Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

23 Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt

30.04.2025
Gewinnpakete der Ostereiersuche in Sömmerda, bestehend aus Gutscheinen, Spielen, Geschenkverpackungen und bunten Ostereiern auf einem Tisch.

Vom 14. bis 25. April 2025 fand in der Innenstadt von Sömmerda eine Osteraktion für Groß und Klein statt: Gemeinsam mit dem Handwerk- und Gewerbeverein Sömmerda e. V. veranstaltete die Stadtmarketingstelle eine kreative Ostereiersuche. In zahlreichen Geschäften konnten kunstvoll gestaltete Ostereier entdeckt werden. Die Teilnahme war mit einem Gewinnspiel verbunden, das auf eine gute Resonanz stieß.

Insgesamt wurden 23 Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt, die bereits persönlich benachrichtigt wurden. Die Preise – darunter Gutscheine, Spiele, Sachgeschenke und ein Frühstück für zwei Personen – können ab Montag, dem 5. Mai 2025, in der Tourist-Information Sömmerda (Marktstraße 1–2) abgeholt werden.

Ziel der Aktion war es, die Innenstadt während der Osterzeit zu beleben und Besucherinnen und Besucher aktiv in die teilnehmenden Geschäfte zu führen. „Wir wollten mit der Ostereiersuche nicht nur Freude bereiten, sondern auch die Vielfalt des Einzelhandels vor Ort sichtbar machen. Das ist uns gelungen“, erklärt Lena Kob, Stadtmarketingbeauftragte der Stadt Sömmerda.

Auch der Handwerk- und Gewerbeverein Sömmerda e. V. zieht ein positives Fazit. „Viele Großeltern und Eltern kamen gemeinsam mit ihren Kindern gezielt in die Läden, um nach den Eiern zu suchen. Es entstanden schöne Gespräche und Begegnungen“, berichtet Katrin Ewald, Mitglied des Vereinsvorstands und Geschäftsführerin der Goldschmiede Lompe. Besonders bei den Kindern sorgten kleine Sofortgewinne in den Eiern für große Begeisterung.

Die Akteure sind sich bereits jetzt einig: Die Aktion soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

Weitere Meldungen

Ein Bildausschnitt von der Rathaus-Front mit Briefkasten und Blumenkästen in den Fenstern. Auf dem Briefkasten steht neben dem Wappen der Stadt das Wort Rathaus un darunter die Anschrift: Stadt Sömmerda, Marktplatz 3 - 4.

Auch städtische Einrichtungen am 15. Mai geschlossen

Die Musikschule in SÖmmerda von außen. Es ist ein u-förmiger Gebäudekomplex in Dunkelrosa. Vom Eingang von der Straßenseite her blickt direkt auf den Haupteingang der Musikschule. Im Innenhof der Musikschule stehen links und rechts des Hauptweges Bäume.

Musikschule stellt bei Veranstaltung für Familien neue digitale Orgel vor

Eine grüne Rasenfläche mit einem großen steinernen Obelisken auf einer Treppenanlage drumherum. Um die Treffenanlage sind Blumen gepflanzt. Im Vordergrund rechts steht ein Gestell, dass den Kranz des Bürgermeisters hält. Der grüne Kranz ist bestück mit roten und weißen Kunstblumen sowie zwei rot-weißen Bändern. Auf ihnen steht folgendes: In ehrendem Gedenken Bürgermeister Stadt Sömmerda.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern am neu eröffneten Radler-Rastplatz in Leubingen. Im Hintergrund ist die überdachte Holzstation mit Solarmodulen zu sehen.

Anschließende Sternfahrt zum Familienfest im Stadtpark

Ein größeres Fahrgeschäft auf dem Frühlingsfest. Es handelt sich um eine Art Karussell für Erwachsene. Links stehen außerhalb des Fahrgeschäftes einige Leute.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Ein Teil eines Gebäudes der Feuerwache Sömmerda mit roten Rundbogen-Garagentüren sowie Sirenenanlage auf dem Dach. Und der oberen Fensterrreihe hängt ein Banner, das auf den Tag der offen Tür am 1. Mai hinweist.

Tag der offenen Tür mit Technik, Rettungshundestaffel und mehr

Zwei Personen mit Fahrradhelmen sitzen lächelnd auf Fahrrädern vor einem grünen Feld und werben für klimafreundliche Mobilität beim STADTRADELN in Sömmerda.

Auftakt in die Festwoche und Start des Stadtradelns am 18. Mai

Ausstellungswände mit Plakaten und Fotos sind im Vorraum des Sitzungssaals im Rathaus im Zickzack aufgestellt. Die Projektmanagerin des Zweckverbandes bestückt eine der Wände noch mit Fotos.

Ausstellung im Rathaus zu bisher umgesetzten Projekten

 

Ein kleiner Tisch in der Tourist-Information ist bedeckt mit Souveniers: Taschen, Beutel, Würfelbecher mit Würfeln, Pins, Stocknägel Untersetzer und Schirmen. Dahiner die Gesicher der zwei Mitarbeiterinnen, die einen Schirm mit Sömmerda-Motiven über sich aufgespannt haben.

Tourist-Info mit Palette von Spielspaß bis jederzeit gut beschirmt