Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Aufruf zur Bürgerbeteiligung

09.02.2023
Grafik zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept mit AUfruf zur Beteiligung neben einem Bürger der den Fragebogen ausfüllt

Sie sind gefragt!

Wie soll sich Sömmerda bis 2035 entwickeln?

Sömmerda geht bei der Bürgerbeteiligung neueWege: Vom 02.02.2023 bis 24.03.2023 sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ihre Meinungen und Ideen zur Stadtentwicklung in Sömmerda zu äußern – digital und flexibel auf einer eigens dafür eingerichteten Website.

Seit Mitte 2022 wird die 3. Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) für Sömmerda erarbeitet. Im Zuge dessen werden Stärken und Schwächen in der Stadtentwicklung analysiert, Alleinstellungsmerkmale und Zukunftspotenziale herausgearbeitet sowie Handlungsbedarfe aufgezeigt. Das Ziel besteht darin, eine Verbesserung der Lebens-,Wohn und Arbeitsqualität durch die Formulierung und Umsetzung konkreter Maßnahmen zu erreichen. Ein Fokus liegt dabei auf einer nachhaltigen und auf den Klimaschutz ausgerichteten Stadtentwicklung, sodass künftig angemessen auf die Folgen des Klimawandels reagiert werden kann. Das ISEK ist zugleich Voraussetzung für das Einwerben von Fördermitteln der Städtebauförderung, die für die Stadt entscheidend bei der Projektumsetzung sind. Mit der Erstellung des Konzeptes wurde von der Stadt Sömmerda die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH(DSK) aus Weimar beauftragt.

Die Stadtverwaltung und die DSK legen besonderen Wert auf die Meinungen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb wird der Beteiligungsprozess durch eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit und eine intensive Bürgerbeteiligung begleitet. Um möglichst viele Bevölkerungsanteile zu erreichen, wurde eine Internetseite zur Information und Beteiligung aufgebaut, auf der sich die Bürgerinnen und Bürger interaktiv und zeitlich flexibel beteiligen können. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum ISEK sowie interaktive Mitmach- und Beteiligungsmöglichkeiten. Die Website ist über den beigefügten QR-Code oder unter folgenden Webadresse aufrufbar: www.ISEK-Soemmerda.de

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, eine kurze Online-Umfrage auszufüllen sowie auf einer `Mitmachkarte` digitale Stecknadeln überall da zu setzen, wo es Handlungsbedarfe oder Gestaltungsideen für die weitere Entwicklung der Stadt gibt. Doch damit nicht genug: Es besteht auch die Möglichkeit, seine Zustimmung oder Ablehnung zu den Ideen anderer Bürger mitzuteilen und diese zu kommentieren. Die Website ist bewusst einfach und geräteübergreifend konzipiert, sodass sich jede Person, unabhängig vom Erfahrungsstand in der digitalen Welt und unabhängig vom benutzten Endgerät, beteiligen kann. Die Beteiligungsfunktionen sind anonym nutzbar und datenschutzkonform konzipiert.

Alternativ besteht die Möglichkeit, sich unabhängig der Website zu beteiligen. Dafür liegen die Fragebögen und die Mitmachkarten in der Touristinformation (Marktstraße 1-2) bereit.

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Herr Robert Franke / DSK GmbH, Projektleiter ISEK Sömmerda
robert.franke(at)dsk-gmbh.de
Tel.: 03643 5414-33

Frau Susanne Tzscheuschner / Stadtverwaltung Sömmerda
s.tzscheuschner(at)stadt-soemmerda.de
03634 350-365

Weitere Meldungen

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern

Ein roter geschmückter Traktor mit einem Bauern und einer jungen Frau

Planung für Bauernmarkt samt traditionellen Umzug schreitet voran

Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme bis 24.09.2024

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut

Eine rot-weiß gestreifte Sperrbake mit vier Lichtsignalen.

Auffahrten wechselseitig gesperrt

Drei Männer und zwei Frauen stehen im Rohbau mit Holzbalken und Holz-Dachlattung der künftigen Kita. Sowohl die Männer- als auch die Frauengruppe unterhalten  sich.

Informationen zur neu entstehenden Kita "Flax und Krümel“

Vor dem Rathaus der Stadt weht die Fahne der Mayor for Peace am Fahnenmast. Sie zeigt eine weiße Taube vor grünem Hintergrund und trägt in drei Sprachen den Namen des Zusammenschlusses von Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen weltweit.

Mayor for Peace-Flagge weht am 08. Juli vor dem Sömmerdaer Rathaus

Oberbürgermeister und Bürgermeister stehen an einem Tisch. Der Bürgermeister trägt sich in ein Buch ein, das auf dem Tisch liegt. Im Hintergrund verfolgt eine Trachtengruppe das Geschehen.

Programm reicht von Stadtfest-Teilnahme bis Austausch zu Wahlergebnissen