Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Baum des Jahres 2022 gepflanzt

05.04.2022
Baum des Jahres 2022 gepflanzt.
Baum des Jahres 2022 gepflanzt.
Baum des Jahres 2022 gepflanzt.

Es ist nicht die Buche - mit den roten bis schwarz-roten Blättern - die oftmals in Parks, auf Friedhöfen oder in größeren Gärten zu sehen ist. Bei diesen Bäumen handelt es sich um die Blutbuche, eine kultivierte Varität der Rotbuche.

Die Rotbuche, die am 25. März von Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ulrich Braem als Leiter des Bau- und Umweltamtes, Lena Kob vom Stadtmarketing sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des städtischen Betriebshofes gemeinsam in die Erde gesetzt wurde, ist eine grünblättrige Buche. Das Rot in ihrem Namen kommt lediglich von ihrem weiß-gelblichen Holz, das einen leicht rötlichen Einschlag hat.

Zum Baum des Jahres 2022 wurde die Rotbuche (Fagus sylvatica) von der Baum des Jahres – Dr. Silvius Wodarz Stiftung (www.baum-des-jahres.de) gekürt. Die Rotbuche ist ein in Teilen Europas heimischer Laubbaum, der zu den am häufigsten vorkommenden Laubbäumen in den Wäldern Deutschlands gehört. Der sommergrüne Baum erreicht eine Wuchshöhe von 30 bis 50 Metern, erreicht einen Stammdurchmesser im Freistand bis zwei Meter und kann bis zu 300 Jahre alt werden.

Die auf der Werrchenwiese gepflanzte Rotbuche wurde von den Mitarber:innen des Betriebshofes auf etwa fünf bis sechs Jahre geschätzt. In etwa 25 Jahren kann im Frühjahr an dem Baum die erste Blüte zeitgleich mit Erscheinen der eiförmigen zugespitzten Blätter entdeckt werden. Die als Bucheckern bekannten Früchte sitzen zu zweit in einem etwa drei bis sieben Zentimeter langen Fruchtstand zusammen. Bereits 1990 wurde die Rotbuche von der Dr. Silvius Wodarz Stiftung schon einmal als Baum des Jahres gekürt.

„Ich bin froh, dass sich alle bereits gepflanzten Jahresbäume so gut entwickelt haben und die klimatischen Bedingungen aushalten“, ist der Stadtchef auf die bereits 22 in die Erde gebrachten Bäume auf der Werrchenwiese stolz.

 

Weitere Meldungen

Faschingsclub übernahm Schlüssel bei Zeremonie auf Schenkplatz

Geänderte Öffnungszeiten der Schwimmhalle in den Winterferien

Gymnasiasten informierten sich in Sonderausstellung

Kino, basteln, schwimmen und Eislaufen im Programm

1598 Teilnehmer kamen mit Wollknäuel vor das Rathaus

Leipziger Firma holte Sammlungsbestand der Handbibliothek ab

Schnell-Ladestation heute offiziell übergeben

An diesem Donnerstag wird in öffentlicher Pressekonferenz das Geheimnis gelüftet

Die Spannung steigt. Es sind nur noch wenige Tage, dann wird…

Sömmerdaer Feuerwehren kamen zur traditionellen Jahreshauptversammlung

Seit dem 06. Juli dieses Jahres ist Schillingstedt ein Ortsteil von Sömmerda.…