Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Gespräch zu Kinder- und Jugendbeteiligung

23.11.2022
Julia Ansorg, Simeon Reimer, Nicola Ende, Katharina Schenk und Ralf Hauboldt stehen im Sitzungssaal im Gespräch zusammen.

Das Thema Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am kommunalen Geschehen fürhte Katharina Schenk, Thüringer Staatssekretärin für Inneres und Kommunales, jetzt im November 2022 nach Sömmerda.

Ihr Ressort – kommunale Ebene und Thüringer Finanzausgleich – plant für kommenden Sommer in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium und in Abstimmung mit dem Dachverband Kinder- und Jugendgremien Thüringen eine größere Veranstaltung zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in den Kommunen. Gedacht ist dieser Kongress als Austauschplattform für Kommunen mit Erfahrungen in Sachen Kinder- und Jugendgremien. Aber vor allem auch als Ideengeber für Städte und Gemeinden, in denen es noch keine derartigen Gremien gibt.

Im Gespräch mit Simeon Reimer, Vorsitzender des Sömmerdaer KJP, Isabel Kant und Nicola Ende vom KJP, sowie Julia Ansorg, Ansprechpartnerin des KJP bei der Stadtverwaltung, und Bürgermeister Ralf Hauboldt interessierte die Staatssekretärin unter anderem Organisation und Mitgliedergewinnung beim Kinder- und Jugendparlament sowie die Motive, aus denen heraus sich die jungen Menschen für eine ehrenamtliche Mitarbeit im KJP entschieden haben. Gefragt wurde ihrerseits auch nach der Finanzierung des Gremiums.

In dem Zusammenhang sprach sie von Überlegungen, Kommunen ein festes Budget für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zur Verfügung zu stellen, wenn es im Ort ein entsprechendes Gremium für die Kinder- und Jugendbeteiligung sowie einen festen Ansprechpartner für dieses gibt.

Im kommenden Jahr besteht das Kinder- und Jugendparlament Sömmerda zehn Jahre. Das Jubiläum soll im Rahmen des KJP-Familiensommerkino begangen werden.Auf das Kino und zahlreiche weitere Projekte des KJP in den vergangenen Jahren wurde kurz gemeinsam zurückgeschaut. Ebenso informierten Simeon Reimer, Isabel Kant und Nicola Ende über Vorhaben des KJP für 2023. Dazu gehört neben dem Familiensommerkino nach pandemiebedingter Pause eine verstärkte Werbung um weitere Mitglieder im Gremium. Dazu sind Videoclips für Social Media sowie Materialien für Infoveranstaltungen in Schulen vorgesehen. Dies alles abhängig von der Finanzierung.

 

Weitere Meldungen

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Fortsetzung der beliebten Aktion

Das Rathaus von Sömmerda von vorn gesehen bei blauem Himmel und sonnigem Wetter. An der rechten Ecke steht ein kleinerer Baum. Rechts am Rathaus vorbei blickt man auf eine Häuserzeile. Linkerhand vom Rathaus ist ein Teil des Obermarktes mit mehreren Bäumen zu sehen. Vor dem Rathaus befindet sich eine größere gepflasterte Fläche, die zum Marktplatz gehört.

Informationen zu Baumaßnahmen und Stadtjubiläum einschließlich Sperrungen

Auf einem Ständer steht ein aus verschiedenem Tannengrün gewundener Kranz. In den Kranz sind Blumen in Rot und Weiß - den Stadtfarben von Sömmerda - gesteckt. Dazu wurden noch einige rote Deko-Elemente auf dem Kranz platziert. Außerdem ziert ihn eine reot-weiß gestreifte Schleife. Im Bild sind auf den langen Schleifenbändern die Worte Gedenken sowie Stadt Sömmerda zu lesen.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Ein Baum jetzt im Frühjahr noch ohne Grün steht in einem großen viereckigen grauen Pflanzkübel. Dahinter das historische Erfurter Tor mit Tordurchgang sowie einem modernen seitlichen Anbau.

Infos zu Baumpflege und zur Wanderbaumallee

Das Geländer am beidseitgen Treppenaufgang zum Rathaus-Eingang ist am Handlauf mit einer grünen Girlande umwunden. Darin hängen Ostereier in verschiedener Ausführung: bemalt oder aus starkem Papier und bunt bemalt. Die Sonne scheint und der Himmel leuchtet blau.

Stadt sucht fleißige Bastler / Besondere Aktion auf dem Brunnenplatz

In der Unstruthalle, einer großen und modernen Sport- und Freizeithalle, stehen in mehreren Reihen Tische, an denen Personen sitzen. Hinter den Tischen sind jeweils die große Rollups als Werbeträger der einzelnen Firmen und Institutionen aufgestellt, die an der Praktikums- und Ausbildungsbörse teilnehmen. Einzelne Personen laufen durch die Reihen.

Auch Stadtverwaltung Sömmerda mit Stand vertreten

Ein Teil der Vorderseite des Rathauses mit beidseitigem Treppenaufgang und geschlossener Rathaustür. In den Fenstern rechts von der Tür stehen Blumenkästen mit Sommerblühern. Rechts oberhalb der Rathaustür sind verschiedene Wappenreliefs an der Rathaus-Fassade angebracht.

Am 5. März in Stadtverwaltung und Einrichtungen

Ein weißer Bus ist von außen in der Mitte mit Werbung - ähnlich einem Plakat - zum Stadtjubiläum gestaltet. Vor dem Bus stehen links vor dem Plakat Olaf Silge, Schäftsführer der Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV, und rechts Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin Kultur und Tourismus bei der Stadtverwaltung. Beide zeigen auf die großflächige Werbung auf dem Bus.

Busse mit Werbung für Festwoche fahren in der Region

Drei Frauen von der AOK PLUS, die zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung und der Bürgermeister stehen in einer Reihe. Bürgermeister und eine Frau von der AOK PLUS halten jeweils ein Exemplar des unterzeichneten Vertrags zur Verlängerung der Gesundheitspartnerschaft in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Rollup des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Sömmerda sowie der AOK PLUS.

Stadt und AOK PLUS setzen weiter auf Zusammenarbeit