Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Buntes Gewimmel unterm Ostereierbaum

14.04.2022
Bunte Ostereier am Ostereierbaum

Ostern kann kommen! Und der Osterhase wird Augen machen angesichts der vielen bunten Ostereier, die die Linde auf dem Obermarkt schmücken.

Wieder wurden in Kindereinrichtungen, im Schüler-Freizeit-Zentrum oder zu Hause von Kindern und Jugendlichen viele Eier bemalt oder anderweitig gestaltet. Vielen Dank an alle, die sich am Aufruf beteiligt haben, für die kreativen Kunstwerke für den Ostereierbaum!

Traditionell gab es am 14. April 2022 dafür ein Extra auf dem Obermarkt. Der Osterhase war schon da und verteilte bunte Tüten gefüllt mit Naschereien an die kleinen und größeren Ostereier-Gestalterinnen. Unterstützt wurde er dabei von Bürgermeister Ralf Hauboldt und dem HGV-Vorsitzenden Olaf Werschal.

Ein Teil der Süßigkeiten kam von der Stadt, ein großer Teil wurde vom Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda gesponsert. Dafür ein Dankeschön an den HGV.

Danke natürlich auch an die weiteren Beteiligten, ohne die diese Veranstaltung für die Kinder nicht möglich gewesen wäre: an die Bäckerei Bergmann für die süßen Teilchen, die ebenfalls verteilt wurden; an die Firma UKA+HAUKE GmbH für die Hebebühne, an den Betriebshof für das Schmücken der Osterlinde, an das Volkshaus für die Musik, an Aktionsfalter Kölleda für den Auftritt des Osterhasen und natürlich an Meister Langohr selbst sowie Julia Ansorg und Lena Kob von der Stadtverwaltung für die Organisation.

Den Kindern hat es Spaß gemacht und es war eine schöne Einstimmung auf die kommenden Osterfeiertage.

 

Weitere Meldungen

Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am 19. September im Dreyse-Haus mit Buchvorstellung und Diskussion

Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

In Arbeit befindliche Planung wird am 16. September vorgestellt und Fragen beantwortet

Die Sporthalle Frohndorf ist ein weißes langgestrecktes, einstöckiges Haus mit einem Spitzdach. Der Blick aufs Haus wird durch das Grün von Bäumen links und rechts eingerahmt.

Fragen können auch bereits im Vorfeld eingereicht werden

Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Am 09. September vielfältiges Programm / Buchvorstellung und besondere Einweihung

Grafisches Plakatmotiv zum Sömmerdaer Bauernmarkt 2025. Abgebildet sind Sonnenblumen und ein grüner Traktor. Text: „Sömmerdaer Bauernmarkt und Ernteumzug am 13. September 2025 im Stadtpark“. Beginn ab 9 Uhr, Start des Ernteumzugs um 10 Uhr.

Traditionelles Fest mit vielfältigen Programm

Eingang eines Gewerbeamts mit Glasdoppeltür, Schildern und Überdachung, daneben ein Schild der Stadtverwaltung

Betrifft den 04. September 2025

Frauen und Männer stehen in einer Reihe mit dem Rücken zur Innenstadt und halten bunte Luftballons sowie Plakate und Einkaufstüten mit dem Heimatshoppen-Logo vor sich. Die Sonne scheint und der Himmel ist fast blau.

Ein Tag voller Genuss, Vielfalt und Erlebnisse

An einer Bronze-Figurengruppe in der Marktstraße in Sömmerda steht eine Gruppe von Menschen, die den Erläuterungen der ehrenamtlichen Stadtführerin zuhören.

Stadtführungs-Samstag am 30. August

Drei als Märchenfiguren verkleidete Frauen stehen im Garten des Bürgerzentrums Sömmerda. Links eine Frau im gelben Ballkleid mit Rose, in der Mitte eine Frau im rosa Kleid mit roter Perücke und Stoffkrabbe in der Hand, rechts eine Frau im blauen und gelben Kleid mit roter Schleife im Haar und einem Korb mit rotem Apfel. Im Hintergrund sitzen und stehen Besucherinnen und Besucher des Märchenfestes.

Bunter Familiennachmittag am Samstag