Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Blühwiesen und Wilde Inseln im Stadtgebiet

13.08.2024
Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Auf der Blühwiese im „Grünen Klassenzimmer“ finden Insekten nicht nur Nahrung. Das direkt angrenzende Insektenhotel bietet ihnen auch einen geschützten Nistplatz und eine Überwinterungsmöglichkeit. Das Insektenhotel wurde Anfang Juni anlässlich des Langen Tages der Natur eingeweiht

Angelegt wurde die artenreiche Blühwiese im „Grünen Klassenzimmer“ durch den Bereich Grünanlagen des Betriebshofes. In der Blüte stehen hier ein- bis zweijährige Blumen mit über 40 Arten.

Darüber hinaus gibt es im Stadtgebiet einschließlich Ortsteile bereits seit längerem zahlreiche Wilde Inseln, um die biologische Vielfalt zu fördern. Als Teilnehmerin am Projekt „Global nachhaltige Kommune Thüringen“ hatte sich die Stadt der Aktion „Wilde Inseln“ des NABU Thüringen angeschlossen. Darauf aufbauend wurden Flächen ausgewählt, die extensiv gepflegt werden.

Das heißt, diese Flächen werden maximal ein- bis zweimal im Jahr meist ab Ende September gemäht oder gänzlich unberührt gelassen. Um die Artenvielfalt auf den wilden Inseln zu fördern, wird auf zusätzliche Düngung und Bodeneintrag verzichtet. Das Schnittgut wird gesammelt, abgefahren und kompostiert.

Wilde Inseln gibt es im Stadtgebiet unter anderem im Stadtpark und im Martinipark sowie auf der Werrchenwiese. Eine Wilde Insel ist ebenso die Schulwiese in Leubingen, die Streuobstwiese an der Mühle Schillingstedt sowie Rohrborns "Großer Kirschberg".

Mit etwa 8.800 m² ist die Wildblumenwiese im Stadtpark die größte der extensiv gepflegten Flächen seitens der Stadt.

Um die Artenvielfalt zu fördern und gleichzeitig den Mähaufwand zu verringern, lässt die Stadt – wo es möglich ist – beispielsweise Straßenbegleitgrün mit ansprechender Blühvielfalt wie etwa Klee, Kornblumen und Klatschmohn stehen.

Weitere Meldungen

Vier Männer stehen in einer Reihe nebeneinander. Dabei handelt es sich um Ralf Hauboldt, Klaus-Dietrich Matuschek, Uwe Kreitewl und Andreas Böffel. Herr Matuschek und Herr Kreitel halten je einen Blumenstrauß in der Hand. Im Hintergrund ist mit einem Beamer ein großes Segelschiff an die Wand projeziert. Es soll sinnbildlich für das Schiff SEV stehen.

Geschäftsführer verabschiedet und Nachfolger eingeführt

In der großen und hellen Unstruthalle - eine Sport- und Mehrzweckhalle - stehen in mehreren Reihen Stände verschiedener Unternehmen und Institutionen nebeneinander. Hinter den Tischen mit den Werbebannern der Unternehmen sitzen Firmenvertreterinnen und Firmenvertreter. Vor den Tischen - allerdings nicht vor allen, sitzen junge Leute. Sie unterhalten sich mit den Firmenvertreterinnen und Firmenvertretern.

Unternehmen können Teilnahme noch bis 27. Januar anmelden

Ein weißes Rechteck mit einer grauen oberen linken Ecke und einer hellblauen Ecke unten rechts. Auf dem weißen rechteck steht in schwarzer Schrift und in Großbuchstaben in zwei Zeilen Kommunale Wärmeplanung Sömmerda. Darunter steht Abschlussbericht Oktober 2025.

Dokument bietet Orientierung auch für Bürgerinnen und Bürger

Ein junger Mann hält ein großes Bild hoch. In schwarzem Rahmen auf weißem Hintergrund zeigt es eine runde Scheibe in den farben schwarz und rot mit stilisierter Silhouette von Kirchturm und Stadtmauer. Der junge Mann trägt eine Brille und hat einen dunkelgrauen Kapuzenpullover an.

Bilder mit eigenem Blick auf Sömmerda noch bis Anfang März einreichen

Ein rechteckiges Schild aus Edelstahl mhängt von der Decke. Auf dem Schild steht in schwarzer Schrift in der oberen Zeile Rechts- und Ordnungsamt. In der Zeile darunter steht ebenfalls in schwarzer Schrift geschrieben das Wort Einwohnermeldeamt. Ein Pfeil am rechten Ende des Schildes gibt die Richtung vor - nach rechts -, in welcher man zum Einwohnermeldeamt kommt.

Wichtige Änderung im Bundesmeldegesetz

Das Gebäude, das die städtische Kita "Mischka" sich mit der Evangelischen Grundschule teilt. Ein neuerer Bau mit vorgezogenem und an der Frontseite komplett verglastem Eingangsportal. Das dreistöckige Gebäude ist farblich in Gelb und Rot gehalten. Davor sind eine Zufahrt und eine schmale Rasenfläche zu sehen.

Stadt sieht Gefahrenlage wegen Unwetterwarnung

Auf der in Blau- und Lilatönen beleuchteten Bühne im Volkshaus stehen sechs Musikerinnen und Musiker in barocken Kostümen, zum Teil mit Perücken auf dem Kopf, und spielen ihre Instrumente. Dazu gehören Instrumente wie Geige, Querflöte, Bassgitarre und Schlagzeug.

Neujahrskonzert verband Zeitreise mit einem guten Zweck

Der Sockel steht auf der Erde. Links und rechts davon stehen insgesamt drei Männer: Marco Bösemann von der Firma Bösemann, Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv sowie Beisitzer im Heimat- und geschichtsverein, sowie Maik Mirre vom Vorstand des Schützenvereins. Im Hinter steht hinter dem Zaun ein Kran. Vor dem Kran schaut ein Mitarbeiter des Betriebshofes in Richtung Kamera.

Zwei Vereine starteten Spendenaktion für Neuausführung

Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Neue Objekte für Sammlungsbestand zu Freibad- und Vereinsgeschichte