Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Aktion „Heimat shoppen“ am 11./12. September

03.09.2020

Es ist wieder soweit! „Heimat shoppen“ heißt es am 11. und 12. September in Sömmerdas Innenstadt. Es ist mittlerweile die vierte Auflage der durch die Initiative der IHK Erfurt in Kooperation mit der Stadt Sömmerda, dem Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda, der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda, der Sparkasse Mittelthüringen, des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschland e. V. sowie der Wolf und Gäng Werbung Sömmerda veranstalteten Aktion.

Mit der Imagekampagne - die bundesweit in 380 Städten läuft - möchten die Beteiligten auf die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten in Sömmerdas Innenstadt und die Vorteile wie etwa persönliche Beratung aufmerksam machen.

Die 42 Händler und Dienstleister, die bei der diesjährigen Aktion „Heimat shoppen“ in Sömmerdas Innenstadt dabei sind, haben sich einiges überlegt, um den Kundinnen und Kunden an dem Aktions-Wochenende Extras bieten zu können. Die Palette umfasst dabei verschiedene Serviceangebote, Rabatte, diverse Beratungen, Sektempfang, Stilberatung, Glücksrad, Verkostungen bis hin zu musikalischer Umrahmung. In einem der Geschäfte präsentieren lebende Schaufensterpuppen die neue Mode. Einfach mal reinschauen! Zum Late Night-Shoppen am Freitag, dem 11. September, haben etliche Innenstadt-Geschäfte sogar bis 22 Uhr geöffnet.

Für das besondere Einkaufserlebnis beim „Heimat shoppen“ sorgen nicht nur verschiedenste Angebote der teilnehmenden Händler, sondern auch ein vielfältiges Programm mit unter anderem Laser-Illuminations-Show, Stadtführungen "Sömmerda stilvoll entdecken", bei denen man Sehenswertes neu entdecken und auch manchen Blick hinter die Kulissen der teilnehmenden Geschäfte werfen kann. Ein Chill out-Gelände mit Liegestühlen, DJ, Essen und Getränken, Musik im Hof der Musikschule sowie eine Ausstellung im "Erfurter Tor" runden das Programm ab.

Als süßes Highlight werden am Samstag, 12. September, zwei große Kuchen vor dem Rathaus angeschnitten.

In einer Pressekonferenz stellten die Beteiligten Aktionen und das Programm vor. Sie freuen sich auf viele Besucher und Kunden beim Heimat shoppen.

Hier finden Sie die Aktionen und das Programm in der Übersicht.

 

 

Weitere Meldungen

Gruppenfoto im Bürgermeisterzimmer des Rathauses Sömmerda: Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitende, die neue Auszubildende Collien Kühne sowie ihre Eltern sitzen gemeinsam nach der Vertragsunterzeichnung zusammen; die Auszubildende hält ihre Vertragsunterlagen in den Händen.

Stadt Sömmerda begrüßt neue Auszubildende

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Fortsetzung der beliebten Aktion

Das Rathaus von Sömmerda von vorn gesehen bei blauem Himmel und sonnigem Wetter. An der rechten Ecke steht ein kleinerer Baum. Rechts am Rathaus vorbei blickt man auf eine Häuserzeile. Linkerhand vom Rathaus ist ein Teil des Obermarktes mit mehreren Bäumen zu sehen. Vor dem Rathaus befindet sich eine größere gepflasterte Fläche, die zum Marktplatz gehört.

Informationen zu Baumaßnahmen und Stadtjubiläum einschließlich Sperrungen

Auf einem Ständer steht ein aus verschiedenem Tannengrün gewundener Kranz. In den Kranz sind Blumen in Rot und Weiß - den Stadtfarben von Sömmerda - gesteckt. Dazu wurden noch einige rote Deko-Elemente auf dem Kranz platziert. Außerdem ziert ihn eine reot-weiß gestreifte Schleife. Im Bild sind auf den langen Schleifenbändern die Worte Gedenken sowie Stadt Sömmerda zu lesen.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Ein Baum jetzt im Frühjahr noch ohne Grün steht in einem großen viereckigen grauen Pflanzkübel. Dahinter das historische Erfurter Tor mit Tordurchgang sowie einem modernen seitlichen Anbau.

Infos zu Baumpflege und zur Wanderbaumallee

Das Geländer am beidseitgen Treppenaufgang zum Rathaus-Eingang ist am Handlauf mit einer grünen Girlande umwunden. Darin hängen Ostereier in verschiedener Ausführung: bemalt oder aus starkem Papier und bunt bemalt. Die Sonne scheint und der Himmel leuchtet blau.

Stadt sucht fleißige Bastler / Besondere Aktion auf dem Brunnenplatz

In der Unstruthalle, einer großen und modernen Sport- und Freizeithalle, stehen in mehreren Reihen Tische, an denen Personen sitzen. Hinter den Tischen sind jeweils die große Rollups als Werbeträger der einzelnen Firmen und Institutionen aufgestellt, die an der Praktikums- und Ausbildungsbörse teilnehmen. Einzelne Personen laufen durch die Reihen.

Auch Stadtverwaltung Sömmerda mit Stand vertreten

Ein Teil der Vorderseite des Rathauses mit beidseitigem Treppenaufgang und geschlossener Rathaustür. In den Fenstern rechts von der Tür stehen Blumenkästen mit Sommerblühern. Rechts oberhalb der Rathaustür sind verschiedene Wappenreliefs an der Rathaus-Fassade angebracht.

Am 5. März in Stadtverwaltung und Einrichtungen

Ein weißer Bus ist von außen in der Mitte mit Werbung - ähnlich einem Plakat - zum Stadtjubiläum gestaltet. Vor dem Bus stehen links vor dem Plakat Olaf Silge, Schäftsführer der Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV, und rechts Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin Kultur und Tourismus bei der Stadtverwaltung. Beide zeigen auf die großflächige Werbung auf dem Bus.

Busse mit Werbung für Festwoche fahren in der Region