Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

24. Berufsinfobörse Sömmerda in der Unstruthalle

12.04.2019

Wer sich über technische, kaufmännische, handwerkliche und landwirtschaftiche Ausbildungsberufe sowie Studiengänge informieren wollte, war am 11. April in der Unstruthalle genau richtig. Die Stadt Sömmerda und der Landkreis hatten in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda, der Industrie- und Handelskammer Erfurt, der Agentur für Arbeit Erfurt, dem Jobcenter Sömmerda sowie dem Staatlichen Schulamt Mittelthüringen zum 24. Mal die traditionelle Berufsinfobörse organisiert.

Rund 1400 Schüler nutzten die Möglichkeit, sich Tipps und Anregungen zu holen, mit Personalleitern, Ausbildern und Auszubildenden verschiedener Unternehmen und Institutionen der Region ins Gespräch zu kommen.

Auch die Stadtverwaltung Sömmerda war wieder auf der Berufsinfobörse vertreten und informierte über die Ausbildungs- und beruflichen Möglichkeiten bei der Stadt.

Parallel zur Berufsinfobörse wurde zum 5. Mal der Ausbildungsparcours durchgeführt. An über 25 Ständen der Aussteller konnten die Schüler berufstypische Tätigkeiten direkt vor Ort ausprobieren. Mit dem ausgefüllten Stempelpass hatte man die Möglichkeit, an der Verlosaktion teilzunehmen. Dort waren attraktive Sachpreise zu gewinnen, die Unternehmen zur Verfügung stellten.

Durchgeführt werden konnte die 24. Berufsinfobörse dank finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Mittelthüringen als Hauptsponsor sowie Nordthüringer Volksbank, Agentur für Arbeit, Jobcenter Sömmerda und Kreishandwerkerschaft.

Weitere Meldungen

Gruppenfoto vor einem Pflanzkübel mit integrierter Sitzbank auf dem Rathausvorplatz Sömmerda. Bürgermeister Ralf Hauboldt (links im Bild) steht gemeinsam mit Projektbeteiligten und Unterstützerinnen und Unterstützern des Modellprojekts „Wanderbaumallee“. Im Hintergrund sind Marktbesucherinnen und -besucher sowie die historische Bebauung des Marktplatzes zu sehen.

Mobiles Grün für eine lebenswerte Innenstadt

Schwarz-weiß-Fotografie eines DDR-Computers vom Typ Robotron 1715 mit Monitor, zwei Diskettenlaufwerken, Tastatur und Ziffernblock. Die Aufnahme stammt aus dem Bildarchiv des Stadtarchivs Sömmerda (Signatur SAS Bildarchiv 3900).

Heute interaktive Ausstellung zur digitalen Spielkultur

Das offene Eingangstor zum Martiniparkmit seinen zwei aus Ziegelsteinen gemauerten Torpfosten. Dahinter eröffnet sich ein alleeartiger Weg, auf dem ein Mann mit Hund läuft.

Öffentliche Führungen im Martinipark

Eine Hand hält einen abgestempelten Kulturpass der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda in die Kamera. Auf dem Pass sind die teilnehmenden Lokale und Programmpunkte aufgelistet, darunter „Auftragsgriller“, „KW“, „Karnette“, „Schwarze Katz“, „Zum Grünen Bogenschützen“, „Goldener Adler“, „Bistro An Der Stadtmauer“ sowie die „Kulturnacht der Stadt Sömmerda“. Im unteren Teil sind neun von zwölf möglichen Feldern mit bunten Stempeln versehen. Im Hintergrund verschwommen: ein mit Kerzen beleuchteter Tisch und Menschen bei Live-Musik.

Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

Ein Reporter von Antenne Thüringen hat Bürgermeister Ralf Hauboldt die Papierrolle mit der Aufgabe für den Wettbewerb übergeben. Sömmerdas Bürgermeister hält die Rolle in den Händen und liest die Aufgabe. Im Hintergrund hören Kinder erwartungsvoll zu.

Für den Sieg sind so viele Zwillingspaare wie möglich gesucht

Eine Gruppe von rund 15 Kindern in gelben T-Shirts posiert gemeinsam mit zwei Erzieherinnen vor einem roten Feuerwehrfahrzeug. Die Kinder lachen und sitzen oder stehen fröhlich vor dem Fahrzeug. Das Bild wurde im Rahmen des Zuckertütenfests 2025 auf der Feuerwache Sömmerda aufgenommen.

Mit Blaulicht zur Zuckertüte

Mehrere Familien sitzen entspannt auf Picknickdecken auf einer Wiese. Im Vordergrund lächelt eine Frau in rosa Shirt gemeinsam mit einem Kind mit bemaltem Gesicht in die Kamera. Im Hintergrund sind weitere Erwachsene und Kinder zu sehen, die das bunte Treiben genießen.

Bunter Nachmittag mit Kinoabend

Eine der Tanzgruppen vom Tanzsportverein tanzt in verschiedenen Kostümen auf der Freifläche des Obermarktes. Dahinter stehen viele Festzeltgarnituten, die gut mit Publikum besetzt sind, die dem Tanzportverein zusehen.

Am 06. und 07. Juni feiert Sömmerda mit Einwohnern und Gästen

Eine Gruppe von Soldaten der Bundeswehr steht in Uniformen und mit Baretten vor der Todesmarsch-Gedenkstele in Sömmerda. Sie hören aufmerksam einer Person zu, die vor der Stele spricht. Auf der Stele ist eine Karte mit der Route des Todesmarsches der Häftlinge des KZ Buchenwald im April 1945 abgebildet. Im Vordergrund blühende Blumenschalen, im Hintergrund Bäume.

Soldaten im Zeichen historischer Verantwortung