Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bahnbrücke wird instandgesetzt

22.10.2026
Die jetzige Baustellensituation von der Stadtmitte kommend: Der Fußweg im Baustellenbreich ist mit rot-weißen Baaken von der Straße abgetrennt. Hinter den Baaken stehen verschiedene Baufahrzeuge auf der Straße. Links neben dem Fußweg befindet sich eine Grünfläche. Eine kleine Gruppe Fußgänger steht in einer Entfernung der Brücke und schaut den Arbeitenden zu. Hinter der Brücke ragt ein großer Kran auf.

Nach dem Anfahrunfall im Mai an der Bahnbrücke über der Kölledaer Straße laufen aktuell Arbeiten zur Instandsetzung des betroffenen Überbaus der Brücke.

Besonders ist die Baustelle deshalb, weil eine Fernwärmeleitung über die Brücke führt. Sie musste, um mit den eigentlichen Arbeiten an der Brücke beginnen zu können, provisorisch umverlegt werden. Im Zuge der Bauarbeiten wird eine Medienbrücke, über die künftig die Fernwärmeleitung geführt wird, neben die Bahnbrücke gesetzt.

Die eigentliche Instandsetzung des beschädigten Teils des Brückenüberbaus erfolgt notwendigerweise in Dresden. Dazu wird der Brückenteil herausgehoben und nach Fertigstellung wieder in den Überbau eingesetzt. Bis dahin rollt der Zugverkehr auf dem betroffenen Gleis über eine noch einzusetzende Hilfsbrücke.

Derzeit ist die Kölledaer Straße, die unter der Bahnbrücke entlang führt, im Bereich der Baustelle voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Der kommende Bau-Ablauf

  • bis 20. November: Vollsperrung der Kölledaer Straße im Bereich der Bahnbrücke
  • 21. bis 24. Oktober: schrittweise Demontage des Brückenüberbaus im betroffenen Bereich; Transport des Überbaus nach Dresden
  • 31. Oktober: Einbau der Hilfsbrücke
  • ab 4. November: Montage der neuen Medienbrücke, über die künftig unter anderem die Fernwärmeleitung geführt wird
  • 8./9. November: Rückverlegung der Oberleitung für den Zugbetrieb; anschließend Wiederaufnahme des zweigleisigen Zugverkehrs zwischen Sömmerda und Erfurt

Einschränkungen im Bahnverkehr

Auch Bahnreisende müssen sich während der Bauarbeiten auf Einschränkungen einstellen. Betroffen sind die Linien RB 59 und RE 10. Auf betroffenen Streckenabschnitten wird Schienenersatzverkehr mit Bussen angeboten.

Fahrgäste sollten sich vor Reiseantritt über die aktuellen Verbindungen informieren: https://www.abellio.de/verkehr-aktuell

Ausblick auf 2027

Die Hilfsbrücke ermöglicht zunächst die weitere Nutzung der Bahnstrecke. Der beschädigte Brückenüberbau wird im ersten Halbjahr 2027 instand gesetzt und soll im Sommer 2027 wieder eingebaut werden.

Weitere Meldungen

An einer Bronzeskulpturengruppe steht eine Gruppe Menschen. Die Stadtführerin erläutert ihnen das Kunstwerk.

Nächster Termin: Sa., 25. Juni 2023

Ein flaches, zweistöckiges Gebäude, an dessen Fassade Feuerwehr steht.

In und um die Feuerwache Leubingen wird einiges geboten

Die Kindergartenkinder sitzen oder stehen für das Abschlussfoto vor dem Fahrzeug mit der Drehleiter.

Erlebnisreicher Vormittag für künftige Erstklässler der Kitas

Ein petrolfarbiges Quadrat mit dem Kleinbuchstaben in Weiß in der Mitte.

Information und Erfahrungsaustausch mit Praktikern

Eine am Sömmerdaer Rathaus versammelte Menschenmenge hört einem Mann zu, der von einem Autodach herab zu ihr spricht. Foto vom 17. Juni 1953 in Sömmerda. Quelle: Stadtarchiv Sömmerda, Historisches Fotoarchiv, Nr. 04699.

30 Minuten 17. Juni 1953 mit Fotos und Objekten

Das Verbotsschild bzw. Verkehrsschild für Sperrung: ein rundes Schild mit roten Rand und weißer  Innenfläche.

Ab 26.06.2023 Vollsperrung am Bahnübergang

gesperrte Straße mit weiß roter Warnbarcke und orangen Warnlichtern

Sperrung auf Gartenberg bis Start der Straßenbaumaßnahme im 2. Bauabschnitt

Eine Wildblumenwiese mit rotem Mohn, Margeriten, Gräsern etc.

Am 09. Juni auf Entdeckertour ins Grüne Klassenzimmer

Das Dreyse-Haus mit der Eingangstür sowie dem Schriftzug Bibliothek und Museum am Haus.

Extra-Regelung für Juni und weitere Sommermonate