Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bis zu fünf Meter in die Tiefe

22.12.2020

In einem ersten Bauabschnitt erfolgt gegenwärtig die Erneuerung des Abwasserkanals im Wohngebiet auf dem Gartenberg. Konkret werden Kanalarbeiten von der Lessingstraße aus in der Mozartstraße bis in Höhe Hausnummer 14/21, auf dem Alexander-Puschkin-Platz sowie in der Sebastian-Bach-Straße bis Hausnummer 6a und in der Richard-Wagner-Straße bis Hausnummer 4/9 ausgeführt. Insgesamt rund 560 Meter Kanal und Hausanschlussleitungen werden in diesem ersten Bauabschnitt verlegt. Ca. 140 Meter davon liegen in der Mozartstraße bereits in der Erde.

Wobei die Bedingungen den Untergrund betreffend für die bauausführende Firma Aust EKS Bau AG aus Schloßvippach nicht einfach sind. Gipsschichten sorgen für einen erhöhten Aufwand. So muss der Baggerlöffel, mit dem das Erdreich für die Rohrgräben ausgehoben wird, teilweise durch einen Fräskopf ersetzt werden, um durch die festen Schichten zu kommen. Kein leichtes Unterfangen, wenn man etwa bei der Verlegung des Hauptkanals bis auf eine Tiefe von fünf Metern will.

Auch darüber informierten Christian Döring, Werkleiter des Eigenbetriebes „Abwasser Sömmerda“ (EBA), und Mitarbeiterin Wenke Marggraf bei einem Vor-Ort-Termin auf der Baustelle Bürgermeister Ralf Hauboldt. Dieser wollte sich ein Bild vom Stand der Arbeiten machen, die im Plan liegen.

Bis Mitte Februar 2021 wird noch in der Mozartstraße gebaut. Danach schließt sich die Richard-Wagner-Straße an. Geplante Bauzeit ist hier bis Anfang April nächsten Jahres. Die letzten Kanalarbeiten im ersten Bauabschnitt werden dann in der Sebastian-Bach-Straße ausgeführt. Hier wird, so ist es vorgesehen, ab April bis Mitte Mai 2021 gebaut.

Im Anschluss folgen im ersten Bauabschnitt der Trinkwasserleitungsbau sowie der Straßen- und Nebenanlagenbau. Für letzteren ist die Stadt der Bauherr. In den Haushaltsentwurf für 2021 sind für den städtischen Part  im ersten Bauabschnitt Gartenberg 665.000 Euro eingestellt.
 

Weitere Meldungen

Zwei Wasserbecken im Stadtbad. Aus dem vorderen Becken sprudelt aus einem Edelstahlpilz Wasser. Im Hintergrund ist das zwei Becken verschwommen mit einigen badegästen und ebenfalls einem Wasser sprudelnden Pilz zu sehen.

Stadtbad bietet am Sonntag Spielmobil, Hüpfburg und mehr

Eine große graue Leinwand ist zwischen zwei Gerüsten im Stadtpark gespannt. Dahinter stehen etliche Bäume.

Folgen des Sturms weitestgehend beseitigt

Durch die eisernen Metallzaunstreben vom geschlossenen Friedhofstor in Sömmerda ist der Hauptweg mit Blick auf die aus rotem Ziegelstein gemauerte Trauerhalle zu sehen.

Zwei Friedhöfe sind geschlossen

Ein junger, frisch gepflanzter Baum mit großen grünen Blättern steht im Vordergrund. Im Hintergrund ist unscharf die Fassade eines historischen Gebäudes mit Fensterbogen und Efeubewuchs zu sehen. Die Szene symbolisiert den Kontrast und die Verbindung von Klimaschutz und Stadtgeschichte.

Plattform bündelt Projekte, Beteiligung und praktische Tipps für eine zukunftsfähige Stadt

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch in der Tourist-Information Sömmerda. Eine der Frauen schenkt der anderen Leitungswasser in ein Glas ein. Auf dem Tisch stehen Dekoelemente wie Wasserkaraffen, Trinkgläser, ein Tablett mit Wasserfiguren und gelbe Quietscheenten. Im Hintergrund ist ein weißes Fahrrad mit der Aufschrift „Willkommen in Sömmerda“ zu sehen.

Refill-Stationen in Sömmerda

Ein Informationsblatt zur Wanderausstellung mit dem Titel "Gärten der Solidarität". Es zeigt Menschen in bunter Kleidung in einem afrikanischen Land, wie sie gemeinsam mit Hacken die trockende Erde auflockern, um etwas anzubauen.Links und rechts des Informationsblattes ist leicht verschwommen jeweils eine der Ausstellungstafeln zu sehen.

Von Workshops und Film bis Zukunftsquiz

Kita-Kinder stehen auf der überdachten Terrasse des Kindergartens und schwenken farbenfrohe bunte Tücher.

Viele Gäste fanden sich in Orlishausen ein

Gruppenfoto vor einem Pflanzkübel mit integrierter Sitzbank auf dem Rathausvorplatz Sömmerda. Bürgermeister Ralf Hauboldt (links im Bild) steht gemeinsam mit Projektbeteiligten und Unterstützerinnen und Unterstützern des Modellprojekts „Wanderbaumallee“. Im Hintergrund sind Marktbesucherinnen und -besucher sowie die historische Bebauung des Marktplatzes zu sehen.

Mobiles Grün für eine lebenswerte Innenstadt

Schwarz-weiß-Fotografie eines DDR-Computers vom Typ Robotron 1715 mit Monitor, zwei Diskettenlaufwerken, Tastatur und Ziffernblock. Die Aufnahme stammt aus dem Bildarchiv des Stadtarchivs Sömmerda (Signatur SAS Bildarchiv 3900).

Heute interaktive Ausstellung zur digitalen Spielkultur