Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bürgerpreis 2021 für Evelyn Dahlke

07.12.2021
Evelyn Dahlke und Landrat mit Bürgerpreis

Die langjährige Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Sömmerda e. V. gehört zu den Geehrten, die den Bürgerpreis "für mich. für uns. für alle" 2021 der Sparkassenstiftung Sömmerda erhielten.

In der Kategorie "Alltagshelden" wurde Evelyn Dahlke für ihr ehrenamtliches Engagement in der Kreisverkehrswacht geehrt. Die Auszeichnung, die mit einem Preisgeld dotiert ist, nahm Evelyn Dahlke kürzlich von Landrat Harald Henning als Vorsitzendem des Kuratoriums der Sparkassenstiftung Sömmerda sowie Steffen Voigt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, entgegen.

Leider konnte Bürgermeister Ralf Hauboldt wegen Krankheit nicht an der Preisübergabe teilnehmen, hatte aber per Handy Evelyn Dahlke herzlich gratuliert. Die Laudation des Bürgermeisters, mit der er die besonderen Verdienste der Preisträgerin würdigte, verlas Harald Henning. Als Beispiele nannte er unter anderem die Organisation von Verkehrsteilnehmerschulungen, ihre Moderation bei Präventionsprogrammen wie etwa "Kind im Straßenverkehr" und das Projekt Verkehrszentrum, an dessen Planung und Ausführung sie mit aktiv beteiligt war.

Der Bürgerpreis der Sparkassenstiftung Sömmerda wurde zum 18. Mal vergeben.

Weitere Preisträger sind:

Kategorie „Alltagshelden“: Jörg Egenolf (Weißensee), Barbara Oehler (Kölleda)

Kategorie „Lebenswerk“: Heiner Rauch (Witterda), Bernd Nieschler (Kölleda)

Sonderpreis für ehrenamtliches Engagement während der Corona-Zeit: Kreisverband Sömmerda des Arbeiter-Samariter-Bundes, Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Sömmerda/Artern, Kreisfeuerwehrverband

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern!

Weitere Meldungen

Das Feuerwehrfahrzeug mit der Drehleiter steht außerhalb der Garage auf dem Gelände der Feuerwache. Davor haben sich die Kinder mit ihren Zuckertüten stehend oder sitzend plaziert. Einige stehen auch auf der Plattform an der Drehleiter. Jedes Kind hält seine Zuckertüte in den Händen.

Feuerwehr organisierte mit Sponsoren einen Höhepunkt für Schulstarter

Zwei Kinder mit geschminkten Gesichtern spielen mit Seifenblasen auf einer Wiese im Stadtpark Sömmerda, im Hintergrund ist die Bühne des KJP-Familiensommerkinos zu sehen.

Neuer Termin wird für Ende August geplant

Über eine Wiese hinweg und zwischen zwei Bäumen hindurch geht der Blick auf das sanierte Gutshaus in Tunzenhausen. Es ist ein sonniger Tag mit blauem Himmel. Das Gutshaus ist ein zweistöckiges helles Gebäude. Zur Eingangstür führt ein von zwei Seiten begehbarer Treppenaufgang. Vor dem Treppenaufgang steht, getrennt durch einen Gewölbeeingang im Erdegeschoss, jeweils eine Sitzbank. Dahinter ranken sich Kletterpflanzen bis zum Geländer des Treppenaufgangs-Plateau hinauf.

Informationen und Fragerunde

Mehrere verschiedene Fotos von Füchsen, die jeweils ein Tier in unterschiedlichen Situationen zeigen, sind zu einem Foto zusammengefügt.

Tier bzw. Tiere soll/sollen eingefangen und in artgerechtes Habitat verbracht werden

Auf der Bühne beim Stadtjubiläum stehen der Landrat sowie die stellvertretende Bürgermeisterin von Kedainiai, die Dolmetscherin und der Oberbürgermeister von Böblingen in einer Reihe. Leicht nach vorn gerückt steht Sömmerdas Bürgermeister mit der Sömmerdaer Waidprinzessin. Sie trägt ein langes blaues Kleid, eine weiße Schärpe mit roter Schrift sowie ein Diadem im blonden Haar. Bürgermeister und Waidprinzessin führen ein kurzes Gespräch über Mikrofon.

Böblingen und Kedainiai bekräftigten Einladung zu eigenen Stadtfesten

Vor einem hellen Hintergrund steht eine Gruppe von sechs jungen Frauen und Männern. Die Figuren sind in einer Art Comic gezeichnet. Allte sechs tragen unterschiedlich farbige Kleidung und haben unterschiedliche Haarfarben. Am oberen Bildrand steht groß das Wort Städtepartner. Darunter stehen die drei Stadtnamen Sömmerda, Kedainiai und Böblingen.

Delegationen aus Böblingen und Kedainiai erleben Festwochenende mit

Verschiedene Gemüsesorten wie etwa Rotkraut-Köpfe, Wirsing-Köpfe, Radieschen-Bündel, Blumenkohl und Lauch liegen auf einem Tisch auf dem Wochenmarkt.

Einschränkung wegen Feier zum Stadtjubiläum

Mehrere Personen stehen in einem Geschäft und halten gerahmte historische Bildtafeln des Projekts „Zeitsprünge“ in den Händen. Die Tafeln zeigen alte Ansichten aus Sömmerda und verweisen per QR-Code auf weitere Informationen. Das Foto dokumentiert die Beteiligten und Unterstützer des Projekts.

Projekt „Zeitsprünge“ startet am 18. Mai zum Beginn der Festwoche

Auf Granitpflaster sind die Beine von Läuferinnen und Läufern in verschiedenfarbigen Turnschuhen zu sehen. Sie sind gerade beim Start losgelaufen.

Anmelden für Jubiläumslauf am 22. Mai