Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ab 02. Juni tägliche Betreuung der Kita-Kinder im eingeschränkten Regelbetrieb

26.05.2020

In den vergangenen Tagen hat die Stadt intensiv an einer Lösung gearbeitet, um den Einstieg in den eingeschränkten Regelbetrieb, der am 02. Juni in den sechs städtischen Kindereinrichtungen startet, im Sinne der Eltern zu gestalten.

Das Ergebnis dieser Bemühungen ist, dass die Mädchen und Jungen mit Beginn des eingeschränkten Regelbetriebes nicht wie ursprünglich vorgesehen im wöchentlichen Wechsel, sondern täglich betreut werden. „Es war nicht leicht, den verständlichen Wunsch der Eltern nach einer Rückkehr ihrer Kinder in die Kitas bei täglicher Betreuung mit dem Gesundheitsschutz der Mädchen und Jungen sowie der Erzieherinnen und Erzieher entsprechend der aktuellen Auflagen des Landes im Zuge der Corona-Pandemie zu vereinbaren. Aber es ist uns gelungen und wir haben dafür keine Mühen gescheut“, so der 1. Beigeordnete Christian Karl.

Gleichwohl wird sich der Alltag in den städtischen Kitas ab 02. Juni mit der Aufnahme des eingeschränkten Regelbetriebes von dem vor der Corona-Krise unterscheiden. Einzelheiten dazu erfahren die Eltern in den Elternbriefen der Kitas. Die Kindergarten-Teams sind auf die Rückkehr aller Kinder vorbereitet. Die Betreuung der Mädchen und Jungen im eingeschränkten Regelbetrieb erfolgt von 07.00 bis 16.00 Uhr.

Die Stadtverwaltung bittet die Eltern, sich darauf einzustellen, dass ab 01. Juni wieder Elternbeiträge zu zahlen sind. Wie mit den Beiträgen für Eltern, die für ihre Kinder in den Monaten April und Mai die Notbetreuung in Anspruch genommen haben, verfahren wird, befindet sich derzeit noch in der Klärung.

Weitere Meldungen

Teilnehmer der Sömmerdaer und Böblinger Delegation stehen in einer Gruppe in zwei Reihen hintereinander im Innenhof des Dreyse-Hauses. Eingerahmt sind sie rechts von der roten Backsteinfassade der Bibliothek. Links ist die sandsteinfarbene Fassade des Museumsgebäudes. Im Hintergrund ist der Eingang vom Innenhof aus ins Dreyse-Haus zu sehen.

Treffen zum Tag der Deutschen Einheit mit vielen neuen Eindrücken

Sömmerdas Bürgermeister und Böblingens Oberbürgermeister stehen nebeneinander am Geländer auf der Plattform des Sprungturms im Stadtbad. Der Himmel ist blau mit weißen Wölkchen. Im Hintergrund leuchten grüne Blätter von Bäumen.

Delegation weilt vom 02. bis 04. Oktober in der Kreisstadt

Einer der Räume der historischen Ausstellung im Museum. In dem Raum stehen eine Vitrine mit kleineren Exponaten, eine Kommode, Schrank, Tisch und Stühle. An der Wand hängen eine Erläuterungstafel sowie das Porträt eines Mannes mit Bart.

Dauerausstellung ab 3. Oktober 2025 zu / Wiedereröffnung im Mai 2026

Artistin während einer Pole-Dance-Showeinlage auf der Bühne beim Sportlerball, im Hintergrund farbige Lichtprojektionen.

Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungen, Show und Tanz

Ansicht des Neubaus der Kita Flax & Krümel in Sömmerda. Zu sehen ist die moderne Fassade aus grauen und roten Holzpaneelen mit großen Fenstern und einem Eingangsbereich.

Einladung am 3. Oktober 2025 zum Tag der Deutschen Einheit

Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am 19. September im Dreyse-Haus mit Buchvorstellung und Diskussion

Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

In Arbeit befindliche Planung wird am 16. September vorgestellt und Fragen beantwortet

Die Sporthalle Frohndorf ist ein weißes langgestrecktes, einstöckiges Haus mit einem Spitzdach. Der Blick aufs Haus wird durch das Grün von Bäumen links und rechts eingerahmt.

Fragen können auch bereits im Vorfeld eingereicht werden

Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Am 09. September vielfältiges Programm / Buchvorstellung und besondere Einweihung