Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Das Beste aus 20 Jahren im neuen Stadtkalender

09.12.2025
Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Mit einem „Best of“ wartet der Jahreskalender der Stadt Sömmerda für 2026 auf. Anlässlich 20 Jahre Stadtkalender vereint der neue Kalender auf seinen Seiten einen Mix aus Kalenderblättern der vergangenen Jahre.
So gibt es etwa ein Wiedersehen mit Sömmerdaer Lichtpanoramen, mit visionären Stadtansichten oder alten Stadt-Ansichten vor aktueller Kulisse. Auch der Blick auf geheime Orte, Sömmerda en miniature und die Stadt
bei Nacht eröffnet sich beim Durchblättern des Kalenders. Zudem verweist der Kalender mit dem auf dem Titelbild aufgebrachten Stadtjubiläms-Logo auf das große Fest, dass Sömmerda 2026 feiert: 1150 Jahre
urkundliche Ersterwähnung.

Seit der ersten Auflage des Sömmerda-Kalenders im Jahr 2006, der die Bibliothek und das Historisch-Technische Museum im Dreyse-Haus in den Mittelpunkt rückte, standen auch alle nachfolgenden Auflagen unter einem
bestimmten Thema. Im vergangenen Jahr hieß es beispielsweise Illusion trifft Realität – Sömmerda begegnet Künstlicher Intelligenz. Mit einer Ausnahme wird der Stadtkalender seit 2006 durchgängig herausgegeben.

Die Stadt als Herausgeber wurde auch bei der aktuellen Auflage 2026 durch die Städtebauförderung finanziell unterstützt. Den Kalender erhalten u. a. die zahlreichen Kooperationspartner der Stadt sowie die am Stadtentwicklungsprozess beteiligten Akteure.

Interessierte können sich einen Kalender als Einzelexemplar ab 10. Dezember in der Tourist-Information Sömmerda sowie der Stadt- und Kreisbibliothek zu den Öffnungszeiten kostenfrei abholen. Dort liegt der Stadtkalender in einer begrenzten Stückzahl bereit.

Weitere Meldungen

Eine Frau mit rotem Kleid und Basecap sitzt am Rand der Bühne im Volkshaus und singt dem Publikum im Saal zugewandt, das von seinen Stuhlreihen aus auf die Frau und die Bühne blickt. Auf der Bühne hat die Kamera zwei Notenpulte, an denen Franz 'L geschrieben steht. Vom kleinen Orchester wird im Bildausschnitt eine Geigen-Spielerin im roten Kleid gezeigt, die gerade auf ihrem Instrument spielt.

Ticketverkauf für traditionelle städtische Veranstaltung hat begonnen

Die Blaufichte steht groß und schlank gewachsen vor dem Rathaus in Sömmerda. Ein großer Teil des historischen Gebäudes ist hinter dem Baum zu sehen. Einige Tauben fliegen am blassblauen Himmel.

Bäume sind aus Privathand / Lichterglanz ab 1. Advent

Ein Ausschnitt der Fassade des Rathauses mit Blumenkästen n Fenstern und dem Briefkasten in Edelstahl-Ausführung. Daran ist ein Schild mit dem Stadtwappen von Sömmerda und den Wörtern Rathaus Stadt Sömmerda, Marktplatz 3/4 angebracht.

Termin ist der 27. November

Ein kleines Klettergerüst mit Rutsche aus Holz steht im Sportraum der Kita. Eine Erzieherin hält ein Kind am Kletternetz. Ein weiteres Kind schaukelt an dem Gerüst.

Einrichtung in Leubingen konnte Siegel erneut verteidigen

Eine rote, matt glänzende Kugel hängt an an einem kleinen Ständer. Kleine goldene Sterne rahmen das auf die Kugel kunstvoll gemalte Sömmerdaer Rathaus und eines geschmückten Weihnachtsbaums. Im Hintergrund steht ein Strauß mit rot gefärbten Gräsern.

Als Geschenk-Idee oder für den eigenen Baum

Vor dem Gedenkstein auf dem Sömmerdaer Friedhof mit der Aufschrift "Den Opfern von Krieg, Flucht und Vertreibung" liegen links und rechts zwei mit Tannengrün und Blumen geschmückte große Kränze. Der linke Kranz ist zudem mit einem rot-weißen Schmuckverband - den Farben der Stadt Sömmerda - versehen. Der rechte Kranz ist mit einem Band in Schwarz-Rot-Gold geschmückt. Er kommt von der Patenkompanie.

In Sömmerda und Ortsteilen wird den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht

Gruppenfoto der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen beim Musikwettbewerb „Alles außer Klassik“ im Volkshaus Sömmerda. Auf der Bühne stehen und sitzen junge Musikerinnen und Musiker verschiedener Altersgruppen vor einem roten Bühnenvorhang, im Hintergrund ist das Logo „Alles außer Klassik“ zu sehen. Ein Flügel und eine Saxophonspielerin sind ebenfalls im Bild.

Anmeldungen noch bis 12. November möglich

Auf der Bühne der Unstruthalle stehen gemeinsam alle Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre, die geehrt wurden. Eingreiht haben sich auch der 1. Beigeordnete der Stadt Sömmerda sowie die Vertreter der Sponsoren. Im Hintergrund ist in Leuchtschrift 30. Sömmerdaer Sportlerball geschrieben.

Sportlerball mit Auszeichnungen, Bühnenprogramm und Tanz

Ein überdachter Holzbau mit Solarpaneelen auf dem Dach. An dem Holzbau sind links und rechts Tafeln angebracht. Links mit dem Logo des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken". Rechts mit dem Hinweis auf den rast- ud Ladepunkt Großbrembach. Zwei Fahrräder stehen am Holzbau. Unter dem Dach stehen mehrere Leute.

Erster Rastplatz des interkommunalen Zweckverbandes nutzbar