Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bewegungsfreundliche Kita „Bummi“

13.11.2025
Ein kleines Klettergerüst mit Rutsche aus Holz steht im Sportraum der Kita. Eine Erzieherin hält ein Kind am Kletternetz. Ein weiteres Kind schaukelt an dem Gerüst.

An Kletter-, Rutsch- und Balanciermöglichkeiten mangelt es im Sportraum der städtischen Kindereinrichtung „Bummi“ in Leubingen nicht. Und dass die Kinder sichtlich ihren Spaß daran haben, zeigten kürzlich einige von ihnen den Gästen. Diese kamen vom Kreissportbund (KSB) Sömmerda in Person von Carola Becker, Mitglied im Vorstand, sowie Vereinsberater Uwe Backhaus.

Sie überreichten der Kita die Urkunde und die Plakette, auf denen der städtischen Einrichtunge die Verlängerung des Qualitätssiegels „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ bescheinigt wird. Vier Jahre lang ist die Verlängerung gültig. Im Jahr 2029 muss die nächste Rezertifizierung erfolgen.

Seit der Zertifizierung im Jahr 2009 trägt die Kita „Bummi“ ohne Unterbrechung das Qualitätssiegel. Dies nicht ohne Grund. Sport und Bewegung spielen dort im Alltag täglich eine Rolle. „Wir haben auch gute Möglichkeiten dafür“, betont Kita-Leiterin Kristin Grünewald. Für seine zahlreichen Bewegungs- und sportlichen Aktivitäten nutzt die Leubinger Kita neben dem Gebäude nebst Außengelände auch die Turnhalle im Ort sowie den Sportplatz. Hinzu kommt eine gut laufende Kooperation mit dem im Ort ansässigen Verein Sportfreunde Leubingen e. V.

Mit diesem gemeinsam und auch in Eigenregie der Kita gibt es regelmäßig Veranstaltungen, die sich um Bewegung drehen und auch die Eltern der Kita-Kinder mit einschließen. Wie beispielsweise das Familiensportfest der Kita. Die nächste Auflage findet im Januar 2026 statt.

Ebenfalls ein wichtiger Punkt für die Kita: Es gibt mittlerweile sogar zwei im Erzieher-Team, die die C-Lizenz als Trainer bzw. Übungsleiter besitzen. Apropos Team: Den Weg zur bewegungsfreundlichen Kita mit all‘ den Angeboten herum einzuschlagen und nun auch schon seit mehreren Jahren dauerhaft zu gehen, ist eine Team-Arbeit, so Kristin Grünewald: „Alle hier in der Kita ziehen mit – ob mit oder ohne C-Lizenz“.

Worte, die die Vertreterin und der Vertreter des Kreissportbundes gern hören. „Es freut uns sehr, dass der Kindergarten ‚Bummi‘ das Siegel ‚Bewegungsfreundliche Kita‘ weiterhin tragen kann. Dass die Kinder hier von Anfang an Bewegung gewöhnt werden, ist eine gute Grundlage, um eventuell einmal als Mitglied in einem Sportverein im Breitensport aktiv zu werden“, sieht Uwe Backhaus mit dem Engagement in der Kita einen guten Weg geebnet.

Zusätzlich zur Urkunde und dem verlängerten Qualitätssiegel gab es für die Kita „Bummi“ noch einen Scheck, der für Sportutensilien eingelöst werden kann.

„Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ ist eine Initiative des Landessportbundes Thüringen e. V. mit der Thüringer Sportjugend, unterstützt durch die Unfallkasse Thüringen sowie das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Weitere Meldungen

Waidprinzessin Celina I. im königsblauen Kleid mit Krone auf der Bühne des Bauernmarkts 2024 in Sömmerda, neben ihr Bürgermeister Ralf Hauboldt mit Mikrofon in der Hand; im Hintergrund weitere Hoheiten.

Teilnahme am Festumzug und Begegnung mit Besucherinnen und Besuchern

Ein lachendes Mädchen auf einem pinken Kinderfahrrad und ein Mann auf einem schwarzen Fahrrad fahren gemeinsam auf einem sonnigen Weg entlang, beide tragen Fahrradhelme. Im Hintergrund sind grüne Bäume und ein Wohnhaus zu sehen.

Jetzt registrieren für den Aktionszeitraum vom 12. Mai bis 1. Juni 2025

Zwei Mädchen stehen hinter der Verkaufstheke im Spittelladen der Kinderstadt Sömmerda. Auf dem Tisch liegen Spielwaren, Kinderaccessoires und eine Spielkasse. Im Hintergrund sind Kleidung, Bücher und weitere Kinder sowie Erwachsene zu sehen. Kinder können hier ihre erspielten „Unstruttaler“ einlösen.

Auch die Kinderstadt startete in die neue Saison

Mehrere rote Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sömmerda stehen einsatzbereit in der Fahrzeughalle der Feuerwache. Die Seitenansicht zeigt die Beschriftung „Feuerwache 1“ sowie Details wie Außenspiegel, Blaulicht und Technikanschlüsse.

Am 1. Mai wieder viel zu sehen und zu erleben auf der Feuerwache

Verschiedene Bio-Jungpflanzen wie Minigurken, Auberginen, Pesto-Basilikum und Artischocken in gelben Töpfchen mit Preisschildern und Pflanzensteckern auf einem Gartentisch. Die Pflanzen sind gut gewachsen und dicht nebeneinander arrangiert.

Bürgermeister begrüßt Händler und Gäste persönlich

Blick auf den Briefkasten am Rathaus im Vordergrund mit Sömmerdaer Stadtwappen sowie der Aufschrift Rathaus, Marktplatz 3/4 in Sömmerda. Im Hintergrund sind zwei Rathausfenster mit Blumenkästen und Blumen in den Stadtfarben rot und weiß zu sehen.

Betrifft den 02. und 30. Mai 2025

Viele Kinder laufen sich gegenseitig an den Schultern fassend in einer langen Schlange als Polonaise zur Musik über den Rathaus-Vorplatz. Vor der mit einer grünen Girlande und vielen verzierten Ostereiern geschmückten Rathaustreppe werden sie von Männern und Frauen mit Körben voller Süßigkeiten erwartet.

Vor dem Rathaus gab es heute Musik und Süßigkeiten

Im Vordergrund kräftig rosa blühende Geranienpflanzen. Im Bildhintergrund links ein fahrbares Regal, bestückt mit verschiedenen Sommerblühern. Mittig und rechts im Hintergrund verschiedene Lweute (Männer und Frauen), die sich Pfalnzen anschauen.

Reichhaltiges Sortiment in der Innenstadt für Beet und Balkon

Vier Personen stehen auf dem großen Treppenpodest vor dem Rathaus am Geländer. Der Handlauf des Geländers ist mit einer grünen Girlande geschmückt. An diese haben die Vier bereits einige der Ostereier angebracht.

Am Gründonnerstag Dankeschön-Party für kleine und große Helfer