Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

BÖBI kunterbunt 2020: Agenda 2030 als Grundlage für eine kontaktlose Veranstaltung

24.09.2020

Wenn Bürgermeister Ralf Hauboldt in den vergangenen Jahren im Rahmen der interkulturellen Woche die Veranstaltung BÖBI kunterbunt besuchte, dann ging es auf dem Böblinger Platz in der „Neuen Zeit“ wirklich kunterbunt zu. Immer im Mittelpunkt die Themen „Vielfalt, Gleichberechtigung und Einheit“. Und diese wurden an vielen verschiedenen Ständen von unterschiedlichsten Akteuren in diversen Mitmach-Aktionen präsentiert.

Als Ralf Hauboldt am 24. September 2020 die Veranstaltungsfläche des BÖBI kunterbunt erreichte, konnte er schnell feststellen, dass sich die Veranstalter des BÖBI kunterbunt, wie beispielsweises das Projekt „IntegrierBAR“ des ASB-Kreisverbands Sömmerda sowie das Stadtteilmanagement, in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie eine kontaktlose Veranstaltung einfallen lassen hatten.

Da, wo sonst die verschiedenen Stände der Akteure stehen, waren zum Nachdenken anregende Installationen aufgebaut. Thematisch wurden dabei die 17 Nachhaltigkeitsziele, die in der Agenda 2030 der Vereinten Nationen niedergeschrieben sind, aufgegriffen.

So stellte beispielsweise das Kinder- und Jugendhaus Buttstädt auf großen Plakaten dar, welche negativen Auswirkungen besonders der immense Fleischkonsum auf das Klima hat. Um dies reduzieren zu können, gab die Einrichtung eine Menge verschiedenster vegane Rezepte, die man einfach abfotografieren konnte, Interessierten mit auf den Weg. An anderer Stelle griff der Netzwerk Regenbogen e. V. mit einer Wanderausstellung die zwei Nachhaltigkeitsziele Bekämpfung der Armut und des Hungers auf. Auf den Staffeleien wurden vor allem die Arbeit der Sömmerdaer Tafel und andere Projekte vorgestellt. Diese Wanderausstellung „Tafel zum Anfassen“ soll zukünftig auch in Schulen gezeigt werden, um die Kinder und Jugendlichen für das Thema zu sensibilisieren.

„Damit die schöne Tradition des BÖBI kunterbunt beibehalten wird, wollten wir die Veranstaltung nicht ganz ausfallen lassen“, erklärte Andreas Böttger vom Projekt „IntegrierBAR“. Einige, die sich an der stillen Aktion beteiligten – unter anderem Ellen Kaufmann vom Schüler-Freizeit-Zentrum und Wilfried Küster vom Jugendtreff B27 -, waren bei der kontaktlosen Variante der Veranstaltung vor Ort und gaben Auskunft über die verschiedenen Präsentationen.

Alle Akteure hoffen, dass die traditionelle Veranstaltung „BÖBI kunterbunt“ im nächsten Jahr den Böblinger Platz wie 2019 mit vielen Beteiligten und Besuchern kunterbunt macht und die Einschränkungen durch Corona bis dahin aufgehoben sind.

Weitere Meldungen

Viele Attraktionen lockten am 10./11.09.2021 in Sömmerdas Innenstadt

Boot Stadtverwaltung auf dem Kanukanal

Rafting 2021 fand unter Pandemiebedingungen statt

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit zum Baden bei Probebetrieb

Trauringe und Familienstammbuch sowie Rosen

Kurzfristige organisatorische Gründe machen Regelung notwendig

Logo des Seniorenbeirates der Stadt Sömmerda

Broschüre ist ein Thema in Sitzung des Seniorenbeirates

schwingende Notenzeilen

Konzert zum Musikschul-Jubiläum bietet abwechslungsreichens Programm

Beteiligte des Heimat shoppens mit Plakaten, Beuteln und Aufklebern vor dem Rathaus

Innenstadt wird zum Treffpunkt mit Aktionen, Musik, verschiedenen Angeboten und mehr

Blick in das Schaudepot des Stadtarchivs

Interessierte sind für den 6. September 2021 herzlich eingeladen

Das Plakat zum Konzert, auf dem die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule abgebildet sind.

Konzert der Musikschul-Lehrerinnen und -Lehrer am 10. September zum Jubiläum der Einrichtung