Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bewegungsfreundliche Kita „Bummi“

13.11.2025
Ein kleines Klettergerüst mit Rutsche aus Holz steht im Sportraum der Kita. Eine Erzieherin hält ein Kind am Kletternetz. Ein weiteres Kind schaukelt an dem Gerüst.

An Kletter-, Rutsch- und Balanciermöglichkeiten mangelt es im Sportraum der städtischen Kindereinrichtung „Bummi“ in Leubingen nicht. Und dass die Kinder sichtlich ihren Spaß daran haben, zeigten kürzlich einige von ihnen den Gästen. Diese kamen vom Kreissportbund (KSB) Sömmerda in Person von Carola Becker, Mitglied im Vorstand, sowie Vereinsberater Uwe Backhaus.

Sie überreichten der Kita die Urkunde und die Plakette, auf denen der städtischen Einrichtunge die Verlängerung des Qualitätssiegels „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ bescheinigt wird. Vier Jahre lang ist die Verlängerung gültig. Im Jahr 2029 muss die nächste Rezertifizierung erfolgen.

Seit der Zertifizierung im Jahr 2009 trägt die Kita „Bummi“ ohne Unterbrechung das Qualitätssiegel. Dies nicht ohne Grund. Sport und Bewegung spielen dort im Alltag täglich eine Rolle. „Wir haben auch gute Möglichkeiten dafür“, betont Kita-Leiterin Kristin Grünewald. Für seine zahlreichen Bewegungs- und sportlichen Aktivitäten nutzt die Leubinger Kita neben dem Gebäude nebst Außengelände auch die Turnhalle im Ort sowie den Sportplatz. Hinzu kommt eine gut laufende Kooperation mit dem im Ort ansässigen Verein Sportfreunde Leubingen e. V.

Mit diesem gemeinsam und auch in Eigenregie der Kita gibt es regelmäßig Veranstaltungen, die sich um Bewegung drehen und auch die Eltern der Kita-Kinder mit einschließen. Wie beispielsweise das Familiensportfest der Kita. Die nächste Auflage findet im Januar 2026 statt.

Ebenfalls ein wichtiger Punkt für die Kita: Es gibt mittlerweile sogar zwei im Erzieher-Team, die die C-Lizenz als Trainer bzw. Übungsleiter besitzen. Apropos Team: Den Weg zur bewegungsfreundlichen Kita mit all‘ den Angeboten herum einzuschlagen und nun auch schon seit mehreren Jahren dauerhaft zu gehen, ist eine Team-Arbeit, so Kristin Grünewald: „Alle hier in der Kita ziehen mit – ob mit oder ohne C-Lizenz“.

Worte, die die Vertreterin und der Vertreter des Kreissportbundes gern hören. „Es freut uns sehr, dass der Kindergarten ‚Bummi‘ das Siegel ‚Bewegungsfreundliche Kita‘ weiterhin tragen kann. Dass die Kinder hier von Anfang an Bewegung gewöhnt werden, ist eine gute Grundlage, um eventuell einmal als Mitglied in einem Sportverein im Breitensport aktiv zu werden“, sieht Uwe Backhaus mit dem Engagement in der Kita einen guten Weg geebnet.

Zusätzlich zur Urkunde und dem verlängerten Qualitätssiegel gab es für die Kita „Bummi“ noch einen Scheck, der für Sportutensilien eingelöst werden kann.

„Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ ist eine Initiative des Landessportbundes Thüringen e. V. mit der Thüringer Sportjugend, unterstützt durch die Unfallkasse Thüringen sowie das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Weitere Meldungen

Eine Frau betätigt den Wasserhahn in der Küche und füllt ein Glas mit Leitungswasser

Trinkwasserhauptleitung Sömmerda, Bahnkreuzung Salzstraße

Ein Mitarbeiter vom Straßenbau im reflektierenden Anzug stellt Kegel auf die Straße

Pfarrstraße / Zufahrt Werrchenstraße

Ein rundes Straßenschild, weiß mit breitem roten Rand.

Teilbereich der Lucas-Cranach-Straße zeitweilig gesperrt

Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek und Bürgermeister Ralf Hauboldt zerschneiden eine rote Schleife und eröffnen offziell den gelben Bienenfutterautomaten im Rosengarten der Stadt- und Kreisbibliothek

Samenkapseln statt Kaugummi aus den knallig gelben Automaten

Blick von unten in die Zweige der Linde, an der bunte Ostereier hängen.

Abgabe für selbst gestaltete Eier bis 04. April 2023

Der Messestand des Büromaschinenwerkes auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1963 mit Soemtron-Warenzeichen, Büromaschinen und Tafeln mit Zahlen zum Büromaschinenwerk. Bildquelle: Stadtarchiv Sömmerda, Bildarchiv

Bebildert und mit zeitgenössischen Berichten unterlegt

In der Tourist-Information hängen aus weißem Papier gefaltete Kraniche von der Decke.

Schöne Angebote zu Sömmerda und der Region

Grafik zeigt thüringenweite digitale Gastronomie Infoveranstaltung am 13.03.2023 von 13-15 Uhr

Thüringenweite digitale Veranstaltung für Gastronomen

Vier Mitglieder des KJP stehen vor dem Werbebanner für eine Mitgliedschaft in dem Gremium.

Weitere Mitstreiter für Mitarbeit im Gremium gesucht