Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Allianz Thüringer Becken – Olympiade

18.08.2022
Allianz-Olympiade startet in die letzte Woche

Seit dem 23.06.2022 läuft die "Allianz Thüringer Becken-Olympiade", ein interkommunaler sportlicher Wettstreit zwischen Buttstädt, Kindelbrück, Rastenberg, Sömmerda und Straußfurt, organisiert durch den Zweckverband in Zusammenarbeit mit diesen Kommunen und deren Sportvereine. Nun startet die letzte Woche, bei dem Sportler, Besucher und Vereine noch Punkte sammeln können.

Am 20.08.2022 geht das gleich doppelt – bei der Tour de Frömmschdt der Bäckerei Bergmann & Sohn GmbH können sowohl beim Start in Sömmerda als auch noch einmal am Zielort in Frömmstedt Punkte ergattert werden.

Vom 22. bis 25.08.2022 kann man jeden Tag ab 14:00 Uhr beim Billardspielen im Kurt-Neubert-Sportpark Sömmerda Punkte in seinen Sammelpass stempeln lassen.

Den Abschluss der sportlichen Veranstaltungen bildet ein großes Sportfest des Sömmerdaer Sportvereins am 26.08.2022 ab 14:00 Uhr, ebenfalls im Kurt-Neubert-Sportpark Sömmerda.

Dann gilt es die Sammelpässe bis spätestens 11.09.2022 einzureichen (sofern dies nicht schon bei den Veranstaltungen erfolgt ist), damit diese auch entsprechend gewertet werden können. Das geht bei folgenden Adressen (persönlich abgeben, in den Briefkasten oder per Post zusenden):

  • Zweckverband Allianz "Thüringer Becken", Marktplatz 3 – 4, 99610 Sömmerda
  • Landgemeinde Buttstädt, Großemsener Weg 5, 99628 Buttstädt
  • Landgemeinde Kindelbrück, Puschkinplatz 1, 99638 Kindelbrück
  • Stadt Rastenberg, Markt 1, 99636 Rastenberg
  • Stadt Sömmerda, Marktplatz 3 – 4, 99610 Sömmerda
  • Gemeinde Straußfurt, Bahnhofstraße 13, 99634 Straußfurt

Übrigens – auch nicht volle Sammelpässe können abgeben werden. Diese gehen zwar nicht in den Lostopf für die Gewinne, zählen aber für die Ermittlung der Siegerkommune und es gibt eine Teilnahmemedaille.

Informationen, wie man bei der Allianz Thüringer Becken-Olympiade“ teilnehmen kann sowie zu bereits stattgefundenen und noch geplanten Veranstaltungen finden Interessierte unter www.allianz-thueringer-becken.de/allianz-olympiade.html

Weitere Meldungen

Das sanierte Dreyse-Haus in der Vorderansicht mit heller Fassade und dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zur Eingangstür. Am Geländer des Treppenplateaus hängen bepflanzte Blumenkästen. Das Haus ist mehrstöckig mit einer breiten Gaube mit zwei Fenstern im Dach. Rechts und links davon befinden sich jeweils halbrunde Gauben.

Startschuss für Mitmach-Ausstellung fürs Stadtjubiläum 2026

Gewinnpakete der Ostereiersuche in Sömmerda, bestehend aus Gutscheinen, Spielen, Geschenkverpackungen und bunten Ostereiern auf einem Tisch.

Erfolgreiche Ostereiersuche in der Innenstadt beendet

Ein Edelstahlschild hängt im Flurbereich des Verwaltungsgebäudes in der Poststraße von der Decke. Es verweist - so ist es auch auf dem Schild in schwarzer Schrift abgedruckt - auf das Einwohnermeldeamt im Rechts- und Ordnungsamt.

Übergangsweise für Beantragung von Pässen biometrische Passbilder noch in Papierform einreichen

Waidprinzessin Celina I. im königsblauen Kleid mit Krone auf der Bühne des Bauernmarkts 2024 in Sömmerda, neben ihr Bürgermeister Ralf Hauboldt mit Mikrofon in der Hand; im Hintergrund weitere Hoheiten.

Teilnahme am Festumzug und Begegnung mit Besucherinnen und Besuchern

Ein lachendes Mädchen auf einem pinken Kinderfahrrad und ein Mann auf einem schwarzen Fahrrad fahren gemeinsam auf einem sonnigen Weg entlang, beide tragen Fahrradhelme. Im Hintergrund sind grüne Bäume und ein Wohnhaus zu sehen.

Jetzt registrieren für den Aktionszeitraum vom 12. Mai bis 1. Juni 2025

Zwei Mädchen stehen hinter der Verkaufstheke im Spittelladen der Kinderstadt Sömmerda. Auf dem Tisch liegen Spielwaren, Kinderaccessoires und eine Spielkasse. Im Hintergrund sind Kleidung, Bücher und weitere Kinder sowie Erwachsene zu sehen. Kinder können hier ihre erspielten „Unstruttaler“ einlösen.

Auch die Kinderstadt startete in die neue Saison

Mehrere rote Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sömmerda stehen einsatzbereit in der Fahrzeughalle der Feuerwache. Die Seitenansicht zeigt die Beschriftung „Feuerwache 1“ sowie Details wie Außenspiegel, Blaulicht und Technikanschlüsse.

Am 1. Mai wieder viel zu sehen und zu erleben auf der Feuerwache

Verschiedene Bio-Jungpflanzen wie Minigurken, Auberginen, Pesto-Basilikum und Artischocken in gelben Töpfchen mit Preisschildern und Pflanzensteckern auf einem Gartentisch. Die Pflanzen sind gut gewachsen und dicht nebeneinander arrangiert.

Bürgermeister begrüßt Händler und Gäste persönlich