Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

E-Scooter an Gewinnerin der Umfrage bei der Aktion Autofasten übergeben

20.04.2020

Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, Lena Kob vom Stadtmarketing und Svenja Meyer von der Tourist-Information (hinten von links) gratulierten Nancy Näther zu ihrem Gewinn.

 

 

Seit dieser Woche ist Nancy Näther Besitzerin eines E-Scooters. Die Kranichbornerin wurde per Los unter den Teilnehmern der Umfrage der Stadt Sömmerda anlässlich der Aktion Autofasten als Preisträgerin ermittelt und konnte ihren Preis in der Tourist-Information entgegennehmen. Der E-Scooter wurde mit freundlicher Unterstützung der Sömmerdaer Energieversorgung GmbH und von Biker Dom bereitgestellt.

Die Freude bei Nancy Näther über den Gewinn war groß. „Ich war total überrascht. Es ist toll, dass so ein schmuckes Teil jetzt mir gehört“, sagte sie, als ihr der Gewinn überreicht wurde. Allerdings ist sich Nancy Näther sicher, dass auch ihre beiden Söhne den E-Scooter gern ausprobieren werden.

Bei der Sömmerdaer Stadtverwaltung hatten die Abteilung Stadtmarketing gemeinsam mit der Abteilung Kultur, Tourismus und Jugendarbeit sowie der Straßenverkehrsbehörde mit Partnern in und außerhalb des Hauses verschiedene Angebote im Rahmen der Aktion „Autofasten Thüringen 2020“ vorbereitet, die vom 04. März bis 11. April lief. Dazu gehörte auch die Umfrage. Gefragt wurde unter anderem, ob Fasten bereits ausprobiert wurde und welcher Art von Verzicht damit verbunden war, ob mit Autofasten bereits Erfahrungen gesammelt wurden, mit welchen weiteren Maßnahmen er oder sie zum Klimaschutz beitragen und ob man sich einen autofreien Sonntag in Sömmerda wünsche.

Deutlich kam heraus, dass unter den Teilnehmern der Wunsch nach einem autofreien Sonntag in Sömmerda besteht, so Lena Kob vom Stadtmarketing zur Auswertung der Umfrage. Fast alle der Umfrage-Teilnehmer kannten Autofasten. Manche hatten bereits aufs Auto verzichtet, andere verzichteten beim Fasten beispielsweise auf Süßigkeiten, Fleisch, Social Media oder Fernsehen. Um in Sachen Klimaschutz ihren Beitrag zu leisten, benutzen manche der Umfrage-Teilnehmer etwa keine Plastiktüten oder kaufen regionale Produkte. Andere gaben zum Beispiel Mülltrennung, Energiesparen oder die Nutzung von Recycling-Produkten an. Urlaub in Deutschland zu machen ist für knapp die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer eine weitere Maßnahme zum Klimaschutz.

Das Fahrrad ist die bevorzugte Mobilitätsart unter den Umfrage-Teilnehmern. Vermehrt wird von ihnen auch der öffentliche Personennahverkehr und dort, wo es angeboten wird, Carsharing genutzt. Repräsentativ ist die Umfrage allerdings nicht, da die Teilnehmerzahl unter den Erwartungen der Veranstalter lag, bedauert Lena Kob die relativ geringe Resonanz. Dies könnte möglicherweise mit der während der Aktion einsetzenden Corona-Krise zusammenhängen, die manches in den Hintergrund geraten ließ. So mussten leider aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen auch alle während der Aktion „Autofasten Thüringen 2020“ in Sömmerda geplanten Veranstaltungen abgesagt bzw. wie das Fahrradkino im Dreyse-Haus verschoben werden.

Die Stadt Sömmerda hatte sich erstmalig an der Aktion „Autofasten Thüringen 2020“ beteiligt. Ziel der Aktion war es, Bürgerinnen und Bürger zu animieren, das Auto öfter stehenzulassen und stattdessen zu Fuß zu gehen, das Fahrrad, den Öffentlichen Personennahverkehr oder gegebenenfalls Carsharing zu nutzen. Initiatoren der Kampagne Autofasten waren der Verein Bus & Bahn Thüringen sowie die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland. Mehr als 60 Partner, darunter auch die Stadt Sömmerda, unterstützten die Aktion.

Weitere Meldungen

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024

Die restaurierte Fahne mit der aufgestickten Aufschrift Militair-Verein Soemmerda 1879 sowie ein Wappen umrankt von zwei goldenen Lorbeerzweigen. Foto: Christine Supianek

Restaurierte Vereinsfahne, Buchpräsentation und Fachvortrag

Im Vordergrund befindet sich eine grüne Kiste mit einem Bund Möhren und einem Preisschild. Im Hintergund sieht man buntes Markttreiben mit verscheiden Produkten.

Hinweis zu den Feiertagen

Ein Kranz mit zwei rot-weißen Bändern lehnt vor einer Gedenktafel. Diese ist an einem Gedenkstein aus Tuffsein angebracht.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof