Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Buntes Fest mit vielen Angeboten

22.09.2022
Schülerinnen und Standbetreuer mit Button

Beim BÖBIkunterbunt am 21. September 2022 auf dem Böblinger Platz gehörten vor allem auch verschiedene Schulen zu den Besuchern.

An verschiedenen Ständen konnte man kreativ werden - zum Beispiel aus bunten Legosteinen etwas Fantasievolles bauen, Button kreieren, sein eigenes T-Shirt gestalten, Holzhäuser bunt bemalen, im Escape-Raum rätseln und mehr.

Auch städtische Einrichtungen wie das Schüler-Freizeit-Zentrum sowie der Offene Jugendtreff B27 waren neben der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis, der Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH und weiteren Akteuren vor Ort. Der Feuerwehrverein Sömmerda hatte die Versorgung übernommen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung BÖBIkunterbunt von Andreas Böttger als Vertreter des Organisationsteams sowie dem 1. Beigeordneten Christian Karl in Vertretung des Bürgermeisters, der Schirmherr für das bunte Stadtteilfest war.

BÖBIkunterbunt war eine von zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der Interkulturellen Wochen (IKW) des Landkreises Sömmerda 2022, die noch bis zum 02. Oktober stattfinden.

Hier gibt es das Programm der IKW, dass noch eine Reihe interessanter Termine bereithält:

https://www.asb-soemmerda.de/weitere-angebote/ikw-soem/

Weitere Meldungen

Ein kleiner Tisch in der Tourist-Information ist bedeckt mit Souveniers: Taschen, Beutel, Würfelbecher mit Würfeln, Pins, Stocknägel Untersetzer und Schirmen. Dahiner die Gesicher der zwei Mitarbeiterinnen, die einen Schirm mit Sömmerda-Motiven über sich aufgespannt haben.

Tourist-Info mit Palette von Spielspaß bis jederzeit gut beschirmt

Die Marktstraße in Sömmerda von oben gesehen an einem Tag mit Wochenmarkt. Links und rechts der Straße, die als Fußgängerzone angelegt ist, stehen verschieden Stände. Dazwischen laufen zahlreiche Menschen. Andere stehen an dem einen und anderen Stand. Jeweils rechts und links der Marktstraße zieht sich außerdem eine grüne Baumreihe hin.

Gartenmarkt an zwei Tagen in der Innenstadt

Zwei Frauen stehen hinter einem Tisch. Eine der Frauen hält präsentier ein größeres farbiges Osterei aus Plastik. Es ist eines von den Eiern, die in den Geschäften versteckt wurden. Die andere Frau hält einige der Gewinnkarten, die gezogen wurden, in der Hand. Auf dem Tisch vor ihnen liegen bzw. stehen die Gutscheine und Sachpreise, die die Geschäfte gestifet haben.

Gewinner der Osteraktion in der Innenstadt stehen fest

Ein offener Bau aus Holz. Ein Mann steht auf einer Leiter und schraubt bearbeitete Holzbretter an die Giebelseite des Carpot ähnlichen Baus.

Zwei Veranstaltungen am 25. April werden verbunden

Die Marktstraße in Sömmerda. Zwischen gründenden Bäumen rechts und links des Fahrbereichs haben zahlreiche Händler ihre Waren zum Gartenmakrt ausgebreitet. Auf der breiten Fahrsstraße laufen viele Leute. Etliche halten an Ständen an und kaufen dort Blumen und Pflanzen.

Rund 30 Händler am Start / Samstag auch Musik

Kinder mit Warnwesten und der Osterhase stehen gemeinsam vor dem Rathaus in Sömmerda und winken in die Kamera.

Traditionelles Dankeschön mit Musik, Tanz und Osterhase

Grafik mit dem Hinweis „Gewerbeamt geschlossen“ und einem roten Schild „Sorry we’re closed“.

Schließung betrifft den 02.04.2026

Gruppenfoto im Bürgermeisterzimmer des Rathauses Sömmerda: Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitende, die neue Auszubildende Collien Kühne sowie ihre Eltern sitzen gemeinsam nach der Vertragsunterzeichnung zusammen; die Auszubildende hält ihre Vertragsunterlagen in den Händen.

Stadt Sömmerda begrüßt neue Auszubildende

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Fortsetzung der beliebten Aktion