Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Buntes Gewimmel unterm Ostereierbaum

14.04.2022
Bunte Ostereier am Ostereierbaum

Ostern kann kommen! Und der Osterhase wird Augen machen angesichts der vielen bunten Ostereier, die die Linde auf dem Obermarkt schmücken.

Wieder wurden in Kindereinrichtungen, im Schüler-Freizeit-Zentrum oder zu Hause von Kindern und Jugendlichen viele Eier bemalt oder anderweitig gestaltet. Vielen Dank an alle, die sich am Aufruf beteiligt haben, für die kreativen Kunstwerke für den Ostereierbaum!

Traditionell gab es am 14. April 2022 dafür ein Extra auf dem Obermarkt. Der Osterhase war schon da und verteilte bunte Tüten gefüllt mit Naschereien an die kleinen und größeren Ostereier-Gestalterinnen. Unterstützt wurde er dabei von Bürgermeister Ralf Hauboldt und dem HGV-Vorsitzenden Olaf Werschal.

Ein Teil der Süßigkeiten kam von der Stadt, ein großer Teil wurde vom Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda gesponsert. Dafür ein Dankeschön an den HGV.

Danke natürlich auch an die weiteren Beteiligten, ohne die diese Veranstaltung für die Kinder nicht möglich gewesen wäre: an die Bäckerei Bergmann für die süßen Teilchen, die ebenfalls verteilt wurden; an die Firma UKA+HAUKE GmbH für die Hebebühne, an den Betriebshof für das Schmücken der Osterlinde, an das Volkshaus für die Musik, an Aktionsfalter Kölleda für den Auftritt des Osterhasen und natürlich an Meister Langohr selbst sowie Julia Ansorg und Lena Kob von der Stadtverwaltung für die Organisation.

Den Kindern hat es Spaß gemacht und es war eine schöne Einstimmung auf die kommenden Osterfeiertage.

 

Weitere Meldungen

Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern am neu eröffneten Radler-Rastplatz in Leubingen. Im Hintergrund ist die überdachte Holzstation mit Solarmodulen zu sehen.

Anschließende Sternfahrt zum Familienfest im Stadtpark

Ein größeres Fahrgeschäft auf dem Frühlingsfest. Es handelt sich um eine Art Karussell für Erwachsene. Links stehen außerhalb des Fahrgeschäftes einige Leute.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Ein Teil eines Gebäudes der Feuerwache Sömmerda mit roten Rundbogen-Garagentüren sowie Sirenenanlage auf dem Dach. Und der oberen Fensterrreihe hängt ein Banner, das auf den Tag der offen Tür am 1. Mai hinweist.

Tag der offenen Tür mit Technik, Rettungshundestaffel und mehr

Zwei Personen mit Fahrradhelmen sitzen lächelnd auf Fahrrädern vor einem grünen Feld und werben für klimafreundliche Mobilität beim STADTRADELN in Sömmerda.

Auftakt in die Festwoche und Start des Stadtradelns am 18. Mai

Ausstellungswände mit Plakaten und Fotos sind im Vorraum des Sitzungssaals im Rathaus im Zickzack aufgestellt. Die Projektmanagerin des Zweckverbandes bestückt eine der Wände noch mit Fotos.

Ausstellung im Rathaus zu bisher umgesetzten Projekten

 

Ein kleiner Tisch in der Tourist-Information ist bedeckt mit Souveniers: Taschen, Beutel, Würfelbecher mit Würfeln, Pins, Stocknägel Untersetzer und Schirmen. Dahiner die Gesicher der zwei Mitarbeiterinnen, die einen Schirm mit Sömmerda-Motiven über sich aufgespannt haben.

Tourist-Info mit Palette von Spielspaß bis jederzeit gut beschirmt

Die Marktstraße in Sömmerda von oben gesehen an einem Tag mit Wochenmarkt. Links und rechts der Straße, die als Fußgängerzone angelegt ist, stehen verschieden Stände. Dazwischen laufen zahlreiche Menschen. Andere stehen an dem einen und anderen Stand. Jeweils rechts und links der Marktstraße zieht sich außerdem eine grüne Baumreihe hin.

Gartenmarkt an zwei Tagen in der Innenstadt

Zwei Frauen stehen hinter einem Tisch. Eine der Frauen hält präsentier ein größeres farbiges Osterei aus Plastik. Es ist eines von den Eiern, die in den Geschäften versteckt wurden. Die andere Frau hält einige der Gewinnkarten, die gezogen wurden, in der Hand. Auf dem Tisch vor ihnen liegen bzw. stehen die Gutscheine und Sachpreise, die die Geschäfte gestifet haben.

Gewinner der Osteraktion in der Innenstadt stehen fest

Ein offener Bau aus Holz. Ein Mann steht auf einer Leiter und schraubt bearbeitete Holzbretter an die Giebelseite des Carpot ähnlichen Baus.

Zwei Veranstaltungen am 25. April werden verbunden