Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

„Gaming in der DDR und Wendezeit“

07.06.2025
Schwarz-weiß-Fotografie eines DDR-Computers vom Typ Robotron 1715 mit Monitor, zwei Diskettenlaufwerken, Tastatur und Ziffernblock. Die Aufnahme stammt aus dem Bildarchiv des Stadtarchivs Sömmerda (Signatur SAS Bildarchiv 3900).

Im Rahmen des Stadtfestes Sömmerda findet heute, am Samstag, dem 7. Juni 2025, von 11:00 bis 16:00 Uhr die Veranstaltung „Gaming in der DDR und Wendezeit“ in der Kreisvolkshochschule Sömmerda, Rheinmetallstraße 2, statt.

Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Historisch-Technischen Museum Sömmerda, der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen und der Kreisvolkshochschule Sömmerda organisiert. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie digitales Spielen in der DDR und der Zeit nach der Wiedervereinigung ausgesehen hat und welche Bedeutung es für junge Menschen hatte.

Besucherinnen und Besucher erwartet eine abwechslungsreiche Kombination aus interaktiver Ausstellung, Vorträgen und Mitmachstationen. Originale DDR-Computer des Typs Robotron 1715 können vor Ort ausprobiert werden – inklusive einer Auswahl an originalgetreu rekonstruierten Spielen.

Ein besonderer Programmpunkt ist die Ausstellung des „Hauses der Computerspiele“. Diese zeigt unter anderem seltene DDR-Computer, frühe Lernprogramme sowie westliche Spielkonsolen, die nach der Wende in ostdeutsche Haushalte Einzug hielten. Auch hier darf gespielt und ausprobiert werden.

Der Eintritt ist frei.
Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen direkt an der Rheinmetallstraße 2 zur Verfügung.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten – von Technik- und Gaming-Fans über Zeitzeugen bis hin zu Familien mit Kindern – und ist Teil des Programms zum Stadtfest Sömmerda 2025. Ein Besuch ist noch bis 16:00 Uhr möglich.

Weitere Meldungen

Ein grauer Hintergrund. Auf diesem steht in weißer Schrift zweilig Stadt Sömmerda. Daneben ist das Stadtwappen von Sömmerda angebracht.

Öffentliche Bekanntmachung über Ratsinformationssystem / Aktuell dort auch Vorankündigungsbeschluss zur Gebührensatzung städtischer Kitas

Von der Decke hängendes, rechteckiges Hinweisschild aus gebürstetem Edelstahl im Verwaltungsgebäude Poststraße. In der oberen Zeile steht Rechts- und Ordnungsamt, darunter das Wort "Einwohnermeldeamt".

Am 04.08.2026 für einen Tag gültig

Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern auf einer Grünfläche vor dem neu errichteten hölzernen Radlerrastplatz in Leubingen. Am Gebäude sind Hinweise auf die Allianz „Thüringer Becken“ zu sehen.

Online-Umfrage des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ läuft bis zum 16. August 2026

Graue Grafik mit der weißen Aufschrift „Verkehrszählungen – Elektronische Messungen“

Elektronische Messungen in den kommenden vier Wochen

Nahaufnahme eines Polizeibeamten in Uniform mit Schutzweste. Auf dem Bild steht der Hinweis „Polizeisprechstunde Wohngebiet Neue Zeit“.

Polizeiinspektion Sömmerda bietet regelmäßiges Gesprächsangebot an

Zwei Mitarbeitende der Telekom gehen mit Ausweisen um den Hals durch eine Straße und sind im Rahmen der Beratung zum Glasfaserausbau unterwegs.

Deutsche Telekom informiert am 18. August im Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“

Viele Besucherinnen und Besucher sitzen bei sommerlichem Wetter auf Decken und Campingstühlen im Stadtpark Sömmerda. Im Hintergrund ist die Leinwand des KJP-Familiensommerkinos zu sehen.

Bürgerinnen und Bürger können bis 8. Juli über den Film abstimmen

Ein großer und heller breiter Flur. Begrenzt ist er auf der einen Seite mit einer großen Fensterfront, auf der anderen Seite durch eine mit hellem Holz verkleideten Wand. In der Mitte steht eine in gelber Farbe gehalteten Garderoben-Kombination für Sachen von Kita-Kindern.

Fachleute führen durch Kita-Neubau „Flax und Krümel“

Das Feuerwehrfahrzeug mit der Drehleiter steht außerhalb der Garage auf dem Gelände der Feuerwache. Davor haben sich die Kinder mit ihren Zuckertüten stehend oder sitzend plaziert. Einige stehen auch auf der Plattform an der Drehleiter. Jedes Kind hält seine Zuckertüte in den Händen.

Feuerwehr organisierte mit Sponsoren einen Höhepunkt für Schulstarter