Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Buntes Gewimmel unterm Ostereierbaum

14.04.2022
Bunte Ostereier am Ostereierbaum

Ostern kann kommen! Und der Osterhase wird Augen machen angesichts der vielen bunten Ostereier, die die Linde auf dem Obermarkt schmücken.

Wieder wurden in Kindereinrichtungen, im Schüler-Freizeit-Zentrum oder zu Hause von Kindern und Jugendlichen viele Eier bemalt oder anderweitig gestaltet. Vielen Dank an alle, die sich am Aufruf beteiligt haben, für die kreativen Kunstwerke für den Ostereierbaum!

Traditionell gab es am 14. April 2022 dafür ein Extra auf dem Obermarkt. Der Osterhase war schon da und verteilte bunte Tüten gefüllt mit Naschereien an die kleinen und größeren Ostereier-Gestalterinnen. Unterstützt wurde er dabei von Bürgermeister Ralf Hauboldt und dem HGV-Vorsitzenden Olaf Werschal.

Ein Teil der Süßigkeiten kam von der Stadt, ein großer Teil wurde vom Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda gesponsert. Dafür ein Dankeschön an den HGV.

Danke natürlich auch an die weiteren Beteiligten, ohne die diese Veranstaltung für die Kinder nicht möglich gewesen wäre: an die Bäckerei Bergmann für die süßen Teilchen, die ebenfalls verteilt wurden; an die Firma UKA+HAUKE GmbH für die Hebebühne, an den Betriebshof für das Schmücken der Osterlinde, an das Volkshaus für die Musik, an Aktionsfalter Kölleda für den Auftritt des Osterhasen und natürlich an Meister Langohr selbst sowie Julia Ansorg und Lena Kob von der Stadtverwaltung für die Organisation.

Den Kindern hat es Spaß gemacht und es war eine schöne Einstimmung auf die kommenden Osterfeiertage.

 

Weitere Meldungen

Viele Besucherinnen und Besucher sitzen bei sommerlichem Wetter auf Decken und Campingstühlen im Stadtpark Sömmerda. Im Hintergrund ist die Leinwand des KJP-Familiensommerkinos zu sehen.

Bürgerinnen und Bürger können bis 8. Juli über den Film abstimmen

Ein großer und heller breiter Flur. Begrenzt ist er auf der einen Seite mit einer großen Fensterfront, auf der anderen Seite durch eine mit hellem Holz verkleideten Wand. In der Mitte steht eine in gelber Farbe gehalteten Garderoben-Kombination für Sachen von Kita-Kindern.

Fachleute führen durch Kita-Neubau „Flax und Krümel“

Das Feuerwehrfahrzeug mit der Drehleiter steht außerhalb der Garage auf dem Gelände der Feuerwache. Davor haben sich die Kinder mit ihren Zuckertüten stehend oder sitzend plaziert. Einige stehen auch auf der Plattform an der Drehleiter. Jedes Kind hält seine Zuckertüte in den Händen.

Feuerwehr organisierte mit Sponsoren einen Höhepunkt für Schulstarter

Zwei Kinder mit geschminkten Gesichtern spielen mit Seifenblasen auf einer Wiese im Stadtpark Sömmerda, im Hintergrund ist die Bühne des KJP-Familiensommerkinos zu sehen.

Neuer Termin wird für Ende August geplant

Über eine Wiese hinweg und zwischen zwei Bäumen hindurch geht der Blick auf das sanierte Gutshaus in Tunzenhausen. Es ist ein sonniger Tag mit blauem Himmel. Das Gutshaus ist ein zweistöckiges helles Gebäude. Zur Eingangstür führt ein von zwei Seiten begehbarer Treppenaufgang. Vor dem Treppenaufgang steht, getrennt durch einen Gewölbeeingang im Erdegeschoss, jeweils eine Sitzbank. Dahinter ranken sich Kletterpflanzen bis zum Geländer des Treppenaufgangs-Plateau hinauf.

Informationen und Fragerunde

Mehrere verschiedene Fotos von Füchsen, die jeweils ein Tier in unterschiedlichen Situationen zeigen, sind zu einem Foto zusammengefügt.

Tier bzw. Tiere soll/sollen eingefangen und in artgerechtes Habitat verbracht werden

Auf der Bühne beim Stadtjubiläum stehen der Landrat sowie die stellvertretende Bürgermeisterin von Kedainiai, die Dolmetscherin und der Oberbürgermeister von Böblingen in einer Reihe. Leicht nach vorn gerückt steht Sömmerdas Bürgermeister mit der Sömmerdaer Waidprinzessin. Sie trägt ein langes blaues Kleid, eine weiße Schärpe mit roter Schrift sowie ein Diadem im blonden Haar. Bürgermeister und Waidprinzessin führen ein kurzes Gespräch über Mikrofon.

Böblingen und Kedainiai bekräftigten Einladung zu eigenen Stadtfesten

Vor einem hellen Hintergrund steht eine Gruppe von sechs jungen Frauen und Männern. Die Figuren sind in einer Art Comic gezeichnet. Allte sechs tragen unterschiedlich farbige Kleidung und haben unterschiedliche Haarfarben. Am oberen Bildrand steht groß das Wort Städtepartner. Darunter stehen die drei Stadtnamen Sömmerda, Kedainiai und Böblingen.

Delegationen aus Böblingen und Kedainiai erleben Festwochenende mit

Verschiedene Gemüsesorten wie etwa Rotkraut-Köpfe, Wirsing-Köpfe, Radieschen-Bündel, Blumenkohl und Lauch liegen auf einem Tisch auf dem Wochenmarkt.

Einschränkung wegen Feier zum Stadtjubiläum