Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Etwa 500 Radler:innen am Start

22.08.2022
Teilnehmer:innen nach dem Start der Tour.

Dass sich die Radtour von Sömmerda nach Frömmschdt über Büchel und Kannawurf nach wie vor großer Beliebtheit erfreut, zeigte am vergangenen Samstag der gut gefüllte Platz vor dem Rathaus.

Nicht nur Sömmerdaer waren am Start, sondern auch Greußener, Rastenberger usw. Und zu den Radler:innen stießen unterwegs noch weitere Teilnehmer:innen hinzu.

Begrüßt wurde die große Radler-Familie in Sömmerda von Bürgermeister Ralf Hauboldt, Tour-Initiator Winfried Bergmann, Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, Tourismus und Jugendarbeit sowie dem 2. Kreisbeigeordneten Heiko Koch. Sie wünschten eine unfallfreie Fahrt und viel Spaß.

Am Stand der Bäckerei Bergmann konnten sich die Teilnehmer:innen unter anderem mit dem nötigen Equipment - sprich den gelben Tour-T-Shirts - ausstatten.

Seitens der Stadt wurde die Werbetrommel für Sömmerdas Einzug ins Finale bei den Thüringer Ortsmeisterschaften der FUNKE Mediengruppe gerührt.

Die Tour de Frömmschdt war gleichzeitig sportliche Veranstaltung im Rahmen der Allianz Thüringer Becken-Olympiade. Sowohl vor dem Start als auch am Ziel konnte man sich als Teilnehmer den Stempel in den Punkte-Sammelpass holen.

Alles in allem ein schöner Radler-Tag, bei dem auch das Wetter passte.

Weitere Meldungen

Der Ausstellungsraum um Museum zur Sonderschau. Drei fraue und ein Mann schauen sich an verschiedenen Stellen im Raum Ausstellungsgegenstände wie Fotos, Druckgrafiken und Druckplatten von Rolf Fleischmann an.uckplatten

Sonderschau im Museum beleuchtet Schaffen von Rolf Fleischmann

Zu sehen sind eine Kiste mit Wirsing- und Weißkrautköpfen. In weiteren Kisten liegen Blumenkohlköpfe, Gurken, Radieschen und Frühlingszwiebeln.

Böblinger Platz bleibt weiter Anlaufpunkt

Im Volkshaussaal spielen die Musikerinnen und Musiker des Orchesters hinter schwarz-roten Notenpulten auf der Bühne auf ihren Instrumenten wie Geige, KOntrabass und Querflöte. Am Bühnenrand mit Blick in den Saal stehen die beiden Gesangssolisten und singen mit jeweils einem Mikrofon in der Hand. Das Fotos zeigt außerdem die erste Publikumsreihe im Volkshaussaal.

Musikalischer Jahresauftakt mit Unterstützung für zwei Vereine

Frank Weber steht an einem Aufsteller in einem langen Flur und hält Flyer zur Energiebratung der Verbraucherzentrale in der linken Hand. Mit der rechten Hand stützt er sich auf den Aufsteller. An diesem ist ein Plakat angebracht, auf dem unter anderen steht: Heute Energieberatung - hier entlang. Auf dem Flur hängen an den Wänden Luftaufnahmen von Sömmerda.

Anmeldung durch Hausbesitzer erforderlich

Eine frai hält vier Flyer mit Informationen zum Neujahrskonzert aufgefächert in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Verkaufstresen und Regale. In diesen Befinden sich Broschüren, Faltkarten, Bücher und Souvenirs.

Mit Erlös des Neujahrskonzertes werden zwei Vereine unterstützt

Drei mit weihnachtlichem Kopfputz angetane frauen stehen vor ihrem Stadt im Dreyse-Haus und lächeln in die Fotokamera. Dahinter sind viele Menschen, die sich am Stand der drei sowie an anderen Ständen Weihnachtsschmuck und andere Dinge anschauen.

Kleiner und feiner Markt im Dreyse-Haus lockte viel Publikum

Das Namensschild der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" mit einigen kurzen Daten zur Familie Buchbinder.  Angehörige der Familie hatten von 1772 bis 1913 mit einer kurzen Unterbrechung in Sömmerda das Amt des Stadtmusikus, später Stadtmusikdirektor genannt, inne. Hinter dem Schild steht ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lichterkette.

Musikschul-Akteure öffnen noch bis zum 20. Dezember täglich ein Türchen

Blick von Innen durchs Rathausfoyer zur geschlossenen Eingangstür. Rechts steht ein mit Kugeln und Lichterkette geschmückter Weihnachtsbaum. Links sind zwei der historischen Pfeiler zu sehen, die die Decke stützen. Sie sind hellgrau, am oberen Ende befinden sich moderne Lampen. Ganz links am Bildrand ist der Teil einer Grünpflanze sichtbar.

Übersicht zu Verwaltung und städtischen Einrichtungen