Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Gartenmarkt Sömmerda gestartet

25.04.2025
Verschiedene Bio-Jungpflanzen wie Minigurken, Auberginen, Pesto-Basilikum und Artischocken in gelben Töpfchen mit Preisschildern und Pflanzensteckern auf einem Gartentisch. Die Pflanzen sind gut gewachsen und dicht nebeneinander arrangiert.

Mit einem Rundgang durch die Innenstadt eröffnete Bürgermeister Ralf Hauboldt am Freitagmorgen offiziell den diesjährigen Gartenmarkt der Stadt Sömmerda. Gemeinsam mit Ulrich Mittelbach, dem Leiter des Rechts- und Ordnungsamtes, sowie Vertreterinnen des Ordnungsamtes besuchte er die rund 26 Händlerinnen und Händler, die auch in diesem Jahr wieder ein farbenfrohes und vielfältiges Angebot in die Innenstadt gebracht haben.

Im persönlichen Gespräch begrüßte Hauboldt sowohl Händler als auch Besucherinnen und Besucher und überreichte als kleine Aufmerksamkeit Eisbegonien. Dabei hieß er insbesondere zwei neue Anbieter willkommen: Erstmals mit dabei ist ein Händler für Gartenpumpen und Wasserspiele sowie ein Bio-Jungpflanzenverkäufer aus Weimar. Ihnen wie allen anderen wünschte der Bürgermeister gute Geschäfte und ein erfolgreiches Wochenende.

Der Gartenmarkt präsentiert sich auch in diesem Jahr als bunter Treffpunkt für alle Gartenfreunde. Ob Blumen, Beet- oder Gemüsepflanzen, Balkongewächse oder Pflanzmaterial – die Auswahl lässt kaum Wünsche offen. Ergänzt wird das Angebot durch Korbwaren, Gewürze, Steinfiguren sowie eine große Vielfalt an Delikatessen wie Spargel, Erdbeeren, Aufstrichen, Tees, Säften und Likören. Am Samstag gibt es zusätzlich Fischbrötchen, Räucherfisch, Backfisch und Marinaden für den kleinen Hunger zwischendurch.

Der Gartenmarkt ist noch bis heute um 15 Uhr geöffnet. Auch am morgigen Samstag, 26. April, kann ab 8 Uhr wieder nach Herzenslust gestöbert, eingekauft werden – ein Besuch lohnt sich!

Weitere Meldungen

Katrin Ewald, Markus Heyn, Katja Preuß, Losfee Lena Köhler und Lena Kob stehen in der Goldschmiede Lompe und präsentieren den Gewinnertopf

Abholung ab heute in der Tourist-Information Sömmerda möglich

Drei Männer, die Künstler, stehen rechts und links neben einem Tisch, auf dem ihr Gestaltungsentwurf als Modell zu sehen ist.

Gestaltungsentwurf von Künstlergruppe aus Sömmerda wird umgesetzt

Das historische Dreyse-Haus von seiner Straßenansicht aus. Ins sanierte Gebäude mit seinen drei Etagen führt eine beidseitig begehbare Treppe. Das Haus beherbergt die Stadt- undKkreisbiliothek sowie das Historisch-Technische Museum.

Auch Museum beteiligt sich an Interkultureller Woche

Kindergartenkinder und Erzieherinnen stehen in einer Reihe und halten Luftballons, ein selbst gestaltetes Plakat sowie sowie aus Holzbausteinen selbst gebaute Häuder. Auf dem Plakat steht in einem Herz "Danke für unsere neue Kita". Neben dem Herz sind farbige Handabdrücke der Kinder. Hinter den Kindern stehen lose in einer Gruppe Frauen und Männer. Es sind unter anderem Vertreter der Stadtverwaltung, Bauleute und Planer. Dahinter ist ein Teil des Rohbaus sichtbar.

Erster Bauabschnitt im Herbst 2025 fertig

Das Gebäude des Schöpfwerks in der Vorderansicht. Gestrichen ist es weiß und braun. Auf der weißen Gebeäudefläche ist der Verlauf der Unstrut in Blau aufgemalt. An insgesamt vier Stellen am Unstrulauf werden die jeweils aktuellen Wasserstände digital angezeigt. Neben dem aufgezeichneten Unstrut-Flusslauf steht in blauer Schrift Schöpfwerk Sömmerda geschrieben.

Mittels Lastlauf Prüfung für den Ernstfall / Beeinträchtigungen auf Radweg

Ein Ausschnitt der Vorderfront des Rathauses mit dem Briefkasten, an dem in Großbuchstaben Rathaus steht und das Wappen der Stadt Sömmerda zu sehen ist.

Betroffen sind der 10./11.09.2024

Eine Gruppe von Männern und Frauen steht vor einem Geschäft und hält Plakate, Luftballons und Gewinnspielkarten als Werbematerial fürs Heimat shoppen in die Höhe.

Händler warten mit Modenschau, Gewinnspiel und mehr auf

 

Die Rathaus-Vorderfront mit Eingangstür sowie Fenstern. In den Fenstern im Erdgeschoss stehen Blumenkästen.

Bürgermeister informiert, Bürger können Anfragen stellen

Ein Bauer sitz auf einem festlich geschmückten roten Traktor. Neben ihm sitzt ein Mädchen. Sie fahren bei dem Sömmerdaer Ernteumzug mit.

Weitere Helfer für Absicherung des Ernteumzugs gesucht