Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

15. Tour de Frömmschdt

19.08.2019

Am Morgen des 17. August füllte sich der Obermarkt mit mehreren hundert Fahrrädern. Viele Fahrrad-Freunde aus Sömmerda und Umgebung haben sich zur 15. Auflage der Tour de Frömmschdt wieder auf den Weg vor das Sömmerdaer Rathaus gemacht.

Bis zum Start führten Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur der Stadtverwaltung Sömmerda, Bürgermeister Ralf Hauboldt, Bäckermeister Winfried Bergmann sowie Heiko Koch, zweiter Beigeordneter des Landkreises, durch das Programm. Alle Redner wünschten den Fahrrad-Freunden eine gute und unfallfreie Fahrt. Auch Ex-Profiradrennfahrer und ehemaliger Tour de France-Teilnehmer, Sebastian Lang, ging wieder mit seinem Team „Radscheune“ an den Start.  

Neu zur 15. Auflage der Tour de Frömmschdt war, dass es zwei Touren nach Frömmstedt gab. Die erste Tour startete am Sömmerdaer Rathaus und die zweite Tour begann unter der Leitung von Matthias Bergmann am Rathaus in Artern. Die Teilnehmer beider Touren konnten dann in Frömmstedt den Tag bei Musik und Unterhaltung ausklingen lassen.  

Von Sömmerda aus startete in diesem Jahr auch erstmals der Sportler Andreas Beyer. Der Erfurter wollte die Radstrecke von etwa 32 Kilometern laufend meistern. Die Teilnehmer radelten von Sömmerda über Leubingen, Büchel, Gorsleben Richtung Kannawurf, Kindelbrück, Bilzingsleben und zum Ziel nach Frömmstedt.

„Ich bedanke mich bei allen an der Organisation Beteiligten, vor allem bei Bäckerei Bergmann, für diese tolle Tradition“, so Bürgermeister Ralf Hauboldt bevor er den Startschuss gab.

Weitere Meldungen

Vor einem hellen Hintergrund steht eine Gruppe von sechs jungen Frauen und Männern. Die Figuren sind in einer Art Comic gezeichnet. Allte sechs tragen unterschiedlich farbige Kleidung und haben unterschiedliche Haarfarben. Am oberen Bildrand steht groß das Wort Städtepartner. Darunter stehen die drei Stadtnamen Sömmerda, Kedainiai und Böblingen.

Delegationen aus Böblingen und Kedainiai erleben Festwochenende mit

Verschiedene Gemüsesorten wie etwa Rotkraut-Köpfe, Wirsing-Köpfe, Radieschen-Bündel, Blumenkohl und Lauch liegen auf einem Tisch auf dem Wochenmarkt.

Einschränkung wegen Feier zum Stadtjubiläum

Mehrere Personen stehen in einem Geschäft und halten gerahmte historische Bildtafeln des Projekts „Zeitsprünge“ in den Händen. Die Tafeln zeigen alte Ansichten aus Sömmerda und verweisen per QR-Code auf weitere Informationen. Das Foto dokumentiert die Beteiligten und Unterstützer des Projekts.

Projekt „Zeitsprünge“ startet am 18. Mai zum Beginn der Festwoche

Auf Granitpflaster sind die Beine von Läuferinnen und Läufern in verschiedenfarbigen Turnschuhen zu sehen. Sie sind gerade beim Start losgelaufen.

Anmelden für Jubiläumslauf am 22. Mai

Der Betrachter steht auf dem Finmeter-Sprungturm im Stadtbad. Von dort ist ein Teil der gepflasterten Fläche zwischen dem Springer-Becken und dem Schwimmer-Becken sowie das Schwimmer-Becken selbst zu sehen. Dahinter ein Stück Gründfläche mit Bäumen. Rechts ein weißes, flaches Gebäude mit Tischen, Stühlen und zusammengefalteten Sonnenschirmen.

Stadtbad öffnet am 16. Mai / Vereinsangebote am Festwochenende

Ein Bildausschnitt von der Rathaus-Front mit Briefkasten und Blumenkästen in den Fenstern. Auf dem Briefkasten steht neben dem Wappen der Stadt das Wort Rathaus un darunter die Anschrift: Stadt Sömmerda, Marktplatz 3 - 4.

Auch städtische Einrichtungen am 15. Mai geschlossen

Die Musikschule in SÖmmerda von außen. Es ist ein u-förmiger Gebäudekomplex in Dunkelrosa. Vom Eingang von der Straßenseite her blickt direkt auf den Haupteingang der Musikschule. Im Innenhof der Musikschule stehen links und rechts des Hauptweges Bäume.

Musikschule stellt bei Veranstaltung für Familien neue digitale Orgel vor

Eine grüne Rasenfläche mit einem großen steinernen Obelisken auf einer Treppenanlage drumherum. Um die Treffenanlage sind Blumen gepflanzt. Im Vordergrund rechts steht ein Gestell, dass den Kranz des Bürgermeisters hält. Der grüne Kranz ist bestück mit roten und weißen Kunstblumen sowie zwei rot-weißen Bändern. Auf ihnen steht folgendes: In ehrendem Gedenken Bürgermeister Stadt Sömmerda.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern am neu eröffneten Radler-Rastplatz in Leubingen. Im Hintergrund ist die überdachte Holzstation mit Solarmodulen zu sehen.

Anschließende Sternfahrt zum Familienfest im Stadtpark