Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Am super Sonnen-Wochenende war viel los in der Stadt

14.09.2020

War das ein Wochenende! Die Sonne lachte vom Himmel und in Sömmedas Innenstadt lockten die Aktionstage "Heimat shoppen" und der Bauernmarkt zahlreiche Einkäufer und Besucher an.

Rund 40 Händler und Dienstleister boten beim Heimat shoppen verschiedenste Aktionen für die Kunden wie etwa Glücksrad, Rabatte würfeln, Vorführungen oder Kostproben. Ein Großteil der teilnehmenden Geschäfte lud zum Late Night-Shopping ein.

Bei speziellen Stadtführungen zu Sehenswürdigkeiten und Geschäften gab's Interessantes zu hören und den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen. Auf dem Obermarkt war in der Chill out-Lounge bei Essen, Getränken, Eis und Musik Entspannen angesagt. Die Bodypainting-Models sorgten in ihrem "Outfit" ebenso für Aufmerksamkeit wie die Laser-Illuminations-Show für viel Beifall. Live-Musik gab es im Innenhof der Musikschule.

Mit dem Spendenerlös vom Kuchenanschnitt vor dem Rathaus (gebacken hatten die Bäckereien Bergmann und Süpke) wurde die Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Suhl/Erfurt e. V. unterstützt.

Die Aktionstage "Heimat shoppen" und der Bauernmarkt mit seinen rund 20 Ständen regionaler und überregionaler Händler mit Produkten rund um den Garten und darüber hinaus ergänzten sich gut. Und am Sonntag ging es weiter mit open air-Kino im Garten des Bürgerzentrums "Bertha von Suttner".

Ein großes Dankeschön den Organisatoren, Beteiligten und Unterstützern von "Heimat shoppen", Bauernmarkt und Freiluft-Kino!

Weitere Meldungen

Ein überdachter Holzbau mit Solarpaneelen auf dem Dach. An dem Holzbau sind links und rechts Tafeln angebracht. Links mit dem Logo des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken". Rechts mit dem Hinweis auf den rast- ud Ladepunkt Großbrembach. Zwei Fahrräder stehen am Holzbau. Unter dem Dach stehen mehrere Leute.

Erster Rastplatz des interkommunalen Zweckverbandes nutzbar

Straßenansicht des Volkshauses Sömmerda in der Weißenseer Straße. Das helle Gebäude mit roten Dachziegeln und verzierten Giebeln liegt an einer gepflasterten Straße, die von Bäumen gesäumt ist. Im Vordergrund steht ein Verkehrsschild mit Halteverbot.

Öffentliches Interessenbekundungsverfahren für die Bewirtschaftung ab Januar 2026 gestartet

Teilnehmer der Sömmerdaer und Böblinger Delegation stehen in einer Gruppe in zwei Reihen hintereinander im Innenhof des Dreyse-Hauses. Eingerahmt sind sie rechts von der roten Backsteinfassade der Bibliothek. Links ist die sandsteinfarbene Fassade des Museumsgebäudes. Im Hintergrund ist der Eingang vom Innenhof aus ins Dreyse-Haus zu sehen.

Treffen zum Tag der Deutschen Einheit mit vielen neuen Eindrücken

Sömmerdas Bürgermeister und Böblingens Oberbürgermeister stehen nebeneinander am Geländer auf der Plattform des Sprungturms im Stadtbad. Der Himmel ist blau mit weißen Wölkchen. Im Hintergrund leuchten grüne Blätter von Bäumen.

Delegation weilt vom 02. bis 04. Oktober in der Kreisstadt

Einer der Räume der historischen Ausstellung im Museum. In dem Raum stehen eine Vitrine mit kleineren Exponaten, eine Kommode, Schrank, Tisch und Stühle. An der Wand hängen eine Erläuterungstafel sowie das Porträt eines Mannes mit Bart.

Dauerausstellung ab 3. Oktober 2025 zu / Wiedereröffnung im Mai 2026

Artistin während einer Pole-Dance-Showeinlage auf der Bühne beim Sportlerball, im Hintergrund farbige Lichtprojektionen.

Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungen, Show und Tanz

Ansicht des Neubaus der Kita Flax & Krümel in Sömmerda. Zu sehen ist die moderne Fassade aus grauen und roten Holzpaneelen mit großen Fenstern und einem Eingangsbereich.

Einladung am 3. Oktober 2025 zum Tag der Deutschen Einheit

Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am 19. September im Dreyse-Haus mit Buchvorstellung und Diskussion