Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Betriebshof und Firmen rücken Schneemassen weiter zu Leibe

09.02.2021

Mit allem dafür verfügbaren Personal und Mitteln ist die Stadtverwaltung auch am Dienstag dabei, den Schneemassen zu Leibe zu rücken.

Unterstützt werden der städtische Betriebshof und weitere Mitarbeiter der Verwaltung dabei von zahlreichen Firmen in der Kernstadt und in Ortsteilen, die mit Technik und Personal an Brennpunkten helfen. Dazu gehören unter anderem die Firma Paul aus Schallenburg,  HTS aus Tunzenhausen, die Terra Sömmerda GmbH, die Firma Aust aus Schloßvippach, die Firmen Sebastian Jorcke Bauservice sowie Tief- und Naturbau Jorcke, der Fliesenfachbetrieb Guido Riebesam, die Baumschule Wulf, die Agra-Milch Frohndorf, die Leag Leubingen sowie die Agrargenossenschaft Straußfurt eG. Für deren Hilfe dankt Bürgermeister Ralf Hauboldt herzlich.

Ebenso geht sein Dank an alle, die etwa in der Nachbarschaft bzw. ältere Mitbewohner beim Schneeräumen mit unterstützt haben.

Die Stadt erreichen täglich zahlreiche Anrufe von Bürgern, die sich mit der Schneesituation beschäftigten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in dieser Extremsituation Menschen und Technik nicht überall gleichzeitig vor Ort sein können. Dem Rettungswesen und – wegen ist bei den Räumfahrten oberste Priorität einzuräumen. Darüber hinaus wird die Liste weiterer seitens der Stadt anstehender Räumdienste  Stück für Stück und so zügig es möglich ist abgearbeitet.

Auch die Feuerwehren der Stadt Sömmerda sind gegenwärtig noch häufiger als sonst im Einsatz. Im Zeitraum von 07. bis  09. Februar rückten sie zu 34 Einsätzen aus – 32 davon waren wetterbedingt.

Schwerpunkte lagen im Kernstadtgebiet, aber auch in den Ortsteilen. Steckengebliebene LKW, PKW RTW und Busse, Unterstützungen für den Rettungsdienst, Rettung von Personen aus misslichen Lagen, einsturzgefährdete Dächer und Schneelawinen haben dabei den Hauptanteil der Einsätze ausgemacht.

Unterdessen weist das Rechts- und Ordnungsamt der Stadtverwaltung  auf die zunehmende Gefahr durch Schnee- und Eislasten auf Bäumen hin. Aus diesem Grund sollte der Aufenthalt unter Bäumen dringend vermieden werden, da die Gefahr von Schnee- und Eisbruch besteht.

Weitere Meldungen

Auf einem Ständer steht ein aus verschiedenem Tannengrün gewundener Kranz. In den Kranz sind Blumen in Rot und Weiß - den Stadtfarben von Sömmerda - gesteckt. Dazu wurden noch einige rote Deko-Elemente auf dem Kranz platziert. Außerdem ziert ihn eine reot-weiß gestreifte Schleife. Im Bild sind auf den langen Schleifenbändern die Worte Gedenken sowie Stadt Sömmerda zu lesen.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Ein Baum jetzt im Frühjahr noch ohne Grün steht in einem großen viereckigen grauen Pflanzkübel. Dahinter das historische Erfurter Tor mit Tordurchgang sowie einem modernen seitlichen Anbau.

Infos zu Baumpflege und zur Wanderbaumallee

Das Geländer am beidseitgen Treppenaufgang zum Rathaus-Eingang ist am Handlauf mit einer grünen Girlande umwunden. Darin hängen Ostereier in verschiedener Ausführung: bemalt oder aus starkem Papier und bunt bemalt. Die Sonne scheint und der Himmel leuchtet blau.

Stadt sucht fleißige Bastler / Besondere Aktion auf dem Brunnenplatz

In der Unstruthalle, einer großen und modernen Sport- und Freizeithalle, stehen in mehreren Reihen Tische, an denen Personen sitzen. Hinter den Tischen sind jeweils die große Rollups als Werbeträger der einzelnen Firmen und Institutionen aufgestellt, die an der Praktikums- und Ausbildungsbörse teilnehmen. Einzelne Personen laufen durch die Reihen.

Auch Stadtverwaltung Sömmerda mit Stand vertreten

Ein Teil der Vorderseite des Rathauses mit beidseitigem Treppenaufgang und geschlossener Rathaustür. In den Fenstern rechts von der Tür stehen Blumenkästen mit Sommerblühern. Rechts oberhalb der Rathaustür sind verschiedene Wappenreliefs an der Rathaus-Fassade angebracht.

Am 5. März in Stadtverwaltung und Einrichtungen

Ein weißer Bus ist von außen in der Mitte mit Werbung - ähnlich einem Plakat - zum Stadtjubiläum gestaltet. Vor dem Bus stehen links vor dem Plakat Olaf Silge, Schäftsführer der Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV, und rechts Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin Kultur und Tourismus bei der Stadtverwaltung. Beide zeigen auf die großflächige Werbung auf dem Bus.

Busse mit Werbung für Festwoche fahren in der Region

Drei Frauen von der AOK PLUS, die zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung und der Bürgermeister stehen in einer Reihe. Bürgermeister und eine Frau von der AOK PLUS halten jeweils ein Exemplar des unterzeichneten Vertrags zur Verlängerung der Gesundheitspartnerschaft in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Rollup des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Sömmerda sowie der AOK PLUS.

Stadt und AOK PLUS setzen weiter auf Zusammenarbeit

Ein heller und weitläufiger Flurbereich der neuen Kita. Links ist er von bodentiefen Fenstern begrenzt. Die Wände auf der rechten Seite sind mit hellem Holz vertäfelt. Im Vordergrund steht eine knallgelbe Garderobenkombination aus Holz für die Kindersachen.

In Kita "Flax und Krümel" wird geräumt und eingerichtet

Auf einem Tisch in einem Kita-Gruppenraum stehen vier flache Kartons mit Pfannkuchen. Diese sind mit Zucker umhüllt oder haben eine weiße Glasur mit bunten Streuseln oder eine rosa Glasur. Um den Tisch herum stehen Kinder in Faschingskostümen, strecken den Daumen in die Höhe in freuen sich über die Pfannkuchen.

Freude über gesponsertes Faschings-Gebäck