Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Freibadsanierung im Zeitplan

02.04.2020

Auch wenn in Zeiten der Corona-Krise und damit einhergehenden Einschränkungen momentan der Gedanke an Schwimmen im Freibad wohl bei so manchem in den Hintergrund gerückt ist – in der Stadt Sömmerda denkt man in Sachen Generalsanierung des Bades schon weiter. Und der Stand der Bauarbeiten, die gegenwärtig im Zeitplan liegen, lässt auf eine Wiedereröffnung des Freibades im Sommer 2021 ohne größere zeitliche Verzögerungen hoffen.

Nachdem die Gebäude auf dem Freibadgelände  - mit Ausnahme der historischen Umkleide – sowie Planschbecken, Nichtschwimmer- und Schwimmerbecken abgerissen wurden, ist für das neue Schwimmerbecken bereits die sogenannte Sauberkeitsplatte fertiggestellt. Demnächst geht es, parallel zu den weiteren Arbeiten an den Becken sowie an den unterirdischen Behälteranlagen für die Wasseraufbereitung, mit den Rohbauarbeiten für den Hochbau los.

Im Zuge der Generalsanierung wird das Sömmerdaer Freibad zu einem energieoptimierten, barrierefreien und behindertengerechten überregionalen Sport- und Badezentrum ausgebaut. Dafür fließen rund 6,6 Millionen Euro  aus drei Fördertöpfen  - aus der Sportförderung des Landes Thüringen, aus dem Investitionspaket soziale Integration im Quartier sowie aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, kurz EFRE.

Die Stadtwerke Sömmerda GmbH – eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadt – setzt für das umfangreiche Bauvorhaben 1,47 Millionen Euro ein. Der Eigenanteil der Kommune liegt bei rund 830.000 Euro.

Im vergangenen Jahr war im Rahmen des Thüringentages, der vom 28. bis 30. Juni 2019 stattfand, der symbolische Spatenstich für die Generalsanierung des Freibades gesetzt worden.

Weitere Meldungen

rot-weiß gestreifte Sperrbake

Ein Bereich ist ab 14. November 2022 nicht befahrbar

Das Gräberfeld Deutsche Kriegsgärber 1941-1945 auf dem Sömmerdaer Friedhof. Auch hier findet das Gedenken statt.

Vertreter der Patenkompanie am 13. November dabei / Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Die Gästeführer:innen eingerahmt vom Tourismusverbandsvorsitzenden, Bürgermeister und Landrat.

Zertifikate in feierlichem Rahmen übergeben

Eine farbig gestaltete Betonwand am Schneckenhof mit Schmierereien.

Stadt erstattete Anzeige / Auch Projekt des Kinder- und Jugendparlaments ist betroffen

Das Titelblatt des Kalenders mit einer Szene auf dem Markt.

Kalender der Stadt setzt Alltagsszenen auf besondere Weise in Szene

Geehrte, berufene und beförderte Feuerwehrleute, Bürgermeister, Stadtbrandmeister- und stellv. Kreisbrandmeister beim gemeinsamen Foto

Rückblick, aktuelle Situation und Ehrungen im Volkshaus

Exemplare des Sömmerdaer Adventskalenders

Siegermotiv des Fotowettbewerbs ziert Kalender / Verkauf in der Tourist-Information

Hier befand sich der Eingang zum ehemaligen KZ-Außenlager.

Start öffentlicher Diskussion / Interessierte für 01. November 2022 eingeladen

Logo Mission Mehrweg

Stadtverwaltung reagiert auf Gesetzesnovelle