Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Baum des Jahres 2022 gepflanzt

05.04.2022
Baum des Jahres 2022 gepflanzt.
Baum des Jahres 2022 gepflanzt.
Baum des Jahres 2022 gepflanzt.

Es ist nicht die Buche - mit den roten bis schwarz-roten Blättern - die oftmals in Parks, auf Friedhöfen oder in größeren Gärten zu sehen ist. Bei diesen Bäumen handelt es sich um die Blutbuche, eine kultivierte Varität der Rotbuche.

Die Rotbuche, die am 25. März von Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ulrich Braem als Leiter des Bau- und Umweltamtes, Lena Kob vom Stadtmarketing sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des städtischen Betriebshofes gemeinsam in die Erde gesetzt wurde, ist eine grünblättrige Buche. Das Rot in ihrem Namen kommt lediglich von ihrem weiß-gelblichen Holz, das einen leicht rötlichen Einschlag hat.

Zum Baum des Jahres 2022 wurde die Rotbuche (Fagus sylvatica) von der Baum des Jahres – Dr. Silvius Wodarz Stiftung (www.baum-des-jahres.de) gekürt. Die Rotbuche ist ein in Teilen Europas heimischer Laubbaum, der zu den am häufigsten vorkommenden Laubbäumen in den Wäldern Deutschlands gehört. Der sommergrüne Baum erreicht eine Wuchshöhe von 30 bis 50 Metern, erreicht einen Stammdurchmesser im Freistand bis zwei Meter und kann bis zu 300 Jahre alt werden.

Die auf der Werrchenwiese gepflanzte Rotbuche wurde von den Mitarber:innen des Betriebshofes auf etwa fünf bis sechs Jahre geschätzt. In etwa 25 Jahren kann im Frühjahr an dem Baum die erste Blüte zeitgleich mit Erscheinen der eiförmigen zugespitzten Blätter entdeckt werden. Die als Bucheckern bekannten Früchte sitzen zu zweit in einem etwa drei bis sieben Zentimeter langen Fruchtstand zusammen. Bereits 1990 wurde die Rotbuche von der Dr. Silvius Wodarz Stiftung schon einmal als Baum des Jahres gekürt.

„Ich bin froh, dass sich alle bereits gepflanzten Jahresbäume so gut entwickelt haben und die klimatischen Bedingungen aushalten“, ist der Stadtchef auf die bereits 22 in die Erde gebrachten Bäume auf der Werrchenwiese stolz.

 

Weitere Meldungen

Teilnehmer der Sömmerdaer und Böblinger Delegation stehen in einer Gruppe in zwei Reihen hintereinander im Innenhof des Dreyse-Hauses. Eingerahmt sind sie rechts von der roten Backsteinfassade der Bibliothek. Links ist die sandsteinfarbene Fassade des Museumsgebäudes. Im Hintergrund ist der Eingang vom Innenhof aus ins Dreyse-Haus zu sehen.

Treffen zum Tag der Deutschen Einheit mit vielen neuen Eindrücken

Sömmerdas Bürgermeister und Böblingens Oberbürgermeister stehen nebeneinander am Geländer auf der Plattform des Sprungturms im Stadtbad. Der Himmel ist blau mit weißen Wölkchen. Im Hintergrund leuchten grüne Blätter von Bäumen.

Delegation weilt vom 02. bis 04. Oktober in der Kreisstadt

Einer der Räume der historischen Ausstellung im Museum. In dem Raum stehen eine Vitrine mit kleineren Exponaten, eine Kommode, Schrank, Tisch und Stühle. An der Wand hängen eine Erläuterungstafel sowie das Porträt eines Mannes mit Bart.

Dauerausstellung ab 3. Oktober 2025 zu / Wiedereröffnung im Mai 2026

Artistin während einer Pole-Dance-Showeinlage auf der Bühne beim Sportlerball, im Hintergrund farbige Lichtprojektionen.

Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungen, Show und Tanz

Ansicht des Neubaus der Kita Flax & Krümel in Sömmerda. Zu sehen ist die moderne Fassade aus grauen und roten Holzpaneelen mit großen Fenstern und einem Eingangsbereich.

Einladung am 3. Oktober 2025 zum Tag der Deutschen Einheit

Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am 19. September im Dreyse-Haus mit Buchvorstellung und Diskussion

Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

In Arbeit befindliche Planung wird am 16. September vorgestellt und Fragen beantwortet

Die Sporthalle Frohndorf ist ein weißes langgestrecktes, einstöckiges Haus mit einem Spitzdach. Der Blick aufs Haus wird durch das Grün von Bäumen links und rechts eingerahmt.

Fragen können auch bereits im Vorfeld eingereicht werden

Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Am 09. September vielfältiges Programm / Buchvorstellung und besondere Einweihung