Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Erfolgreiche Müllsammelaktion

02.07.2021

Im Rahmen der Aktionswoche „Mehrweg“, die seit dem 28. Juni und noch bis zum 03. Juli stattfindet, säuberten in den frühen Abendstunden des 01. Juli über 30 freiwillige Helfer die Innenstadt Sömmerdas. Bürgermeister Ralf Hauboldt, einige Mitarbeiter der Stadtverwaltung, etwa zehn Mitarbeiter der Bäckerei Bergmann, ehrenamtliche Mitarbeiter des Weltladens LOCODEMU und viele weitere Freiwillige zogen sich Handschuhe über und griffen zur Zange, mit der Müll aufgesammelt werden kann. Innerhalb kurzer Zeit kamen auf ihrer Strecke etwa acht Säcke voll mit Unrat zusammen.

Dabei wurde vieles gefunden, was nicht in die Natur gehört. Viel Hausmüll, dutzende Zigarettenstummel, Kronkorken und Bauschutt waren die am häufigsten aufgesammelten Dinge. Die fleißigen Müllsammler stellten mit Erschrecken fest, dass es leider zu viele Menschen gibt, denen die Umwelt egal zu sein scheint.

Deshalb an dieser Stelle noch einmal der Appell: Hausmüll und alle anderen Dinge, die nicht in die Natur gehören, bitte in den eigenen Mülltonnen entsorgen bzw. die Möglichkeiten der Entsorgungssysteme (z. B. Abholung von Sperrmüll und Schrott) nutzen . Wer unterwegs ist und Abfall etwa von einem Snack etc. hat: Es stehen im Stadtgebiet Müllbehälter bereit, in die solcher Abfall gehört.

Das ist nur ein kleiner Handgriff, doch er hilft Flora und Fauna. Und nicht zuletzt auch den Mitarbeitern des städtischen Betriebshofes, die so mehr Zeit für ihre vielfältigen Arbeiten im Stadtgebiet haben, sowie dem Umweltdienst.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die dem Aufruf der Stadtverwaltung gefolgt sind und bei der  Müllsammelaktion in der Innenstadt dabei waren, sowie an die Bäckerei Bergmann, die sich um die Versorgung beim anschließenden Erfahrungs- und Gedankenaustausch der verschiedenen Teams gekümmert hat.

Weitere Meldungen

Eine Frau erläutert vor Beamer und Leinwand stehend den Bibliotheksentwicklungsplan. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung sitzen auf Stühlen in einem offenen Kreis vor ihr im Saal der Sömmerdaer Bibliothek.

Bibliotheksentwicklungsplan Thüringen vorgestellt

Mitglieder der Jugendfeuerwehr stehen am Personentransportkorb einer Drehleiter, an der der Ausbilder technische Details erklärt.

Fester Ausbildungstag bei Sömmerdaer Jugendfeuerwehr

Vertreter des Projektbeirates sitzen an einem Tisch in U-Form und diskutieren miteinander.

Künstlerische Gestaltung für Gedenkort

Ein Mitarbeiter der Ausbildungsfirma steht im Schulungsraum vor Mitgliedern der Feuerwehr und erklärt, auf was bei der Rettung von Personen aus einem verunfallten Pkw zu achten ist.

Rettung von Personen aus Auto geübt

Zahlreiche Männer stehen auf einer alten Eisenbahn aus den 1880er-Jahren und schauen in die Kamera

Sonderausstellung zum Tag der Archive

Das Foto zeigt das kleine vieleckige rote Backsteingebäude des Torhauses 8 des ehemaligen Büromaschinenwerkes, in dem der Ort der Namen installiert werden soll..

Einblick in gegenwärtigen Stand von Gedenkort und Kunstwettbewerb

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Schillerstraße und Ulmenweg betroffen

silberner, an der Decke hängender Wegweiser mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt

Schließung bis 16. Februar

Der beleuchtete Innenhof des Dreyse-Hauses, in dem sich an den Sitztischen und im Rosengarten zahlreiche Menschen tummeln, während eine Band spielt und unterm Zeltdach Fladenbrot verkauft wird.

Nach mehrjähriger Pause startet Event wieder