Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

150 Jahre Pfefferminzbahn

27.02.2024
Zahlreiche Männer stehen auf einer alten Eisenbahn aus den 1880er-Jahren und schauen in die Kamera

Seit 150 Jahren ist Sömmerda an das Eisenbahnnetz angeschlossen: Am 14. August 1874 nahm die „Pfefferminzbahn“ zwischen Straußfurt und Großherigen ihren Betrieb auf.

Das Stadtarchiv Sömmerda eröffnet zum Tag der Archive am Samstag, 2. März 2024, um 9.00 Uhr eine Ausstellung zur wechselvollen Geschichte der Bahnstrecke. Bis zum 30. August präsentiert die Schau in der Uhlandstraße 28 zeitgenössische Dokumente zur Gründung und den Bau der Strecke durch die Saale-Unstrut-Bahn Gesellschaft als Privatbahn, zu den Eröffnungsfeierlichkeiten sowie zu ihrer Übernahme und Betrieb durch den preußischen Staat ab 1887.

Fotografien und historische Pläne zeigen die Errichtung und die Veränderungen verschiedener Bahnhöfe an der Strecke, insbesondere des seltenen und in
Thüringen einzigartigen Turmbahnhofs in Sömmerda. Mit Produkten aus der namengebenden Pfefferminze, von denen am 2. März auch einige vor Ort verkostet werden können, aber auch Objekten aus der Zuckerproduktion und aus der Bahnhofsgaststätte knüpft die Ausstellung an das diesjährige Motto des Archivtags „Essen und Trinken“ an. Eine kundige Zusammenstellung der Modellbaufreunde Sömmerda zeigt komplexe Modelle von im 20. Jahrhundert auf der Strecke verkehrenden Zügen. Zahlreiche Fotografien, aber auch Objekte wie Fahrkarten und Kursbücher rufen die erfolgreichen Zeiten der Strecke in der DDR
mit hohem Fahrgast- und Transportaufkommen sowie die Jubiläumsfeierlichkeiten 1974 in Erinnerung. Ein Stand der Erfurter Bahn präsentiert die Gegenwart und Zukunft der Pfefferminzbahn im Jubiläumsjahr.

Die Ausstellung öffnet im Stadtarchiv Sömmerda, Uhlandstraße 28, am 2. März von 9.00 bis 13.00 Uhr. Sie kann kostenfrei bis 30. August zu den Öffnungszeiten Mo. Und Fr. 9.00-12.00 Uhr, Di 9.00-12.00 Uhr und 13.00-18.00 Uhr, Do 9.00-12.00 Uhr und 13.00-16.00 Uhr besucht werden.

Weitere Meldungen

Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Neue Objekte für Sammlungsbestand zu Freibad- und Vereinsgeschichte

Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Museum ließ Erinnerungsstück restaurieren

Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Verbindung von Hörerlebnis und gutem Zweck

Elf Feuerwehrfrauen und -männer stehen in zwei Reihen im der Gerätehalle der Feuerwache vor einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug. Sie alle tragen die die neue dunkelblaue Einsatzkleidung mit neongrünen Reflektoren und ihren Schutzhelm. Der Bürgermeister steht rechts neben der Gruppe.

Neue leichte Einsatzkleidung für 75 Feuerwehrleute

Das Foyer des Rathauses mit dem Empfangstresen. An der Vorderseite sind der Schriftzug Stadt Sömmerda sowie das Stadtwappen angebracht. Hinter dem Empfangstresen sitzt eine Person.

Öffnungs- und Schließzeiten von Stadtverwaltung und Einrichtungen

Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Energieversorger gibt finanziellen Zuschuss

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren