Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Fürs Auto Strom tanken am Busbahnhof

28.01.2019

Schnell-Ladestation heute offiziell übergeben

E-Auto-Besitzer können seit heute auf dem Parkplatz am Busbahnhof ihr Fahrzeug aufladen. Die Sömmerdaer Energieversorgung GmbH (SEV) hat dort eine Schnell-Ladestation errichtet und ist zugleich auch deren Betreiber.

Ralf Hauboldt, Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der SEV, konstatierte einen zunehmenden Bedarf an E-Ladestationen. Als Kommune sei man deshalb gut beraten, ein Netz an Ladestationen zu knüpfen. Möglichst auch beispielsweise in der Nähe von Einkaufsmöglichkeiten oder Ärztehäusern, damit der Bürger das Aufladen des Fahrzeuges mit einem zu erledigenden Weg verbinden könne. Zu weiteren Standorten von Ladestationen, etwa am Böblinger Platz, führe man Gespräche.

Die neue Schnell-Ladestation am Busbahnhof, die vom Freistaat gefördert wurde, bietet vier verschiedene Lademöglichkeiten bis maximal 100 kW, wobei zwei Fahrzeuge gleichzeitig Strom tanken können. Zudem werden verschiedene Zugangs- und Abrechungsmöglichkeiten angeboten, etwa über eine Smartphone-App. Matthias Markus, Bereichsleiter Netze bei der SEV, verwies auch auf den günstigen Standort unmittelbar in Nachbarschaft der Bundesstraße. Die als Vorgänger der Schnell-Ladestation am Busbahnhof einst befindliche Normal-Ladestation für E-Autos der SEV wird, sobald das Wetter es zulässt, auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus angeschlossen.

Weitere Meldungen

Das dreistöckige Verwaltungsgebäude in der Poststraße von der Vorderfront. Zu sehen sind mehrere Fensterreihen übereinander und der Eingangsbereich, der hinter einem großen Blätter tragenden Baum liegt.

Regelung bis einschließlich Freitag gültig

Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Patenkompanie stehen in zwei Reihen hintereinander auf dem Gelände der Feuerwache Sömmerda vor einem Fahrzeug mit Feuerwehrdrehleiter. Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude, das zur Feuerwache gehört.

Feuerwehr unterweist Soldaten bei Selbstschutzausbildung

Zwei Männer und vier Frauen stehen in einer Reihe. Die drei gewählten Mitglieder des Vorstandes halten jeweils einen Blumenstrauß in der Hand. Eingerahmt werden sie vom Bürgermeister sowie zwei Vertreterinnen der Abteilung Soziales der Stadtverwaltung. Im Hintergrund sitzen die anderen Mitglieder des Seniorenbeirates an zum Quadrat zusammengeschobenen Tischen und schauen in Richtung der Fotografierten.

Heike Streckhardt ist neue Vorsitzende

Ein rechteckiges Schild aus gebürstetem Edelstahl, das von der Decke hängt und auf dem Rechts- und Ordnungsamt und darunter Einwohnermeldeamt steht. Ein schwarzer Pfeil auf dem Schild weist den Weg.

Regelung gilt ab 01. März 2025

Die Mini-Bibliothek, eine mit eben diesem Schriftzug versehene und umgestaltete ehemalige Telefonzelle auf dem Obermarkt ist von allen Seiten mit rot-weißen Absperrzäunen umgeben.

Neue Scheibe kommt nächste Woche

Ines Becker steht an der Lattenzauntür zum Turmaufgang der Bonifatiuskirche und dreht den Schlüssel im Türschloss herum. Dabei blickt sie lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund sind verschneite Bäume und Gebäudeteile der Kirche zu sehen.

Zum Weltgästeführertag ein Extra und viel Informatives

Eine minimalistische Illustration zeigt ein Smartphone mit einem digitalen Abstimmungsbildschirm. Auf dem Display ist eine Checkbox mit einem grünen Häkchen zu sehen, das eine erfolgreiche Stimmabgabe symbolisiert. Der Hintergrund ist neutral und schlicht gehalten, um den Fokus auf die digitale Abstimmung zu lenken.

Digitales Abstimmungstool gestartet

Ein geöffneter Briefumschlag mit Wahlunterlagen, darunter Stimmzettel und Informationsblätter, liegt auf einem Tisch. Die Unterlagen sind bereit für die Briefwahl.

Möglichkeit zur Stimmabgabe im Rathaus Sömmerda bis zum 21. Februar 2025

Infografik zur Grundsteuereform 2025: Ein Kalender zeigt den 1. Januar 2025 als Startdatum. Daneben liegt ein Dokument mit der Aufschrift ‚Grundsteuerbescheid‘. Eine Lupe vergrößert ein Haus, um die Steuerbewertung zu symbolisieren. Zudem ist ein Briefumschlag zu sehen, der den Versand der Bescheide darstellt. Die Gestaltung ist in Blau- und Weißtönen gehalten und vermittelt eine professionelle, übersichtliche Darstellung der Informationen.

Abteilung Steuern beantwortet wichtigste Fragen