht außerhalb der Garage auf dem Gelände der Feuerwache. Davor haben sich die Kinder mit ihren Zuckertüten stehend oder sitzend plaziert. Einige stehen auch auf der Plattform an der Drehleiter. Jedes Kind hält seine Zuckertüte in den Händen.

Feuerwehr organisierte mit Sponsoren einen Höhepunkt für Schulstarter

Zwei Kinder mit geschminkten Gesichtern spielen mit Seifenblasen auf einer Wiese im Stadtpark Sömmerda, im Hintergrund ist die Bühne des KJP-Familiensommerkinos zu sehen.

Neuer Termin wird für Ende August geplant

Über eine Wiese hinweg und zwischen zwei Bäumen hindurch geht der Blick auf das sanierte Gutshaus in Tunzenhausen. Es ist ein sonniger Tag mit blauem Himmel. Das Gutshaus ist ein zweistöckiges helles Gebäude. Zur Eingangstür führt ein von zwei Seiten begehbarer Treppenaufgang. Vor dem Treppenaufgang steht, getrennt durch einen Gewölbeeingang im Erdegeschoss, jeweils eine Sitzbank. Dahinter ranken sich Kletterpflanzen bis zum Geländer des Treppenaufgangs-Plateau hinauf.

Informationen und Fragerunde

Mehrere verschiedene Fotos von Füchsen, die jeweils ein Tier in unterschiedlichen Situationen zeigen, sind zu einem Foto zusammengefügt.

Tier bzw. Tiere soll/sollen eingefangen und in artgerechtes Habitat verbracht werden

Auf der Bühne beim Stadtjubiläum stehen der Landrat sowie die stellvertretende Bürgermeisterin von Kedainiai, die Dolmetscherin und der Oberbürgermeister von Böblingen in einer Reihe. Leicht nach vorn gerückt steht Sömmerdas Bürgermeister mit der Sömmerdaer Waidprinzessin. Sie trägt ein langes blaues Kleid, eine weiße Schärpe mit roter Schrift sowie ein Diadem im blonden Haar. Bürgermeister und Waidprinzessin führen ein kurzes Gespräch über Mikrofon.

Böblingen und Kedainiai bekräftigten Einladung zu eigenen Stadtfesten

Vor einem hellen Hintergrund steht eine Gruppe von sechs jungen Frauen und Männern. Die Figuren sind in einer Art Comic gezeichnet. Allte sechs tragen unterschiedlich farbige Kleidung und haben unterschiedliche Haarfarben. Am oberen Bildrand steht groß das Wort Städtepartner. Darunter stehen die drei Stadtnamen Sömmerda, Kedainiai und Böblingen.

Delegationen aus Böblingen und Kedainiai erleben Festwochenende mit

Verschiedene Gemüsesorten wie etwa Rotkraut-Köpfe, Wirsing-Köpfe, Radieschen-Bündel, Blumenkohl und Lauch liegen auf einem Tisch auf dem Wochenmarkt.

Einschränkung wegen Feier zum Stadtjubiläum