Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

104 Zuckertüten verteilt

08.07.2021
Zuckertütenfest 2021
Zuckertütenfest 2021
Zuckertütenfest 2021
Zuckertütenfest 2021
Zuckertütenfest 2021
Zuckertütenfest 2021

Einen aufregenden Vormittag erlebten am 08. Juli 104 Schulanfängerinnen und Schulanfänger aus den sechs städtischen Kindereinrichtungen auf der Feuerwache Sömmerda.

Wie es Tradition ist, waren die Mädchen und Jungen mit Feuerwehrautos von der Sömmerdaer Wehr und den Wehren aus den Ortsteilen abgeholt und zur Sömmerdaer Feuerwache zum 23. Zuckertütenfest gefahren worden.

Dort durften sich die künftigen Erstklässler die Feuerwache mal ganz genau anschauen. Die Feuerwehrkleidung inklusive Helm und schwerer Jacke, die in den Spinden der mutigen Frauen und Männer hängt, brachte die Kinder zum Staunen.  Aber auch die auf dem Gelände der Feuerwache aufgestellte Hüpfburg und der Eiswagen ließen die Kinderaugen strahlen. Die fruchtige Abkühlung spendierte traditionell Klaus-Peter Engwer aus Straußfurt.

Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld, Daniel Voigt, Vorstandsvorsitzender vom Feuerwehrverein Sömmerda e. V., und viele andere Feuerwehrmänner und –Frauen standen bereit, um alle Fragen der Kinder zu beantworten. Auch Bürgermeister Ralf Hauboldt stattete den zukünftigen Erstklässlern einen Besuch ab. „Trotz der Pandemie ist es uns gelungen, diesen erlebnisreichen Tag für die Kinder durchzuführen. Alle mussten sich zwar heute früh testen, aber es hat sich definitiv gelohnt“, ist Daniel Voigt froh, dass das Zuckertütenfest in der gewohnten Form wieder stattfinden kann.

Für den krönenden Abschluss sorgte – wie seit vielen Jahren – die Firma KLS-Torsysteme. Sie spendieren jedem Schulanfänger eine gut gefüllte Zuckertüte. KLS-Geschäftsführer Helmut Schulz ließ es sich nicht nehmen, mit Unterstützung der Feuerwehr die Zuckertüten an die Jungen und Mädchen zu übergeben. Hatten dann alle Schulanfänger ihre Zuckertüte in der Hand, platzierten sie sich vor oder auf der Drehleiter für das obligatorische Foto.

In diesem Jahr konnten die Kinder der Christlichen Kindereinrichtung St. Bonifatius nicht dabei sein. Für die Übergabe der Zuckertüten lässt sich der Feuerwehrverein in Absprache mit der Sömmerdaer Feuerwehr aber noch was einfallen.

Fotos: Stadtverwaltung Sömmerda/ Feuerwehrverein Sömmerda e. V.

 

Weitere Meldungen

Zahlreiche Familien sitzen bei sonnigem Wetter auf Picknickdecken und Campingstühlen auf einer großen Wiese im Stadtpark Sömmerda. Im Hintergrund steht eine große Leinwand mit dem Schriftzug „Willkommen – KJP-Familiensommerkino – Kino im Stadtpark Sömmerda“. Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel bei grünem Baumbestand statt.

Online-Abstimmung für gezeigten Film

Eine Ente überfliegt das frisch mit Wasser gefüllte Sprungbecken. Zu sehen ist die Sprungturmanlage am Rand des Beckens mit Fünfmeter- und Dreimeter-Sprungturmanlage sowie Ein-Meter-Brett. Dahinter der Blick auf eine Baumreihe und Rasenfläche.

Stadtbad erwartet Badegäste am 10. Mai bei angenehmen Wassertemperaturen

Sömmerdas Waidprinzessin in einem blaue Kleid mit dunkelblauem Jäckchen und weißer Schärpe mit der Aufschrift Waidprinzessin und die Thüringer Erdbeerkönigin in langem roten Kleid und mit Körbchen in der Hand laufen im Umzug beim Thüringentag in Gotha. Am Straßenrand stehen viele Zuschauer. Foto: Steffen Töppe

Waidprinzessin Celina I. vom Thüringentag in Gotha zurück

Das sanierte Dreyse-Haus in der Vorderansicht mit heller Fassade und dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zur Eingangstür. Am Geländer des Treppenplateaus hängen bepflanzte Blumenkästen. Das Haus ist mehrstöckig mit einer breiten Gaube mit zwei Fenstern im Dach. Rechts und links davon befinden sich jeweils halbrunde Gauben.

Startschuss für Mitmach-Ausstellung fürs Stadtjubiläum 2026

Gewinnpakete der Ostereiersuche in Sömmerda, bestehend aus Gutscheinen, Spielen, Geschenkverpackungen und bunten Ostereiern auf einem Tisch.

Erfolgreiche Ostereiersuche in der Innenstadt beendet

Ein Edelstahlschild hängt im Flurbereich des Verwaltungsgebäudes in der Poststraße von der Decke. Es verweist - so ist es auch auf dem Schild in schwarzer Schrift abgedruckt - auf das Einwohnermeldeamt im Rechts- und Ordnungsamt.

Übergangsweise für Beantragung von Pässen biometrische Passbilder noch in Papierform einreichen

Waidprinzessin Celina I. im königsblauen Kleid mit Krone auf der Bühne des Bauernmarkts 2024 in Sömmerda, neben ihr Bürgermeister Ralf Hauboldt mit Mikrofon in der Hand; im Hintergrund weitere Hoheiten.

Teilnahme am Festumzug und Begegnung mit Besucherinnen und Besuchern

Ein lachendes Mädchen auf einem pinken Kinderfahrrad und ein Mann auf einem schwarzen Fahrrad fahren gemeinsam auf einem sonnigen Weg entlang, beide tragen Fahrradhelme. Im Hintergrund sind grüne Bäume und ein Wohnhaus zu sehen.

Jetzt registrieren für den Aktionszeitraum vom 12. Mai bis 1. Juni 2025