Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bald rollt wieder der Verkehr am Anger

03.11.2020

Gut 200 Meter Fahrbahn und Gehwege sind erneuert, Stellflächen angelegt sowie zwei barrierefreie Bushaltestellen – eine davon mit Wartehaus – errichtet. Das ist das, was oberirdisch am Anger in der Altstadt zu sehen ist. Doch zu der komplexen Baumaßnahme gehörte noch mehr. Trinkwasserleitung, Mischwasserkanal und Elektroleitung sind neu verlegt. Im Bereich Anger West kam zudem dort, wo noch keine vorhanden war, eine Gasleitung dazu.

Rund sechs Wochen früher als geplant konnte die Baumaßnahme abgeschlossen werden. Am 25. Mai hatten die Arbeiten begonnen. Realisiert wurde der grundhafte Ausbau durch die Aust EKS BAU AG aus Schloßvippach. Aufftraggeber waren die Stadt Sömmerda, der Eigenbetrieb „Abwasser Sömmerda“ sowie der Trinkwasserzweckverband „Thüringer Becken“.

Am 05. November soll die offizielle Übergabe des fertig gestellten 2. Bauabschnittes erfolgen. Mit dem abgeschlossenen zweiten Bauabschnitt ist auch die Gesamtmaßnahme Anger komplett umgesetzt. Der erste Bauabschnitt wurde bereits im Jahr 2018 realisiert. Dann erfolgte eine Pause wegen des Thüringentages 2019, bei dem der Anger einer der Veranstaltungsorte war.

Angedacht ist als eine der nächsten Maßnahmen im Bereich Altstadt die Neutorstraße. Die Planungen dazu laufen.

Weitere Meldungen

Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am 19. September im Dreyse-Haus mit Buchvorstellung und Diskussion

Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

In Arbeit befindliche Planung wird am 16. September vorgestellt und Fragen beantwortet

Die Sporthalle Frohndorf ist ein weißes langgestrecktes, einstöckiges Haus mit einem Spitzdach. Der Blick aufs Haus wird durch das Grün von Bäumen links und rechts eingerahmt.

Fragen können auch bereits im Vorfeld eingereicht werden

Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Am 09. September vielfältiges Programm / Buchvorstellung und besondere Einweihung

Grafisches Plakatmotiv zum Sömmerdaer Bauernmarkt 2025. Abgebildet sind Sonnenblumen und ein grüner Traktor. Text: „Sömmerdaer Bauernmarkt und Ernteumzug am 13. September 2025 im Stadtpark“. Beginn ab 9 Uhr, Start des Ernteumzugs um 10 Uhr.

Traditionelles Fest mit vielfältigen Programm

Eingang eines Gewerbeamts mit Glasdoppeltür, Schildern und Überdachung, daneben ein Schild der Stadtverwaltung

Betrifft den 04. September 2025

Frauen und Männer stehen in einer Reihe mit dem Rücken zur Innenstadt und halten bunte Luftballons sowie Plakate und Einkaufstüten mit dem Heimatshoppen-Logo vor sich. Die Sonne scheint und der Himmel ist fast blau.

Ein Tag voller Genuss, Vielfalt und Erlebnisse

An einer Bronze-Figurengruppe in der Marktstraße in Sömmerda steht eine Gruppe von Menschen, die den Erläuterungen der ehrenamtlichen Stadtführerin zuhören.

Stadtführungs-Samstag am 30. August

Drei als Märchenfiguren verkleidete Frauen stehen im Garten des Bürgerzentrums Sömmerda. Links eine Frau im gelben Ballkleid mit Rose, in der Mitte eine Frau im rosa Kleid mit roter Perücke und Stoffkrabbe in der Hand, rechts eine Frau im blauen und gelben Kleid mit roter Schleife im Haar und einem Korb mit rotem Apfel. Im Hintergrund sitzen und stehen Besucherinnen und Besucher des Märchenfestes.

Bunter Familiennachmittag am Samstag